Beiträge von Huskey

    Es ist kein Vorwurf. Doch hier wurde grundlegend alles missverstanden, was ich geschrieben habe. Genauso wie du mache ich das auch. Es gibt morgens Frühstück, dann kann Justy bis mittags ruhen. Anschließend gehen wir spazieren, danach kann er wieder ruhen, wenn er will. Wird aber ab und an gestreichelt, weil er das will (Schwanzwedeln). Also wie negativ verfahre ich mit meinem Hund? Du kennst mich nicht und auch nicht den Hund und urteilst. Nicht schön.

    Ich habe mal eine Testbox geschenkt bekommen, viel zu hoher Fleischanteil in der Dose, dazu völlig durchpüriert, sehr feucht, fast in jeder Sorte ein total hoher Lungenanteil. Gefühlsmäßig war das ein minderwertiges Futter. Und wenn man sie fast überall als Testsieger im Internet findet, dann ist das überall Werbung, da stecken Verkäufer dieser Marke hinter, die sich teilweise wirklich Mühe geben und auch andere Sorten bewerten. Vielleicht kauft man sich mal besser den Platz zwei oder drei.

    Ich danke dir. Ich füttere derzeit Rinti Lamm pur, das er sehr gut verträgt. Und ich glaube, ich bleibe dabei. Gut, dass du mir das von dem Futter mitgeteilt hast.

    Ich füttere jetzt dreimal am Tag. Er frisst nur so viel, wie er Hunger hat. Er bekommt eingeweichte Kartoffelflocken, eine kleine Hand voll, ca. 10 g. Gemüseflocken mit Kräutern, 1/2 TL Flosamen, natürlich eingeweicht und pro Mahlzeit 1/4 Dose Rinti Lamm pur, einen Esslöffel laktosefreien Quark, oben drüber ein paar Fitzel Thunfisch im eigenen Saft. Das frisst auch der Kater gerne in seinem Katzennassfutter. Nur so für den Geschmack. Und er hat keinen Durchfall mehr. Ich glaube, ich bleibe bei Rinti, weil ihm das gut bekommt.

    Wie sieht denn dein Partner euer Zusammenleben mit dem Hund? Du hattest ja mal erwähnt, dass er früher eine Eurasierzucht unterhielt und du selber hattest ja auch schon diverse Hunde vorher. Gibt es aus diesen Zeiten so keinerlei Erfahrungswerte, die ihr nun nutzen könntet?

    Mein Partner liebt den Justy. Allerdings kann er nicht aus körperlichen Gründen mit ihm Gassi gehen. Aber hier im Haus sind sie schon recht vertraut. Und entgegen aller Meinungen hier habe ich festgestellt, dass Justy Umtrieb fehlt. Seit ich ihn immer wieder streichle und kraule und mit ihm spiele, ist er viel aufgeweckter. Justy ist ein sehr verschmuster Hund und es scheint, dass er in seiner Familie in Bosnien gar nichts durfte. Bei mir darf er sehr viel. Zum Beispiel die Türe aufschupsen, wenn er in einen Raum soll. Das durfte er vermutlich nicht. Oder sich aufs Sofa setzen oder mit einem Spielzeug (Plüschtier) länger spielen. Er schaut mich an und fragt, darf ich das? Wenn ich sage, ja nimms, dann spielt er weiter. Ein kleiner, süßer, vollkommen eingeschüchterter Hund, der so nach und nach auftaut. Es ist schön zu sehen, wie er sich positiv entwickelt. Besuch ist plötzlich nicht mehr so wichtig. Er wird begrüßt und gut ist. Die Hundetrainerin, die ich angerufen habe, sagte, ich solle ihn irgendwo anbinden, wenn Besuch kommt. Tut mir leid, aber in Justys Fall ist das ganz und gar nicht angebracht, es würde ihn nur noch mehr einschüchtern.

    Auch unterwegs beim Gassi gehen, rennt er nicht mehr den Leuten hinterher, sondern macht schön sitz neben mir. Ich gehe alles ganz langsam an. Und die täglichen Übungen tun ihm sichtlich gut. So wie ich es mit allen meinen Hunden gemacht habe. Gut, jeder ist anders. Aber da ich jetzt zu wissen glaube, dass er vernachlässigt wurde, bin ich auf dem richtigen Weg.


    Ich danke euch allen für eure Meinungen und Hilfestellungen. Ich hatte vieles vergessen, es jetzt wieder hervorgeholt. Ich hatte nämlich vor vielen Jahren einen Angstbeißer. Er wollte jeden zerfleischen, der ihm über den Weg lief (Menschen). Mit Übungen, die ihm Selbstbewusstsein verschafft haben, hatte ich ihn nach 4 Jahren so weit, dass er sich sogar von Kindern am Schwanz anfassen ließ. Er wurde der liebste Hund der Welt. Und mit diesen psychologischen Erfahrungen werde ich jetzt bei Justy weitermachen. Ich brauche keinen Hundetrainer, der mir am Telefon Ratschläge gibt ohne dass er den Hund überhaupt einmal gesehen hat.

    Wenn Du die Suche anschmeißt, findest Du 24 andere Threads, die sich mit anifit beschäftigen...

    Zum Beispiel:

    BENJI
    16. Juni 2007 um 13:23


    Fizban
    14. April 2020 um 15:59


    Giuliaru
    9. April 2021 um 19:08


    Vizsla2201
    31. Oktober 2016 um 19:19

    Ich danke dir sehr.

    Mich wundert auch, dass die TS-Orga da nicht mehr sensibilisiert hat

    Woher weißt du, dass das nicht geschehen ist? Ich vermute eher, dass viele Adoptanden diese Empfehlungen nicht unbedingt ernst nehmen…). Zumindest nicht für einen längeren Zeitraum.

    Huskey , du musst deinen Garten entsprechend so absichern, dass der Hund keine Möglichkeit hat, wegzulaufen.
    Unser Terriermix hat einen deutlich ausgeprägten Jagdtrieb und würde auch heute noch, nachdem er seit 8 Jahren bei uns lebt, jede Gelegenheit nutzen, einem Kaninchen hinterher zu jagen! Wir haben unser Grundstück ausbruchsicher eingezäunt. Und bitte draußen nicht ableinen!!

    Du hast den Hund erst seit 2 Monaten, lass ihm doch die Zeit, sich in Ruhe einzuleben. Überfordere ihn nicht und erwarte nicht zu viel.

    Der Garten ist absolut ausbruchssicher. In Zukunft werde ich genau darauf achten, dass die Leute, die hier zu tun haben, die Türen schließen. Und eines möchte ich noch einmal erwähnen: Mein Hund muss nicht nach meinen Regeln tanzen. Im Gegenteil. Er hat so viele Rückzugsorte, wie er haben möchte. Er kann tagsüber jederzeit in den Garten. Wir gehen zweimal am Tag eine normale Runde spazieren. Ich frage ihn aber: spazieren? Wenn er keine Anstalten macht zur Leine zu gehen, gehen wir nicht. Ich fordere ihn nur, wenn er Leuten hinterher laufen oder andere Hunde, die kleiner sind als er, beissen will. Dann muss er neben mir Sitz machen, ich halte ihn fest und sage "Bleib" und das klappt schon recht gut. Wenn die Leute vorbei sind, warte ich noch eine Weile und sage dann "weiter" und er geht dann weiter an der 8 m langen Rolleine. Hier im Haus lasse ich ihn, wie er will, außer dass ich ihm verbiete in der Küche auf den Tisch zu gehen. Ein Nein reicht aus. Er hat bei uns wirklich alle Ruhe der Welt.

    Mittlerweile denke ich, dass ich keinen Hundetrainer mehr brauche. Ich verstehe Justy schon sehr gut. Seit ein paar Tagen sieht er mich auch an, wenn ich etwas sage. Es wird schon mit viel viel Geduld und wie gesagt, ich muss strenger darauf achten, dass die Leute hier die Türen schließen.

    Für mich liest sich das so, als ob du ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der (Körper-)Sprache deines Hundes hast. Aus dem Beitrag springen einen zig Hinweise, die darauf deuten können, dass der Hund wirklich massiv Stress hat und überfordert ist, ja quasi an.

    Ich würde mir eine gute Hundetrainerin suchen, die zum Einzeltraining zu dir nach Hause kommt und dir die Basics direkt an deinem Hund zeigen kann. Einen Hund, der sich langweilt oder unterfordert ist, lese ich da gar nicht heraus – ganz im Gegenteil.

    Na, gut, ich werde die Hundetrainerin nochmal anrufen, obwohl sie gesagt hat, ich soll dem Hund Zeit lassen. Du meinst also, im Gegenteil, das heißt für mich, dass er überfordert ist. Ich frage mich nur wodurch.

    Also ich habe mir für diese Zwecke einen Gelände E-Rolli zugelegt. Ich kann auch auf sehr unwegsamen Wegen fahren. Kostet natürlich Überwindung, weil einen dann jeder für einen armen Behinderten hält. Aber das ist mir wurscht. So kann der Hund gut mit raus. Man sollte allerdings richtig gut mit dem Ding umgehen können und es auf gar keinen Fall unterschätzen. Ein Dogscooter? Um Gottes Willen, da würde ich lieber zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.