Beiträge von Azalee2

    Naja, du unternimmst ja auch was gegen Zecken, oder? Auch nur Natur 😉

    Uiiii..... :ugly:   :omg:

    Ja, ich schütze meine Hunde vor Zecken. Und in den Bademonaten verzichte ich auf Spot On und nutze die Tabletten, eben wegen der ganzen Lebewesen im und um den Teich.

    Genauso wie ich sie durch Impfungen schütze, genauso wie ich mich durch Impfungen schütze. Wär ja auch irgendwie Natur ne, wenn man ohne Imfpung nen bissl eher stirbt.... :ugly:

    Genau. Sind wir uns doch einig. Ich schütze halt meinen Hund auch noch vor giftigen Kröten, soweit das möglich ist 🙂

    Ja, mag sein. Ich werde trotzdem darauf achten, dass sich z.B. keine Kröten bei uns ansiedeln

    Das kannst du eigentlich nicht verhinden. Wo Wasser ist, ist Leben.

    Baust du nen Teich, siedelt sich an, was sich ansiedeln will. :ka:

    Natur wollen, ohne Natur zu haben, funktioniert nicht.

    Naja, du unternimmst ja auch was gegen Zecken, oder? Auch nur Natur 😉

    Ja, mag sein. Ich werde trotzdem darauf achten, dass sich z.B. keine Kröten bei uns ansiedeln geschweige denn extra welche holen. Klar, ein Hund kann auch in der freien Wildbahn mal auf eine Kröte treffen. Das ist dann blöd genug, vor allem wenn er danach Symptome zeigt. Aber im eigenen Garten mit täglichem, längeren Kontakt... Muss ja nicht 🤷🏼‍♀️

    In Gewässer darf sie, aus Pfützen trinken nicht.

    Hallo zusammen,

    Unsere Kinder sind groß und benötigen ihren Sandkasten nicht mehr. Es handelt sich um eine recht große Grube (ca. 2,5x2,5m, unregelmäßig geformt), die sich mitten in unserem Rasen befindet und die wir damals schon relativ tief ausgehoben hatten. Jetzt würden wir tatsächlich gerne die Idee verwirklichen, dort einen kleinen Gartenteich anzulegen und würden dazu erstmal mit einem Fertigteich um die 1000 Liter beginnen wollen.

    Jetzt haben wir ja allerdings mittlerweile wieder einen Hund. Folglich gibt es auch ein paar Fragen oder Überlegungen, bevor das Projekt starten soll, vielleicht habt ihr Antworten?

    Inwiefern könnte so ein Gartenteich gesundheitsschädigend für unseren Hund sein? Ertrinken wird unser Collie in einem Teich mit Uferzone und flachem Rand sicherlich nicht, ich denke aber an sowas wie giftige Algen? Kröten, die unerwünschterweise angelockt werden und bekanntlich ja auch giftig sind? Giftige Wasserschnecken und ähnliches?

    Hat man in so einem Gartenteich vielleicht auch ganz schnell Giardien? Wie schlimm wäre es generell, wenn unser Hund aus dem Teich trinkt?

    Vielleicht gibt es ja unter den Teichprofis ein paar bekannte No-gos, die man bei gleichzeitiger Anwesenheit von Hund und Gartenteich im Haushalt beachten sollte, dann sehr gerne her damit 😉

    Nein, aus Unsicherheit würde sie sich nicht (mehr) rauswinden. Aktuell haben wir das Thema noch beim Agility Training, wenn sie gerade nicht dran ist und zuschauen muss. Da gibt es schon mal die Tendenz, eine entsprechende Kopfbewegung zu machen, bislang hat das aber nicht geklappt. Es wäre eigentlich nur für mich fürs Gefühl, weil sie das früher schon mal draußen gemacht hat und ich eben weiß, dass sie es vermutlich nochkann, wenn sie will.

    Ein Geschirr trägt sie grundsätzlich im Alltag, es klappt aber aktuell ganz gut, das Halsband als Signal für das Training zu verwenden, das würde ich schon gerne für die Prüfung nutzen. Aber gut, dann nehme ich eins ohne Zugstopp und stelle es entsprechend passend ein.

    Da fällt mir noch diese Frage ein: Man darf ja nicht zwischen den einzelnen Prüfungsteilen das Halsband bzw. Geschirr wechseln, oder? Also z.B. die Unterordnung mit Halsband machen und den Verkehrsteil mit Geschirr? Ich meine, so etwas in der Prüfungsordnung gelesen zu haben.

    Ah okay, danke für die Hinweise, dann frage ich unsere Trainerin mal. Vielleicht weiß sie auch, was der Richter möchte/nicht möchte. Bei den Kurzis ist der Kopf so schmal, dass meine Hündin sich theoretisch auch mit eng anliegendem Halsband (also Zugstopp ausgereizt) herauswinden könnte., aber es ist natürlich schwieriger als mit einem nicht ganz eng anliegenden Halsband.

    Ich hoffe ja mal, dass das in der Prüfung kein Thema ist, aber wohler fühle ich mich schon, wenn ich weiß, dass sie im Fall der Fälle nicht weg könnte...

    Da fiebert man ja beim Lesen schon mit 😉 Unsere Flitzebiene (eigentlich Kurzhaarcollie 🤭) ist schon 13 Monate alt, es geht echt so schnell!

    30min zur Hundeschule hatten wir auch, obwohl es nähere gab, aber die gefielen uns nicht so.

    Mittlerweile fahren wir wöchentlich 30min zum Agility Training und 45min zur BH-Vorbereitung 🤪