Beiträge von Christl

    Huhu

    ich denke das sieht jeder anders - als Chui ungefähr 4 Monate alt war, konnte ich ihn zuverlässig abrufen (auch aus dem Spiel), er wusste was "schau" bedeutet (mit Hilfen jedenfalls, aber auch schon mehrere schritte), die beiden dinge waren mir am wichtigsten.. er wusste was Setzen bedeutet und wir hatten mit der Leinenführigkeit angefangen. Legen haben iwr dann auch irgendwann angefangen.

    lg Christine

    Das ist ja das Problem ;)

    irgendwie hab ich immer so das Gefühl, dass hier in der Gegend nich so wirklich was ist.. und als Student hat man ja nun auch nich so das Geld ewig durch Deutschland zu reisen :roll:

    Zitat

    Ich find sowas u.a. spannend:

    Besonderheiten der frühen Verhaltensontogenese auf der Basis neuronaler Entwicklung
    Mit Dr. Dorit Feddersen-Petersen

    Fellfarben und ihre Bedeutung für das Verhalten von Hunden
    Mit Dr. Udo Gansloßer

    Treff ich da wen ?


    Das würde mich auch intressieren..

    Hoftreu?? - Nöö, das is Chui wohl nicht.. aber dafür mamatreu :roll:
    der wüsste wahrscheinlich gar nich, was er alleine machen soll, geschweige denn warum er überhaupt weglaufen sollte :???:

    Ich zelten einmal im Jahr mit Freunden auf so nem gelände, das relativ groß ist, die ersten beiden male war es aber noch nicht komplett eingezäunt, also das bewaldete Stück war nicht eingezäunt.. Chui ist nicht von uns weggegangen, sondern war immer in der Nähe (max 40m entfernt würde ich schätzen)..
    Mein Exfreund ist dann einmal in einem Bach baden gegangen, der allerdings außerhalb des Grundstücks liegt, Chui wollte natürlich mit, nur auf dem Rückweg hat er nicht gecheckt, wo mein Exfreund durch den Wald ist, hat nicht gesehen, wo kein Zaun ist und stand dann jammernd und schreiend vor einer Zauntür, die da eben in der Nähe ist, völlig aufgeregt, weil er wohl dachte wir hätten ihn ausgesetzt :D Wir haben dann den Schlüssel für die Tür geholt, und während er da warten musste, war ihm dann auch egal, wieviele für radfahrer/Jogger usw an ihm vorbeikommen, nichts war wichtiger als wieder zu uns zu kommen :roll:

    Ach, Chui ist ein Flat!

    Huhu

    Also erstmal: :knuddel: Kopf hoch!!

    Ich kenn die Gefühle, die du grade hast.. :(


    Ich schreib jetz einfach mal davon, wie das bei uns so war:
    Chui ist ja ein sehr triebiger (nicht unbedingt sensibler) Hund, für den "arbeiten" das tollste auf der Welt ist.. Und genau das ist ja das Problem, dass du auch kennst. Sobald wir auf den Hundeplatz gekommen sind und ich ihn aus dem Auto geholt hab, stand er schreiend an der Leine, und von halbwegs gesittet an der leine laufen war nixx mehr zu sehen, er is völlig unkontrolliert rumgerannt, war nich ansprechbar. Klar hatte ich da auch so meine Probleme ihn zu halten und so. Ich hab alles probiert, ich hab geschimpft, hat nur kurzzeitig was gebracht, ignorieren - ja da steigert er sich halt immer weiter rein, bis sein Stresslevel so hoch ist, das er total hechelt und eigentlich fertig ist, egal wie lange man ihn ignoriert. Und wie das dann halt so ist - man regt sich auf - hund regt sich mehr auf - man selbst regt sich noch mehr aus usw usw
    Beim Training selbst ist er super, wenn er dann mal runtergekommen ist.. je nachdem, wie oft ich mit ihm üb, desto schneller gehts..
    Irgendwann kurz vor der letzten Prüfung hat er dann allerdings angefangen, auch in Frage zu stellen, ob er die Dinge, die ich im Training verlange, wirklich tun muss.
    Und traurig aber wahr - das war der Punkt an dem es mir wirklich einfach zu blöd war.. Wieso müh ich mich eigentlich ab, ihm so viel beizubringen, Motivation obenzuhalten usw, wenn ichs im entscheidenden Moment (sei es ne schwierige Erziehungssituation, wie das Reinkommen am Hupla, oder eben Ausbildungsmäßig bei einer Prüfung) nicht abrufen kann?? Das kann ja nich das wahre sein, dafür verschwende ich doch nich meine Zeit.
    Also gut - ich bin in mich gegangen - ein neuer Plan muss her, der Hund braucht irgendwas, was ihm deutlich macht, dass ich das ganze Verhalten so ab jetzt nicht mehr dulden werde.
    Für mich das eindeutigste Signal in der Situation war, dass Chui hinter mir gehen muss, mich nicht mehr überholen darf, eigentlich nicht mal auf meine Höhe, und dass er nicht mehr selbst entscheiden darf wann wir wo üben. Außerdem soll er das schreien lassen - das macht mich wahnsinnig und ist echt unverschämt, wie ich finde.. und ich wollte mich nicht mehr aufregen, sondern souverän sein
    Okay - soweit der Plan... die Unsetzung war schwieriger ;) Das wurde dann eine Mischung aus Richtungswechsel und Abblocken (wobei das teilweise schon ziemlich "massiv" sein musste, bis er mich überhaupt mal wahrgenommen hat, ohne ne sekunde später schon wieder durchzudrehen). sobald er auf meine Höhe kam und /oder angefangen hat zu schreien, bin ich in die andere Richtung gelaufen oder hab ihn eben geblockt. Die erste Zeit war schwierig und ich konnte mich wirklich nur auf ihn konzentrieren, aber es wurde sehr schnell besser.. Vor einem Halben Jahr hätte ich nich drangedacht, ohne Leine reinzulaufen, weil er da sofort durchgedreht wäre.. jetzt ist das anders.. und es ist viiiel entspannter so..
    Zwischendurch wird er ab und zu am Rand angebunden/in de Zwinger gesteckt, um runterzufahren, und dann wird nochmal was geübt, aber auch da muss er sich beim ableinen/rauslassen benehmen.
    und er macht noch besser im Training mit, gibt sich mehr Mühe ohne dass ich ewig motivieren muss.. und er zeigt auch in den Prüfungen das, was wir trainiert haben und nicht das, was er grade leisten will..


    Zitat

    Er ist auf den Platz auch nur sehr schwer ruhig zu kriegen,aber nach ca. 30 Minuten läuft er sauber slash


    was heißt das? ist er da unkonzentriert, oder eher überdreht und kann sich nich zusammenreißen?
    Wie oft arbeitest du mit ihm?

    Zitat


    Kann ich nun die geplante BH schmeißen?Oder sollte ich sie auf einen anderen Platz machen?


    wann wolltest du die BH denn laufen??
    Ich würde sie nicht ganz schmeißen - immerhin hast du ja Arbeit da reingesteckt... je nachdem, wann du laufen wolltest würde ich sie vllt ein wenig nach hinten verschieben..
    Denkst du es macht einen Unterschied, ob du auf einem anderen platz läufst? Generell wäre das klar ne Möglichkeit, aber du willst doch sicher auch auf deinem jetzigen Platz irgendwann wieder was machen oder?!

    Mit Agi kenn ich mich leider nich so aus - sorry..

    Zitat

    Und noch ein Problem zwischen Nuki und mir,unsere Beziehung...
    Ich vertraue Nuki zu Null Prozent,und traue uns nix zu,mein Selbstbewusstein geht dadurch flöten,das spürt Nuki,wie kann ich das ausbessern?


    Wieso ist das denn so?? Wieso vertraust du Nuki nicht und wieso glaubst du nich an euch beide als Team??

    Zitat

    Zudemmacht mich Nukis Triebigkeit und Bellerei nevör,und das puscht ihn auf!
    Wie brech ich aus?


    Wie du ausbrechen kannst.. ich denke , da muss erstmal was in deinem Kopf passieren... wie mein Entschluss, den ich irgendwann gefasst hab, als es mir echt zu blöd wurde... Aber du solltest dir trotzdem immer vor Augen halten, dass die Triebigkeit für den Hundesport was gutes ist!!

    Zitat

    Mitterweile glaub ich ich kann gar nix mehr,und hab auch keine Lust mehr mit ihn zu üben,es wird ja doch wieder ein Fiasko!
    Ich bin einfach nur Doof und dämlich und kann nichts,


    Ach, das ist doch quatsch - du hast mit Nuki eben eine Herausforderung!! Ich denke, du solltest dich dieser Herausforderung stellen, ihr könntet sicher ein tolles Team sein, und das willst du doch?! Und Nuki will das sicher auch! Ich weiß wie schwierig das sein kann - aber willst du wirklich aufgeben??? =)
    So wie ich das verstanden hab, hattest du ja schon mehrere Hunde, mit denen es gut gelaufen ist - also kann es doch gar nicht sein dass du doof bsit und nichts kannst?! Nuki ist eben nur anders, und du musst einen anderen Weg finden mit ihm umzugehen!!

    Zitat

    gibt es Alternativen zum Hundesport?
    Isch hab in diesen Punkt keine Hoffnung mehr...


    meinst du Alternativen um Nuki auszulasten?? Du könntest Suchspiele machen, Dummyarbeit, Longieren,... aber denkst du wirklich, dass Nuki sich da nicht reinsteigern wird? =)
    Wie gesagt, Nuki erinnert mich sehr an Chui - und Chui kann sich in JEDE Beschäftigungsform reinsteigern, wenn ich das nochmal zulassen würde..

    Ich bin mir jetz nich sicher, ob ich alles geschrieben hab, was ich schreiben wollte, aber es ist scho nso spät, hoffe es ist nich allzu wirr geworden..

    Christine

    Hab nen Flat Coated Retriever Rüden, der im März 5 wird! ;)

    Zitat

    (übrigens mit Garagenplatz im Innenhof *g* Und das in Bbg..).


    Was für ein Traum!!! ;) Ich denk immernoch drüber nach, ob ich das Geld für so n Anwohner-Parkausweis ausgeben will... werd mich demnächst mal erkundigen, was das kostet...

    Huhu

    Die Stadt ist wunderschön;)

    Was für einen Hund hast du denn??

    kleinergizmo hat ja scon einiges geschrieben..

    Wohngebitmäßig würde auch ich zB Gereuth und Hochgericht eher meiden.. bei der Wohnungssuche wirst du ja vllt ein wenig rumkommen und siehst dann ja, welche Gebitet dich ansprechen!

    Im Hain gehen ganz viele mit ihren Hunden hin - wobei ich sagen muss, dass es mir da oft ein wenig zu voll ist (grade im Sommer)..

    Chui und ich sind auch erst vor einigen Wochen direkt nach Bamberg gezogen!

    lg Christine

    edit: ja ich denke, die Wohnungssuche mit Hund ist ein wenig schwierig hier