also ich variiere da ganz gern mal.
Wenn ich ein Komando oder Trick aufbaue, arbeite ich mit verbalem Lob und Leckerchen (bei Schrittweisem Aufbau zusätzlich mit Clicker um die Momentaufnahme festzuhalten auf der ich aufbaue und nacheinander festige)
Im Tricktraining läuft auch bereits Erlerntes mit Click und Lecker/Lob, Neuerlerntes was dann zum erstemal gut klappt, wird überdiemassenmegasupitoll gefeiert und berangelt und bespasst aber ebenfalls mit Lob und Lecker ... Dann gibt es aber auch zwischendurch mal ein Abruf der Sache ganz ohne leckerli ... aber mit feini und lob ... (man hat ja nicht immer Lecker oder Clicker bei der Hand) Auch auf den Gassigängen rufe ich hier und da mal ein paar Sachen ab, die ich ins Spiel dann einbaue und eben dann mit Ball, Dummy oder Leckerli belohne, was ich dann werfe ... oder es wird getobt und rumgeblödelt.
Ich halte das ebenso, damit der Hund nicht nur fürs Leckerli ausschließlich lernt, sondern auch dass er wirklich Spaß dabei hat.
Bisher hat das bei jedem meiner Hund so funktioniert und ich werds wohl auch dabei belassen. Bandits erste Tricks sitzen mittlerweile auch ganz ohne Lecker und man merkt dass er spass hat wenns Fraule sich wie Bolle einen abfreut.
Liebe Grüsse
Pandora