Hi Biggy,
ehrlich gesagt, hätte ich die beiden Schwestern schon viel früher getrennt. Der Sinn einer Welpenstunde soll doch eben der sein, dass Welpis mit möglichst vielen verschiedenen anderen Welpen spielen. Und nicht nur mit den Wurfgeschwistern. Ich schätze mal, die Trainerin meinte, dass nicht nur deine Lotta, sondern auch ihre Schwester lernen soll, mit anderen Welpen zu spielen. Und da Lotta ja anscheinend wohl die etwas ängstlichere, zurückhaltendere der beiden ist, ist sie damit logischerweise auch die Kandidatin, die noch etwas länger bei den "Kleinen" bleibt. Was würde es denn bringen, wenn die selbstbewusstere bei den "Kleinen" bleibt, während die ängstlichere zu den "Grossen" kommt. Die andere würde bei den Kleinen wohl ganz schnell lernen, dass sie der King ist, während Lotta bei den Grösseren überhaupt keine Chance hat, etwas Selbstbewusstsein zu lernen und vermutlich ganz schnell "unter die Räder" kommt.
Diese Entscheidung der Trainerin finde ich absolut logisch und nachvollziehbar.
Was die Übungen betrifft, ich hätte einen ängstlichen Hund, der vor Angst schon von einem wackligen Tisch springt, der garantiert eine grössere Oberfläche hat als eine Wippe, auch nicht an eine Wippe gelassen. Was soll das bringen ausser der Tatsache, dass Hund dann in seiner Angst erst noch richtig bestätigt wird? Zumal Lotta ja jetzt die Chance hat, diese Übungen im Laufe der nächsten Wochen, wenn sie vielleicht etwas mehr Zutrauen in sich selbst hat, nochmal zu wiederholen und langsam an die Übungen heranzuführen.
Vielleicht solltest Du erst mal die Trainerin fragen, wie sie sich das Training in Zukunft für Lotta vorstellt, anstatt gleich eine Schnute zu ziehen, weil dein Hund in einigen Dingen nicht sofort die Beste ist. Sicher ist es im ersten Moment frustrierend, wenn man sieht, dass der eigene Hund eine Übung nicht ganz so toll macht wie die anderen Hunde. Na und? Dafür gibt es garantiert Übungen, in denen Lotta die bessere ist. Hunde sind Individuen. Und entwickeln sich auch individuell völlig unterschiedlich. Das sollte man als Hundehalter immer berücksichtigen.
An deiner Stelle würde ich erst mal vor oder nach der Stunde mit der Trainerin sprechen.
Viele Grüße
Cindy