Versteht mich bitte nicht falsch!!!
Nicht alle Sportler sind so! Aber wenn es um Geld und Prestige geht, wählen eben einige Menschen gern den profitableren statt den richtigen Weg.
Und das ist hier in der Region sogar bekannt. Man muss einfach nur die „richtigen“ Leute kennen. Manches sind Gerüchte. Aber bei weitem nicht alles.
Auch bei den Maßnahmen wie Sperren. Mal ernsthaft das ist einfach lächerlich! Mein TA hat mal einen Berufsreiter beim dopen des Pferdes erwischt. Mit Bluttest. Einfach Glück, weil er darf nicht nach eigenem Ermessen wählen wer beprobt wird. Da gibt es eine Liste mit Prüfung Nr X Starter 10 von oben. Es ist also ein Zufallssystem, selbst wenn manche Starter für fragliche Mittel zum Erfolg bekannt sind, dürfen diese nicht einfach in die Kontrolle für Doping.
Ergebnis - 6 Monate Sperre für Turniere. Joar hat er sich dann auf Oktober bis März gelegt, da gibt es bekanntlich eh kaum Turniere.
Und auch International. Die Leute kommen wieder. Wenn es wirklich irgendwen weit oben so wirklich interessieren würde, was mit den Pferden passiert, wären die Strafen deutlich anders.