ja, sicher. auch ich kenne reinrassige fellnasen, die erbkrankheiten haben. und mischlinge, die gesund uralt werden.
aber ich kenns auch genauso andersrum.
davon ganz abgesehen, in meinen augen ist auch ein eingetragener VDH-züchter ein vermehrer, wenn er seinen 100sten wurf produziert. das mal ganz unbenommen. (ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt rein von den statuten her erlaubt ist? )
aber ist denn dann im umkehrschluss ein "ichmöchtmalebenwelpenhaben"-mensch deswegen besser? ich finde, nein!
es wurde hier im forum schon so oft diskutiert, was denn nun einen wirklich guten und verantwortungsvollen züchter ausmacht. und ein nicht kleiner teil davon ist, sich tatsächlich um die rasse zu sorgen und diese verbessern zu wollen. auch wird so ein züchter mit sicherheit keine 100 würfe produzieren wollen oder seine welpen einfach an irgendwem in irgendwo abgeben. vom wieder zurücknehmen, wie quebec schrieb, mal ganz zu schweigen!
ausserdem sind 100 würfe aus geplantem "einfachso"-wurf genauso bedauernswert, wie 100 würfe von ein und dem gleichen züchter-vermehrer.
könnte mir hier und heute jemand die garantie geben, dass alle "maleben"-züchter ihre hunde so verpaaren, dass es nicht schon alleine von der verpaarung her probleme gibt, dass sich jeder wenigstens so weit möglich mit erbkrankheiten usw. auseinandersetzt und dass vor der abgabe wirklich genau geschaut wird, wohin kommen die welpen.
kein welpe muss in den tierschutz weil sich weiterhin gekümmert wird, die kleinen werden ordentlich sozialisiert und aufgezogen und dem neuhundebesitzer wird mit rat und tat zur seite gestanden, wenn es mal probleme gibt - dann hätte ich kein so grosses problem damit.
aber das wird eben niemals so sein. weil eben definitiv die meisten diesen argumenten kein gehör schenken! und die es einfach so - wie auch hier im forum immer wieder zu lesen ist - ja sogar ablehnen, überhaupt drüber nachzudenken. denn es ist ja viel einfacher zu sagen: "solange die rassezüchter züchten, darf ich das auch, weil auch rassehunde im tierheim sind".
so wie es immer wieder menschen gibt, die sich unüberlegt einen hund anschaffen und ihn wenns unbequem wird entsorgen, so wird es hald immer wieder menschen geben, die "einfach mal so" ihre hündin vom nachbarsrüden decken lassen, sind ja so süss die welpen - und über alles andere machen wir uns hald dann mal gedanken, wenns soweit ist......
stella