Beiträge von Azalee2

    Was spricht bei so hohem Zeckendruck noch gegen ein zusätzliches Spoton? Wäre denke ich das effektivste.


    Würde nicht davon ausgehen das sich das gibt. Vielleicht verträgt sie irgendwas davon nicht. Spoton kommt nicht in Frage?

    Doch, überlege Montag beim ta mal zu fragen ob ich vectra mit dem bravecto kombinieren kann . Hab na nur auch Bammel wegen Juckreiz, weil drauf ist drauf 🫣

    Ich hatte für unseren Italienurlaub beim Tierarzt gefragt, ob ich Vectra 3D und AdTab (Tablette ähnlich zu Bravecto, allerdings etwas schwächer dosiert) kombinieren darf und das wurde bejaht.


    Unsere Hündin hat das gut vertragen (nur 1 Tag Abstand zwischen den Mitteln), nur war ihr Fell zwei, drei Tage ölig, das war etwas blöd 😉

    Hach, Agi macht Spaß :smiling_face_with_hearts:


    Das "Außen"-Üben um zwei neue Gartentonne hat super geklappt, sie lässt sich schon richtig schön schicken (Belgier, also in Achten um zwei Tonnen). "Mitte" hatte sie auch schnell drauf, das macht die Startposition wirklich sehr viel einfacher.


    Wegen der Tunnel noch mal. Ich würde wohl einen bei Agility Tunnel bestellen, aber die haben ja soooo viele Modelle. Reicht der günstigste (Economy)? Oder Fun+Sport? Oder doch Fun+Grip?


    Und welche Länge würdet ihr mir empfehlen? Lieber gleich länger und anfangs zusammenschieben oder brauche ich später sowieso zwei Tunnel im Garten? Eher nicht, oder? Unser Garten ist sowieso nicht groß genug für einen kompletten Parkour... Bei den Sandsäcken tendiere ich zu den besseren, also Dreieckstaschen mit Klettverbindung.


    Nehme gerne konkrete Tipps entgegen :upside_down_face:

    Man geht bei Spondy von einer genetischen Komponente aus und wenn der Hund eh in Narkose liegt, wuerd ich das auch roentgen lassen.

    LUeW wird ueber die HD-Aufnahme ausgewertet. Man muss es nur extra mit in Auftrag geben.

    OK danke. Und diese Veranlagung kann man im Röntgen schon so früh sehen? Bzw. wenn man nichts sieht, heißt das dann, dass da sehr wahrscheinlich auch nichts mehr kommt?

    Danke euch. Also HD und ED lasse ich definitiv machen.


    Spondylose ist doch eine degenerative Erkrankung. Da verstehe ich den Sinn nicht so recht. Könnte man da heute schon erkennen, ob sie später Probleme haben wird?


    LÜW wird bei unserer Stelle wohl bei der HD Auswertung mit angegeben, soweit ich gehört habe.

    Wie meinst du das? Papiere von meinem Hund? Die gibt's 😉


    Ich weiß noch nicht, ob wir die offizielle Auswertung mal brauchen, aber die Gebühr würde ich halt noch drauflegen, wer weiß, was mal kommt.

    Dann würde ich es auf jeden Fall über den Verein machen, denn meistens bekommen die Vereine einen günstigeren Preis.

    Reicht es, wenn der Hund Papiere des Vereins hat, oder muss ich als HH selbst auch Mitglied sein? Bin ich nämlich (noch) nicht. Gab noch keinen Anlass...

    Frag am besten mal bei der Zuchtstelle "Eder Valley's Flying Paws" nach, wo Gabi ihre Zuchthündinnen röntgen lässt. Auswerten lassen kannst du die Bilder im Zweifelsfall auch beim CfBrH

    Hihi, Gabi ist ja die Tippgeberin 😅 Ich glaube, ich frage einfach bei ihrer TÄ mal an, ist ja immer gut, wenn man jemanden mit persönlicher Erfahrung hat, der eine Empfehlung geben kann.


    Genau, einschicken lässt man zu Dr. Koch.

    Meine Haus-TA kann das auch gut.


    Wenn Du eh schickst, würde ich den Gutachter für die Rasse wählen. (Papiere gibt es ja keine - zumindest habe ich das so verstanden.)

    Wie meinst du das? Papiere von meinem Hund? Die gibt's 😉


    Ich weiß noch nicht, ob wir die offizielle Auswertung mal brauchen, aber die Gebühr würde ich halt noch drauflegen, wer weiß, was mal kommt.

    Danke dir. Ja genau, dass keiner direkt vor Ort ist, weiß ich. Deshalb hinschicken. Ist nur die Frage, welcher TA das gut kann. Nicht dass es nachher nicht ausgewertet werden kann oder so.


    Ich bin geneigt, der privaten Empfehlung zu folgen. Die Tippgeberin züchtet und hat dort schon mehrmals röntgen lassen. Beim Gutachten stand dann wohl mal der Vermerk "sehr gute Aufnahmen" oder so dabei. Oder halt in die TK.

    Hallo zusammen,


    unsere Hündin ist jetzt 13 Monate alt und wir möchten sie wegen sportlicher Ambitionen in etwa 2 Monaten röntgen lassen. Nur wo? Das letzte HD-Röntgen ist für uns 16 Jahre her und der damals immer sehr empfohlene Tierarzt bietet diese Leistung nicht mehr an. Mir wurde eine andere Tierärztin empfohlen, die die Bilder auch einschicken kann. Ihre Aufnahmen sollen laut der Empfehlung sehr gut sein. Wir kennen sie aber bislang nicht. Oder lieber in eine Tierklinik? Da weiß ich halt nicht, an wen ich gerate. Eine der Ärztinnen habe ich mit unserem Hund schon kennengelernt und war sehr zufrieden. Ich könnte mir sie natürlich wünschen, aber ich weiß gar nicht, wer bei denen üblicherweise das Hüftröntgen vornimmt oder ob das alle machen.


    Wie würdet ihr vorgehen? Oder hat jemand einen Tipp? PLZ 34... (Nordhessen).


    Danke euch!