Frage: Welchen EInfluss haben bei euch Minustemperaturen auf den Hund im Vergleich zu Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wir haben Erfahrungen bei Schnee und um die Null Grad, findet der Hund toll, man merkt nichts Negatives.
Nun ist die Überlegung, am Wochenende wandern zu gehen, dann sollen es bis zu -10 Grad werden. Ich habe die Sorge, dass mir dann nicht auffällt, wenn der Hund es nicht mehr toll findet.
Wie würdet ihr damit umgehen? Sein lassen?
Kommt darauf an wo du wohnst. Ich glaube das Wetter am Wochenende wird in vielen Regionen Deutschlands unberechenbar, deswegen würde ich es sein lassen - aus Sicherheitsgründen. Wenn Du ab Haustür loswandern kannst und dafür nicht erst ins Auto steigen musst, plus die Wege/Gegend gut kennst, dann vielleicht. Aber ich denke nicht dass es eine nette Wanderung wird, eher (sehr) ungemütlich. -10C sind nicht gleich -10C. Wind? Schneefall? Eisglatte Wege?
Wir hatten auch kurzweilig die wirklich hirnrissige Idee Wintercamping zu machen, und auszunutzen dass so weit im Norden so hoch Schnee liegt. Um sowas zu erleben müssen wir normalerweise über 350km fahren. Aber nach sorgsamen Verfolgen der Wetterdienste sind uns selbst knapp 50km Strecke zu riskant. Es ist gruselig auf den Straßen. Ganz zu schweigen von Schneeverwehungen. Aber ich orientiere mich jetzt auch an den Wettervorhersagen für Norddeutschland.
Aber zu deiner eigentlichen Frage. Mein Boxer hat mit 0C an sich gar keine Probleme, mehr noch, er liebt die Temperatur und im Freilauf würde er sogar gerne auf einen Pullover verzichten. Aber wenn Wind und/oder Regen bzw. Schneefall dazu kommt, geht es steil abwärts mit dem Wohlbefinden. Dann friert er und braucht etwas wind-/wasser Undurchlässiges an.
Bei Minusgraden bekommt er kompromisslos etwas an (Auswahl an Hundebekleidung ist groß) und dann passt das schon, aber wir kennen auch nur Minusgrade bis -5C. Hier werden es die Tage aber bis -15C (windböige) und ich werde ihn in einen Overall stecken oder Fleecepullover plus Mantel drüber. Keineswegs sind längere Runden eingeplant.