Abschaffen der BH für Agi-Starter fände ich nicht schön, es gibt mehr als genug Starter die ihre Hunde viel zu früh im Agi trainieren, vielleicht würde eine vershärfte Durchsetzung der bestehenden PO ja dazu führen dass weniger die starke körperliche Belsatung im Agi geübt wird sondern vielleicht mehr für die BH.
Ich stimme Dir ja in vielem zu - aber hier ganz eindeutig nicht.
WIE bitte soll dieser Stumpfsinn namens BH einen Agi-Sportler davon abhalten, zu früh mit seinem Hund Agi zu trainieren?
Den BH Stumpfsinn darf man mit 15 Monaten laufen. Zu Yanta's Zeiten schon mit 12 Monaten. Yanta hätte mit 12 Monaten die BH mit Pauken und Trompeten bestanden. Der einzige Grund, warum wir nicht gleich mit 12 Monaten gelaufen sind, war die Tatsache, dass ich damals gerade den Verein gewechselt hatte, in meinem alten Verein wollte ich die Prüfung nicht mehr laufen - schlechtes Karma. Im neuen Verein war die Prüfung schon rum, bis klar war, dass ich im alten Verein nicht mehr laufen werde. Und da sie ja erst 12 Monate alt war, hatten wir ja auch noch Zeit ohne Ende.
Aber die Tatsache, dass mein Hund noch keine BH hat, hält mich ja nicht davon ab, mit meinem nächsten Hund Agi zu trainieren.
Und ich bin mal so frei - mit meinen jungen Hunden fange ich mit 8-10 Wochen an zu trainieren. Denn für mich gehört zum Agi Training ALLES dazu - unabhängig von Geräten oder sonstigem. "Mit Frauchen arbeiten ist toll", Körperbeherrschung, Konzentration, Aufmerksamkeit, all das gehört zum Training dazu, kann mit dem Welpen und Junghund schon trainiert werden, ganz ohne nennenswerte körperliche Belastung. Und auch Vorübungen zum Gerätetraining können mit Welpe/Junghund bereits trainiert werden, ohne diesen körperlich zu belasten.
Andererseits - hält die fehlende BH-Prüfung niemanden davon ab, den 6 Monate alten Jungspund durch einen Turnierslalom oder über eine auf volle Höhe gestellte Wand zu jagen, wenn dieser meint, das tun zu müssen.