Beiträge von LaBellaStella

    bei mir ist die grenze da, wos keinen spass mehr macht (mir oder sam).

    bestimmte kommandos müssen allerdings sitzen, das wäre bei mir: der abruf (hierher), das absitzen und sitzenbleiben bzw. ins platz gehen, das "aus" (mit was auch immer), das "nein" (bevor was auch immer passiert), das "gibmir" (was auch immer im maul ist), "warte" und "langsam".

    diese kommandos reichen mir persönlich im alltag ganz gut aus. sie werden allerdings auch immer wieder bestärkt und geübt, es muss kein kadavergehorsam sein, aber ich (und sam auch) ordnen sie unter die "ernsten" dinge des lebens ein.

    alles andere ist eher "spielerisch" d.h. sowas wie "such" oder "bring xxxx". ebenso die kleinen tricks, die man einfach so übt wie "peng" oder " winke". das sind eher so dinge, die ich nicht ganz so ernst nehme und wo ich auch mal alle fünfe gerade sein lasse. aber solange ich denke, sam hat spass am vormachen oder am neue tricks lernen, tun wir das auch. wobei ich allerdings merke, je mehr wir machen, desto besser klappen auch die "ernsteren" sachen.

    allerdings achte ich sehr auf den ton: kasernenbrüllerein gibts nicht - mein hund hat gute ohren, dafür aber umso mehr (stimmliches)lob.


    lg

    stella

    ^^:

    wichtig ist nur, dass du sie wirklich dolle lobst, wenn sie auf "gut ists" oder was du auch immer sagst, aufhört zu bellen!

    ich finds ungemein praktisch, dass sam kurz "meldet" wenn jemand durchs gartentor kommt (unsere klingel ist nämlich kaputt).

    wie die anderen oben schon geschrieben haben: wichtig ist, dass sie sich nicht "einbellt" und hochfährt, sondern dass sie auf kommando wieder aufhört!

    aber so wie du geschrieben hast, ist es ja schon sehr gut.

    lg

    stella

    :D heizung im bett wäre ja nett....aaaaber anscheinend heizen wir schon zuviel allein da hält sam das nicht wirklich aus.

    er mag nichtmal im schlafzimmer schlafen, er geht lieber entweder ins ruhige wohnzimmer oder auf die kalten fliesen im gang oder auf seine decke die liegt mittlerweile vor der schlafzimmertür - hat er sich selber aus dem schlafzimmer dahingezerrt :irre:

    er kommt nur früh ins bett um uns aufzuwecken, da kuschelt er sich dann auch mal für ein paar minuten zu uns unter die decke.

    mit der couch ist es genauso: kurze stipvisite, ne runde kampfkuscheln und dann geht er wieder :^^: 10-15 minuten höchstens

    ich glaub, der bevorzugt einfach kühle fleckchen....

    lg

    stella

    :^^: tjaja so spielt das leben!

    mein hund - das unbekannte wesen! :lachtot:

    all die rückschläge, all die kleinen und grossen katastrophen - wer hat da nicht schon mal angefangen an sich und der welt zu verzweifeln?

    aber alles wird gut! ;) unsere fellnasen zahlen all die mühe doch doppelt und dreifach zurück - und wenn sie schlafen - wie die engerl - was gibts denn schöneres anzuschauen?

    wenn sie uns zum lachen bringen mit ihren neuesten einfällen - was macht mehr gute laune?

    was macht zufriedener als ein fellmonster, dass grade im moment einen kuschelanfall hat und vor lauter wohlbehagen grunzt wenn es am bauch gekrault wird?

    so ein hund ist was einmaliges - drum sollte man sich immer die tollen momente in erinnerung holen wenns mal nicht so gut läuft - glaubt mir, sie sind in der mehrzahl!

    lg

    stella

    harenerjunge, deinen post versteh ich jetzt im zusammenhang mit darkshadows ausgangsposting nicht wirklich.

    es mag sicher unterschiedliche meinungen geben - unbenommen!

    aber wenn du den ersten post von dark genau liest, dann gings ja nicht um ein paar kleinigkeiten, sondern um grundsätzliches.

    ich weiss ja nicht, wie du deine welpen so erziehst aber: nach einer woche sind nunmal die wenigsten welpen stubenrein. meine waren es nie, und die der meisten mitforisten sicher auch noch nicht.

    nach einer woche sind sie meistens noch nichtmal ganz "angekommen".


    nach einer woche einem welpen eine verhaltensstörung zu attestieren, nur weil er nach welpenart noch in füsse oder hosenbeine knabbert - ähem, also sorry, da gibts einfach keine unterschiedlichen standpunkte - sowas ist einfach blödsinn hoch drei!

    mein sam ist wirklich das, was man "leichterziehbar" nennen kann, aber auch er hat mit genuss in hände, hosenbeine, füsse, teppiche oder tischbeine gezwickt die ersten tage - ging vorbei.

    er war ein schuhfetischischt vor dem herrn und gut 4 paar hausschuhe haben dran glauben müssen - bis er verstanden hatte, dass das nicht so der burner ist.

    er brauchte ungefähr 1 monat bis das mit der stubenreinheit geklappt hat, ja und?

    wenn mir jemand verspricht, mir bei meinem hund zu helfen und dann kneift mit der ansage, der hund sei nicht ganz richtig geraten (wenn es ein welpe ist und er nur das tut, was 95% aller welpen tun) dann ist das "kein unterschiedlicher standpunkt" sondern :zensur:

    wenn dann eben all die guten ratschläge von "früher haben wir...." wieder rausgekramt werden (so nette dinge wie "nase ins häufchen" oder "würger" oder die ganze andere überholte leier) dann kann ich dark schon verstehen, dass es einem irgendwann mal reicht.

    und weil früher alles besser war:

    meine oma wurde noch in der schule geprügelt, wenn sie die hausaufgaben vergessen hatte - meine kinder werden nicht geprügelt - gottseidank. käme jemand auf die idee, auch nur im ansatz mit mir darüber zu diskutieren, derjenige wäre so klein, dass er sich unter der kaffeetasse verstecken könnte. bei manchen dingen gibts einfach keine unterschiedlichen standpunkte. punkt.

    lg

    stella

    Zitat

    nun abgeben will sie ihn ja nicht. Bekommt aber massig Druck von allen Ecken und Kanten. Und jetzt mischt ihr Vermieter auch noch mit. In dem Haus haben alle Hunde, bis auf 2 oder 3 Parteien, sprich die Hundehaltung is erlaubt.
    Jetzt kam er unverhofft und stand vor der Tür, just in dem Moment setzte der Kleine nen "Würstchen" in den Wohnungsflur. VM sah es, und die Katze flitzte in dem Moment an ihm vorbei.

    Seine Worte:" ich habe nichts gegen Tiere, aber das is ne Sauerei und nen halber Zoo! Entweder die Tiere gehen oder sie!"

    Bis jetzt is sie noch gefestigt und stark....doch die ganzen Vorwürfe etc. nehmen kein Ende. Ich weiß nicht, wie lange sie noch standhaft sein kann.

    [

    ach, darkshadow, auch wenns nicht wirklich hilft, vielleicht tröstet es ja ein wenig: sowas ist murphys gesetz: was schiefgehen kann, geht auch schief!

    manchmal braucht man ein verdammt dickes fell, wem gehts nicht ab und an genauso? da wünscht man sich immer, dass man doch schon ein jahr älter wäre ;)

    "gscheidmeier" und besserwisser, wie ich sie liebe! bei sowas geht mir echt immer die galle über, bin ja sonst ein gelassener mensch aber da kanns schon passieren, dass ich mal ein wenig gschnappig (= zickig) werd.

    ich wünsch euch, dass ihr bzw. deine tochter es schafft - in ein paar wochen schaut die sache mit sicherheit schon ganz anders aus *daumendrück*

    lg

    stella

    uiui, verzwickt!

    hm, auf wirklich gar nichts mehr "ansprechbar"?

    weder aufs superleckerli noch aufs superspielzeug oder auch nicht mit einem (irgendeinem) anderen kommando das schon richtig gut sitzt?

    :???:

    bei sam half - wenn er sich wirklich ins bellen/die aufregung reinsteigerte - kam nur sehr selten vor - eine ablenkung durch kommando, irgendwas was er gerne und gut machte wie z.b. "komm her" und dann gleich "pfote" oder "winke" oder "auf den platz" und dann DAS leckerchen schlechthin. da hab ich dann vor dem "komm her" ein "ist gut" dazugenommen, dann den rest und mittlerweile reicht allein "ist gut" und er hört mit bellen oder "abdrehen" auf, kommt her und will sein lob/leckerchen und ruhe is - der besuch oder was hald auch immer die aufregung verursacht hat ist dann uninteressant bzw. wird in ruhe "begrüsst" sam wartet schweifwedelnd bis er "angesprochen" wird.

    hat viel üben gebraucht, aber irgendwann saß das recht gut.

    vielleicht könntest du vor dem "komm her" noch irgendwas (ein geräusch ?? ) machen, damit dein hund abgelenkt ist von der ablenkung? (hmpf blöder satz aber ne andere formulierung ist mir nicht eingefallen)

    aber wenn dein hund so gar nicht ablenkbar ist, dann müssen wohl unsere spezialisten ran..

    lg

    stella

    also

    sam sind folgende dinge unheimlich (angst ists aber eher nicht, mehr so ein schreckfaktor)

    omas staubsauber (unser eigener ist ihm egal, der wird höchstens zum spielen animiert)

    elektrozäune (da geht er nur seeeehr vorsichtig dran vorbei seitdem er mal eine gewischt gekriegt hat)

    donnerwetter von frauchen/herrchen (wobei er bei herrchen eher schwer beleidigt ist und bei frauchen macht er sich gaaaanz klein und beschwichtigt und verzieht sich....)

    knackendes eis auf gewässern

    bellende handtaschen (hab mal aus jux meinen handyklingelton auf bellenden hund eingestellt, handy in der handtasche gehabt und da hats geklingelt als sam dran vorbei ist - seitdem schleicht er nur noch um die handtasche rum)

    dachlawinen (da reisst es ihn jedesmal)

    sein eigenes spiegelbild im grossen spiegel im flur - war lange zeit führ ihn schreck-und angstfaktor nr.1 da der hund im spiegel genauso schlimm geguckt hat wie er selber und immer spurlos verschwunden ist wenn er sich getraut hat mal näher ranzugehen - mittlerweile wird der typ im spiegel aber ignoriert )

    lg

    stella

    tja, mal wieder eine geschichte aus dem richtigen leben:

    vor einigen tagen beim grossen hundegassi, gegen halb drei uhr nachmittags, sam und ich spazierten gemütlichst am fluss entlang, hund eifrig zeitungslesend und frauchen ein wenig tagträumend (muss auch mal sein) hinterher....

    plötzlich tagträumte ich vom alten Bernhard Gzimek......als ich aufschreckte: hinter mir ein trampeln und schnaufen, mir kam sofort "Serengeti darf nicht sterben" in den sinn, etwas wie eine trampelnde büffelherde war hinter mir her...

    ich wagte mich kaum umzudrehen - aber gottseidank - keine büffel, keine elefanten oder riesige zebraherden stapften auf mich zu sondern eine herde..ähem pardon...eine gruppe schwitzender, schnaufender und im laufschritt laufender hühnen.

    ich pfiff nach sam, der kam auch brav, setzte sich neben mich an den wegesrand und lies baff erstaund dieses menschliche erdbeben an sich vorbeilaufen.

    ein äusserst amüsanter anblick waren sie, die herren, allesamt gross und stattlich (ich unterreibe!) alle in das modische no-go gezwängt was mitte der achziger aus der mode kam (man nannte es leggins) und in neckischen trikots - auf denen sowohl auf der heldenbrust als auch auf dem rücken "ringerclub" gedruckt war. die trikots gab es wohl im dutzend billiger, denn genauso viele ringer trabten an uns vorbei.

    nun, als die erde ausgebebt hatte, ging ich mit sam weiter, richtung spielwiese, in der hoffnung dort auf einige spielwillige hunde zu treffen. um auf die wiese zu gelangen, müssen wir über eine schmale holzbrücke, diesen weg schlugen wir ein.

    da erblicken wir schon von weitem die gesammelte riege der ringer, die eifrig auf der brücke das taten, was andere leute "stretching" nennen! (ihr wisst, was ich meine, "die hüfte beugt....) - aber nun gut, über diese brücke muss er kommen - bzw. wir müssen über diese brücke.

    vorsichtshalber hab ich meinen jungrocker mal angeleint - an ringern hatte ich ihn noch nie getestet ;) und dann auch noch gleich im dutzend!

    mit einem freundlichen lächeln und einem netten "dürfen wir bitte mal durch" beschritt ich die brücke und durchschritt das rudel...pardon...die gruppe der sportsmänner mit sam brav im fuss an der leine....

    die kraftbolzen hörten denn auch sofort auf ihre doch recht stattlichen körper zu dehnen (hab ich schon erwähnt dass stattlich untertrieben ist?) und schon war ich umringt von geschätzen 1500 kg purem schwitzendem testosteron. sam neben mir schluckte hörbar, setzte sich aber immer noch brav (und auffallend "sprachlos") neben mich.

    ui, meinte da so ein 2m kerl und guckte sam tief in die augen: "was isn das?"

    "ein Gos d´Atura Catala" antwortete ich (nicht ohne stolz das jetzt endlich ohne zungenknoten ausprechen zu können !)

    "ah, und was wirdn das wenns gross is?" fragte ein andere muskelberg

    "ein grosser Gos d´Atura Catala" beschied ich ihm freundlich.

    "mei" lachte da einer aus der zweiten reihe "a so a kloana scheisser"

    das konnte ich nun so nicht stehen lassen, schliesslich hörte sam ja mit und er ist immerhin in der pubertät, da kann sich sehr schnell ein bleibender schaden des selbstbewusstseins einstellen, schliesslich ist sam sehr davon überzeugt, kein "kloana" zu sein, sondern der größte! als verantwortungsbewusste HH bin ich schliesslich in der pflicht meinem hund seelisch und moralisch beizustehen....ausserdem sind die spanier im allgemeinen und nun die katalanen im besondern recht empfindlich und stolz.

    ich warf mich also in positur (naja was man hald so von mir mit meinen grad mal 55 kg so sehen konnte im schlagschatten der ringerriege) richtete meinen blick geradeaus und verkündete mit fester stimme:

    "der katalanische hütehund ist auch ein herdenschutzhund. er nimmt es jederzeit alleine mit drei katalanischen steppenwölfen auf, wenn seine herde bedroht ist"

    (ich habe - der geneigte leser wird mir verzeihen - nur die wahrheit ein klitzekleines bisschen ausgeschmückt, den eigentlich habe ich nicht die geringste ahnung ob es katalanische steppenwölfe gibt und ob jemals ein Gos je einen von ihnen erlegt hat - aber durch die überdosis testosteron die ich da vor der nase hatte...da konnte ich mir ein bisschen aufschneiderei nicht verkneifen... :ops:)

    "man beachte sein spezialscherengebiss" erklärte ich weiter - immer in der hoffnung, die ganze rotte hat keine ahnung von hunden - "dieser hund hat einen ausgeprägten bewachertrieb, er würde seine mächtigen zähne jederzeit einsetzen sollte sein rudel bedroht sein.." - ein raunen ging durch die herde....verzeihung....durch die menge und sie guckten schon ein bisschen respektvoller aus der wäsche.

    natürlich hat mich da dann schon der teufel ein wenig geritten, denn 12 ringer auf einmal schwer beeindrucken, das gelingt frau nun auch nicht jeden tag...*g*

    einer der schweren jungs wollte da nun wohl besonders mutig sein, schliesslich kann man(n) sich ja nicht so einfach von 55 kg plus 20 kg beeindrucken lassen, wenn man(n) selber das doppelte wiegt und tat unter missachtung der "gefahr" einen schritt nach vorne und sagte irgendwie was, dass sich wie "duzidubistjaeinganznetterduzidu" anhörte,zu sam.

    das kann sam nun nicht wirklich ab, fremden männern gegenüber ist er recht reserviert und als er nun vor sich diesen berg von mann über sich gebeugt stehen sah und ebenfalls eine volle nase testosteron und schweiss abbekam, da warnte er auf hundeart den guten mann, ja nicht noch näher zu kommen. er knurrte. er knurrte nicht, nein, er GROLLTE! so richtig aus dem bauch raus, so gefährlich, dass ich - wäre es nicht mein hund - wahrscheinlich selber zu tode erschrocken wäre. (bis dato wusste ich gar nicht, dass sammilein so ein knurren drauf hat *g*).

    tja - das ende der geschichte war recht amüsant: den ringern ist eingefallen, dass sie noch ganz dringend zurück zum training sollten und sie traten geordnet den rückzug an, sie enteilten förmlich. (wieder musste ich an Gzimek denken, "Afrikanische Springböcke auf der Flucht......")

    ich hab den ganze weg über lachen müssen - ein klein wenig ein schlechtes gewissen hab ich zwar - aber stolz bin ich schon auf sam, schliesslich hat er sich die ganze zeit wirklich brav gehalten. dass ihm der kerle so nah auf die pelle rücken musste war zwar nicht geplant aber auch da war er zwar am knurren - blieb aber brav im sitz.

    nein, sam ist wirklich ein friedlicher und freundlicher zeitgenosse, aber die zwölf riesenkerle waren ihm dann doch suspekt - genau wie seinem frauchen auch. :^^:

    immer noch schmunzelnde grüsse

    stella