Beiträge von Christl

    Hallo,
    also ich kann jetzt mal nur was zu den Möpsen sagen:
    Ich würde darauf achten, dass sie wirklich gesund sind, d.h. dass sie "mit Nase" gezüchtet werden usw (schau dir mal die Seite und das Zuchtziel des MPRV an!)
    Ich kenne Möpse, die nicht so gezüchtet wurden und eben dauernd schanrchen, röcheln, nicht viel laufen können und und und... :shocked:
    Im gegensatz dazu kenne ich einen "mit Nase" der wirklich alles mitmacht, total fit ist, nicht schanrcht und röchelt, der geht auch 3 stunden in der sonne mit wandern, spielt mit anderen Hunden und hat gar keine Probleme mit der Atmung.. =)
    Kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen...
    Liebe Grüße
    Christine

    bei unserer Hündin war das Problem ,dass sie eigentlich gar kein Spielzeug haben wollte, nichts tragen, nicht zerren, nichts halten...
    habens dann auch so wie bereits beschrieben gemacht, aber da sie sowieso sehr schwierig ist, war das zu viel druck für sie, also hat sies halt gebracht weil sie musste, nich weil sie wollte... also völlig ohne trieb, ohne Motivation, ohne Spannung..
    mittlerweile haben wir das ganze nochmal angefangen: sie wollte es nicht haben, also hat sies auch nicht bekommen.. dann sind wir eben selbst mit unseren Spielzeug/Apportholz über die Wiese gerannt, hatten Spass damit! Irgendwann hat sie danna angefangen uns hinterherzulaufen, dann is sie hochgesprungen, wollte es klauen... ;)
    Dann hat sie das allertollste Spieli irgendwann bekommen :) und wie sie sich gefreut hat, dann musste sie aber noch lernen dass es bei uns viel toller is mit dem spieli, als irgendwo entfernt von uns... also sind wir rumgerannt mit ihr, waren stolz auf sie wenn sies getragen hat... haben irgendwann angefangen mit ihr zu zerren, das macht sie jetzt mittlerweile total toll!! und jetzt fühlt sie sich selbst ganz stolz und wichtig wenn sies endlich haben darf... und am ende gabs ein gaaanz tolles tauschgeschäft (ne ganze hand voll wurst oder so)


    wäre ne andere möglichkeit ;) dauert aber ..

    Hallo,
    nochmal zu deiner Frage nach einem "Prüfungsschema":
    Ich selbst bin noch keine Prüfung gelaufen (soweit wirds erst im Frühjahr sein :???: ), war aber bereits einige Male Ringschreiber.
    Es war mal so, dass erst alle Gruppenübungen (absitzen,abliegen,...) von Beginner bis Stufe 3 gemacht wurden, und danach mit Beginner angefangen wurde und der erste Hund alle restlichen Übungen hintereinander gemacht hat, dann kam dessen Bewertung, danach kam der zweite Hund in den Ring usw. Der Hund der gerade dran ist ist die ganze Zeit über im Ring.
    Mal war es so, dass erst die Gruppenübungen der Beginner gemacht wurden, dann die Beginner Hunde ihre anderen Übungen gemacht haben, danach kam dann Stufe 1 usw ...


    Hoffe du findest bald einen schönen Verein, gemeinsam macht wirklich mehr spass als alleine ;)


    Lg Christine