Beiträge von Wolf

    Wenn nur das Format der Sendung nicht so bescheiden wäre *seufz*


    Wie oft wurde Tyson gezeigt, wie er schnappt? Das Ganze noch mit seltsamen Geräuschen untermalt.... - blöd!


    Aber die empfohlenen Erziehungsmethoden waren ok. Die Frauen haben sich Zeit genommen, die Situation im Ganzen zu erfassen. Sie haben sich erst angeschaut, wie der Mensch mit dem Hund umgeht :gut:
    Die Übungen waren auf die Halter zugeschnitten, nicht zu viel auf einmal - ja, ganz ok.
    Habe es so aufgefasst, dass die Superfrauchen 3 Tage lang bei den "Problemhunden" waren und für diese Zeit kann man wohl nicht mehr erwarten.
    Hoffe, dass in einer der nächsten Folgen mal der Hinweis kommt, dass man sich VOR der Anschaffung eines Hundes informieren MUSS und das der Besuch einer Hundeschule für Ersthunde-Halter fast unerlässlich ist (ausser man lernt gut aus Büchern).


    lg
    wolf, die das weiterhin gucken wird

    Lizzy und ich haben ein DogDancing-Seminar besucht (im September 2004) und ich war recht angetan. Da wir sowieso clickern haben sich viele neue Tricks aufgetan. Nur mein Problem: Ich mag nicht so gerne alleine vor mich hinarbeiten......
    Im November 2004 sah ich dann auf einer Ausstellung in Hannover eine DD-Vorführung mit mehreren Hunden; so eine Art Square-Dance. Das fand ich toll!!!


    Seit einigen Wochen trainieren wir nun mit 4 Teams zu dem Lied "Get Down" von den Backstreet Boys und basteln und gemeinsam eine Choreografie zusammen. So macht mir das viel mehr Spaß. Ich bin nämlich leider nicht so ganz besonders kreativ und habe Probleme, eine schöne Abfolge zu erarbeiten.


    Wir haben zunächst nur ganz einfache Übungen - das Meiste ist Fuß-Arbeit. Aber es macht uns Menschen und den Hunden viel Spaß.


    Da ich momentan viel für die BH übe, möchte ich Lizzy nicht durch zu viele Tricks (drehen, mich umkreisen etc.) verwirren. Bei der BH werde ich sicher sehr aufgeregt sein und Lizzy soll nicht auf die Idee kommen, mich mit ein paar extra-Einlagen aus ihrem Repertoire zu beschwichtigen.


    Letzte Woche hopste sie beim Kaffeetrinken auf dem Hundeplatz doch tatsächlich auf einen Stuhl und winkte........... Sie wollte einfach Aufmerksamkeit und hat es nur nett gemeint - aber wie gesagt: Bitte nicht bei der BH plötzlich tot-stellen oder Rolle machen....... :)


    lg
    wolf

    Hallo :)


    Als Lizzy bei uns einzog, hat sie auch ALLES angebellt. Jeder Vogel, der draußen durch den Rasen hüpfte, jedes Auto, jeder Passant :( Wir haben im gesamten Wohnbereich bodentiefe Fenster und sie konnte daher auch immer alles sehen.
    Durch Schimpfen haben wir sie eher noch angestachelt.......


    Wir haben dann zur Wasserspritze gegriffen (so ein Ding für die Blumen). Fing sie an zu bellen *spritz auf die Nase*. So wurde ihr Verhalten unterbrochen. War sie still, wurde sie mit Stimme gelobt.
    Heute bellt sie noch manchmal auf der Terasse, wenn jemand vorbeigeht. Ich schicke sie dann in's Haus!! Dort bellt sie eigentlich nur noch, wenn ein Hund vorbeigeht, den sie nicht mag (wir leben ländlich und man kennt sich ;-))


    Achso: Gut wäre, wenn der Hund nicht direkt Dich mit dem Wasserstrahl in Verbindung bringt. Also öfter mal wen anderes spritzen lassen.
    Lizzy hat zwar damals relativ schnell geschnallt, woher der Spritzer kam, aber wir hatten trotzdem Erfolg.


    lg
    Wolf

    Aika


    Als ich zuerst Deinen Thread las, dachte ich, Dein Hund will vielleicht beschwichtigen. Wenn er wegschaut, ist das ja nett, oder?


    Aber das Problem scheint wohl doch wo anders zu liegen.


    Ich habe schon gehört, dass einige Leute den Hunden das Leckerli aus dem eigenen Mund herunterfallen lassen (natürlich geht das nicht mit TroFu, aber Käse oder Fleischwurst kann man ja ruhig zwischen die Lippen nehmen). So wird das Herschauen natürlich gefördert.


    Meine Lizzy arbeitet auf dem Hundeplatz sehr schön und aufmerksam. Bei Spaziergängen war meiner Jagd-Jule jedes Mauseloch wichtiger als ich *mrmpf*. Ich habe dann auch die Arbeit mit dem Futterbeutel begonnen oder sie zwischendrin ganz aufgeregt gerufen und Futter suchen lassen, das ich zuvor auf dem Weg verteilt habe. Inzwischen ist Lizzy's Erwartungshaltung bei einem Ruf meinerseits schon so groß, dass sie ziemlich schnell hergerannt kommt und mich erwartungsvoll anschaut.


    Es ist schon wichtig, dass der Hund kommt. Eigentlich IMMER!!!


    Wie ist es denn mit Schleppleinen-Training? Zumindest für ein paar Wochen?
    Ich rufe Lizzy übrigens nicht mit ihrem Namen zu mir, sondern mit "Hier", wenn sie wirklich ganz zu mir herankommen soll (in den Vorsitz) oder "Komm", wenn sie locker mal wieder in meine Richtung gehen soll. Mir dem Namen rufe ich sie nur, um sie aufmerksam zu machen (z. B. "Lizzy schau, was ich habe........")


    Mein HIER soll immer befolgt werden. Daher auch mein Vorschlag mit der Schleppleine. Der Hund soll merken, bei HIER geht nix anderes.


    lg
    und viel Erfolg
    wolf

    Besser ein paar Pünktchen Abzug, als dass der Hund ganz abdriftet und dir nicht mehr folgt.


    Ich habe allerdings erst eine einzige BH gesehen und da war ein Neufundländer dabei, der während der UO um sein Frauchen herumgehopst ist und spielen wollte. Nicht mal der ist durchgefallen. Der Prüfer hat dem Team die Möglichkeit gegeben, sich zu Sammeln und die Freifolge nochmal neu zu beginnen. Ist doch sehr menschlich von dem Typ gewesen...


    Denke sowieso, es hängt viel vom Richter ab.


    Wir wollen übrigens im Juni starten und eigentlich bin ich jetzt schon nervös. Wer kennt eine gute Bachblütenmischung für mich? ;-)


    Auf unserem Hundeplatz tummeln sich immer die Kaninchen und Lizzy ist ganz verrückt nach den ollen Hasenkötteln. Habe also mein Tun, dass sie mich anguckt und nicht während der Fußarbeit dauernd frißt.........


    lg
    wolf

    Hallo Thea,


    Dein Hund ist ja noch recht jung.......
    Es handelt sich hier um zwei miteinander rivalisierende Motivationen. Zum Einen das tolle Spiel mit dem anderen Hund - zum Anderen das "Zu-Dir-Kommen". Zur Zeit gewinnt noch der Spieltrieb, was eigentlich nicht verwunderlich ist. Meist wissen die Hunde, dass das Spiel vorbei ist, wenn sie gerufen werden. Sie werden angeleint und man geht weg. Wenn Dein Hund also schlau ist, dann kommt er gar nicht erst.


    Wir haben das Ganze in der Hundeschule geübt.
    Während des Freispiels den Hund immer mal wieder gerufen und mit Leckerlie belohnt, wenn er kam. Ihn dann auch gleich wieder freigegeben zum Spiel. So war die Unterbrechung (sein Kommen) trotzdem rein positiv verknüpft. Hat der Hund allerdings gar nicht auf unser Rufen reagiert: Nix wie weg ins Versteck. Sobald er dann merkt, dass man weg ist, gerät er üblicherweise in Panik und fängt an zu Suchen. Wird er zu ängstlich, dann ruhig durch Rufen oder Pfeifen auf sich aufmerksam machen, aber sich nicht zeigen. Er soll ruhig merken, dass man auch beim Spiel immer ein Auge auf Frauchen haben sollte, sonst isse nämlich wech :)


    Das solltest Du aber nur in sicherem Gelände machen. Optimal wäre natürlich ein eingezäuntes Gebiet. Es geht aber auch am Waldrand oder so. Günstig wäre auch, wenn die anderen Hundebesitzer eingeweiht sind und Deinen Hund genau beobachten, was Dir vom Versteck aus evtl. nicht möglich ist.


    Wie reagiert Dein Hund denn generell, wenn Du Dich von ihm entfernst?


    Bin gespannt auf die Tips der Anderen.


    lg
    wolf

    SUUUUPER *begeistertbin*


    Das Allerhärteste ist das "Bleib" am Ende der Steilwand *staun*


    Ich gratuliere Euch zu dieser Super-Leistung (nicht nur dem Hund, denn ich weiß als Agility-Anfänger, und Nicht-Border-Besitzer, dass die Anfänge es in sich haben)


    lg
    wolf

    @ Jacky


    Wir machen im Februar in unserer HuSchu den Collie-Führerschein. Bin nämlich mit meiner Jagd-Mixtur in einer dem Britische-Hütehunde-Club angeschlossenen HuSchu. Die Elemente hören sich ähnlich an wie der Teamtest, den ihr absolviert habt und ich mache mir eigentlich nicht allzuviele Hoffnungen, den Führerschein zu erhalten. Tippe mal, dass es ähnlich ablaufen wird wie bei Jacky und dir. Größter Unterschied zu einer Begleithundeprüfung ist, dass wir die Hunde die ganze Zeit über motivieren dürfen. Sei es mit Stimme, Clicker oder so. Es darf auch zwischendurch gelobt werden und nicht erst ganz am Ende.
    Ich arbeite nun also mit Lizzy auf den Termin hin. Bin so ein Mensch, der gerne ein konkretes Ziel vor Augen hat - eine Art Richtlinie, was ich mit ihr üben soll. Wenn wir den Test nicht bestehen bin ich zwar bestimmt traurig - aber ich sehe es auch als Chance, zu erkennen, woran wir noch arbeiten müssen.


    Mach deinen Hund nicht immer so schlecht ;-)
    Er hat doch schon sooooo viel mit dir und durch dich gelernt.


    Wir tippen gerade darauf, dass in Lizzy evtl. auch Border-Blut fließt und die Annahme beglückt mich nicht gerade *schluck*


    Ich drücke euch die Daumen für eure weitere Zusammenarbeit.


    Wolf