Alles anzeigenVermutlich weil wir von komplett unterschiedlichen Sparten reden. Ein bisschen UO ist ein anderes Thema als Hunde im Zug.
Ach so, jetzt reden wir von anderen Sparten.
Weil Welpen und Junghunde anderswo ja nie leinenzug haben. Ich kann ja die Kritik verstehen, aber DIE Problematik hast du nun wahrlich nicht sportbedingt.
Und auch da darf man mal aufhören sich zu stressen, meine Junghunde dürfen alle im Geschirr auf dem Platz baggern, Treppen laufen, usw und sind knochentechnisch immer top. Das ist am Ende nämlich viel mehr Genetik als Aufzucht, Leine ziehen oder sowas. Auch durch Spielstunden sind die Hunde ja häufig nicht schrott.
Damit will ich dich gar nicht angreifen, aber dieses Zweierleimaß messen ist einfach nervig.
Zumal der ZHS Bereich in Deutschland ja nur ein Teil ist und man grade dort sehr viele Freizeitler findet. Hier findet so eine Veranstaltung im Hochsommer statt, da melden sich dann die normalen Hundehalter an und lassen ihre Hunde im Zug bei 30 Grad "just-for-fun" einmalig laufen. Deshalb liegt die Veranstaltung auch dann, weil im Winter haben die da keine Lust drauf...
Du meinst also Fahrer + Wagen + Gewicht oder Beifahrer haben die gleiche Belastung auf einen Hund im Gespann von 6 Hunden über Strecken von 5-8km als wenn ein Hund etwas an der Leine zieht? Interessant! Ja dann brauchen wir uns durchaus nicht mehr über das Thema austauschen. Erst recht nicht in einem Bereich, wo solche Strecken schon als normale Überforderung für den Junghund gesehen werden, wenn kein sportlicher Ehrgeiz sondern Freilauf dahinter steht!?
Edit: Ich habe CaniCross als Freizeitspaß bewusst nicht eingebracht. Sondern Zughundesport alla Scooter/Gespann/Bikejöring. Und die Rede war von Musher!