Interessant. Die Qualzucht-Diskussion fängt also schon an, sich auf die Rassen auszuweiten, die man selbst nicht hätte einordnen wollen.
Ja, das war sehr absehbar, dass das Ganz nicht an Bulldogge und Mops halt macht, sondern auch die Rassen treffen wird, die man selbst als Ganz normal einstuft.
"Man" muss halt genau hinschauen, wer was sagt und warum.
Bei dieser Liste geht es darum, das Qualzucht-Argument abzuschwächen, in dem der VDH versucht, mit purem Whataboutism, die Diskussion zu verwässern.
Es wurde eine Liste von Rassen erstellt, die getroffen werden könnten, sollte der Gesetzgeber strengere Massnahmen auf den Weg bringen.
So hofft man, dass die öffentliche Meinung sich der "Ist doch alles halb so schlimm" Haltung anschliesst, die der VDH ja leider vertritt, und damit von den wirklich extremen Fällen, bei denen sofortiger Handlungsbedarf besteht, abzulenken.
Ich halte diese Strategie allerdings für ziemlich blöd - ich glaube, damit bringt der VDH die Rassehundezucht insgesamt in Misskredit, fördert die ganze "Rassehunde sind doch eh alle krank" Einstellung noch und schiesst sich selbst ins Bein.
Alles, um die Züchter von Mops und Co nicht zu verärgern? Ich verstehe es nicht.