ich könnt auch nicht behaupten, dass ich sam "überallhin" mitnehme.
er bleibt zuhause, wenn ich zur arbeit gehe. wenn wir mal abends weggehen, bleibt er auch zuhause. beim einkaufen mal so mal so: wenn ich ihn im auto lassen kann (kein sonnenschein oder schattenparkplätze) dann nehm ich ihn schonmal mit, wenn es sich eh mit der gassirunde vereinbaren lässt z.b.
sollten wir mal einen tag zum (alpin)skifahren gehen oder mal mit den kindern in ein spassbad fahren, dann kömmt schwiemu mitsamt dackel hierher und hütet ihn.
wir haben ihn zwar schon dabei gehabt bei diversen veranstaltungen wie wochenmärkten, stadtfesten, verkaufsoffenen sonntagen ect. aber ich hab nicht den eindruck es macht ihm viel spass, also bleibt er bei sowas auch zuhause.
ansonsten: wenn wir jemand besuchen (unsere freunde haben meist selber hunde) kommt er mit, wenn wir auf ritterfeste gehen, kommt er mit, in den reitstall sowieso, zum schwimmen am see auch, grillfeste ect. ebenso. bergtouren geniesst er genauso wie wir, auch in urlaub wird mit hund gefahren. wenn wir mal zum essen gehen, kann er, je nachdem was es für ein lokal ist (biergarten, lieblings-italiener, reiterstüberl, landgasthöfe) auch mit.
lg
stella