Ist jetzt eher keine Strecke, die man easypeasy mit nicht leinenführigen Hunden absolviert.
Weil sie angeleint sein müssen oder weil es sonst zu gefährlich für die Hunde wäre?
Ich bin mit der Leinenpflicht in Schweden ja noch ein bissele am hadern, hab letztes Wochenende mal alle Geschirre ausgegraben, die wir noch so haben und muss mal schauen, was ich so an griffigen 5-Meter Schleppleinen kaufe... Die laufen ja im Normalfall höchst selten angeleint. Aber leinenführig sind die an sich, bis auf Enya
Ich sag mal so, es hat in Schweden ausserhalb geschlossener Ortschaften/CP/Stellplätzen niemanden interessiert ob Gustaf angeleint war oder nicht. Klar ist, wir haben abgerufen und kurzweilig angeleint, sobald ein Mensch in Sichtweite/Hörweite kam. Es gab nicht eine einzige blöde Situation die sich um den Hund drehte und wir haben öfters Waldhüter/Jagdpächter/etc. getroffen - allesamt superfreundlich, trotz freilaufenden Hund (der aber stets in unmittelbarer Nähe war). Es kam nur mehrmals der Hinweis gut auf den Hund zu achten und ihm wenn möglich etwas "klingendes" umzuhängen, da Bärengebiet.
Er war beim wandern zwar oftmals an der 10m Flexileine, aber das war in erster Linie zu seinem Schutz, da wir viel im Bären-/Elchgebiet unterwegs waren. Er verlässt zwar die Wege nicht und bleibt in unserer Nähe, aber better safe than sorry.