Es kommt finde ich immer darauf an, was die Person will und worauf sie Wert legt. Und das ist abhängig von dem Klientel. Und für viele ist halt eine zzl und eine Prüfung nichts was sie interessiert. Die legen dann den Wert auf andere Sachen. Und ein Gebrauchshund passt da auch nicht hinein. Und ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden der mehr zahlen würde weil der Hund eine zzl hat.
Und dass es viele Tierheimhunde gibt die eine gute Grundausbildung haben und keine Baustellen haben, halte ich für ein Gerücht. Die sind schnell weg, wenn sie mal dort landen.
Und dass die Grundausbildung einfach wäre halte ich auch für ein Gerücht, ansonsten würden da draußen nur toll erzogen Hubde herumlaufen.
Und wenn ich von Geld für die Ausbildung rede dann meine ich nicht, solche Internate wo man seinen Welpen hingibt. Aber viele Besitzer besuchen eine welpenstunde, Junghundekurs und dann noch einen begleithundekurs und das summiert sich ganz schön, da ist man bei gut 600 bis 800 euro.
Und ich sage ja nicht, dass das in den Preis eins zu eins einzuberchnen ist aber es sind halt Ausgaben die man beim Erwachsenen Hund so nicht mehr hat.