So, und schon steht der nächste Urlaub vor der Tür 
Völlig richtig, Milbemax geben wir dieses Mal nicht schon vorher. Ich schaue mal: Wenn wir länger als 14 Tage im Risikogebiet sind, gibt's die erste Runde dort, die zweite dann zuhause.
Beim letzten Mal hatte ich ja auf das Scaliborhalsband verzichtet, weil es schon deutlich vor Urlaubsantritt angezogen werden müsste und unsere Katzen in dieser Zeit aber trotzdem noch (intensiven) Kontakt zum Hund hätten. Alternativ ginge aber ja auch das Seresto, richtig? Es enthält Flumethrin statt Deltamethrin. Ersteres ist für Katzen offenbar unproblematisch, zumindest gibt es auch Seresto für Katzen mit diesem Wirkstoff. Zusätzlich ist doch Imidacloprid enthalten, worauf ich verzichten könnte (das Halsband wäre nur, um den Schutz vor Sandmücken zu maximieren), aber da das in den anderen Mitteln, die wir noch einplanen, nirgends enthalten ist, sollte das ok sein, denke ich.
Es gäbe dann also
- irgendwann vorher die übliche Ad Tab (geben wir monatlich)
- Seresto 1 Woche vorher
- Vectra 3D 1 Tag vorher
- während/danach die Herzwurmprophylaxe (Milbemax)
Übrigens empfiehlt unsere TÄ eher Advocate als Milbemax für die Herzwurmprophylaxe, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Milbemax ist ja genauso zugelassen. Außerdem wären es dann zwei Spot Ons, das kommt mir irgendwie nicht ideal vor...