Beiträge von WorkingDogs

    Ich würde niemals 100% Abrufbarkeit in allen Lebenslagen erwarten, aber wenn der Abruf eher noch eine Frage der Ablenkung und der Risikoabwägung ist, dann reicht es halt einfach noch nicht für Spaziergänge ganz ohne Leine.

    Wenig bis gar nicht bei Reiz X würde ich nicht mal als Risiko bezeichnen, sondern das fällt ja schon unter vorhersehbar :???:

    Wieso soll das mit der Legepause genetisch bedingt sein? Weil die auf Legeleistung Gezogenen einfach immer, immer legen (müssen)?

    Das ist einfach so, wie bei allen Merkmalen. Das natürliche Brutverhalten steht Legeleistung auch entgegen, weshalb man klassischerweise Glucken aus der Zucht nimmt und entweder auf Kunstbrut setzt oder zum Beispiel eine zweite Rasse zum glucken hält.


    Wie gesagt, Legeleistung heißt ja nicht gleich, dass man 220 XL-Eier im Jahr anstrebt.


    Die Eileistung ist einfach genetisch fixiert, das ist bei allen Tieren die Eier legen so und züchterisch lässt sich das beeinflussen.


    Und dann lässt sich vieles auch mit dem Futter beeinflussen.

    Am allerbesten wäre es, wenn man die Leute wieder dazu bringt, respektvoll mit der Umwelt umzugehen. Dann hätten wir alle deutlich weniger Probleme. Aber leider entwickelt sich unsere Gesellschaft immer mehr dahin, eigenverantwortlich nicht mehr so viel mitzudenken, sondern sich am liebsten von Gesetzen regulieren zu lassen.

    Das bringt eigentlich alles auf den Punkt.


    Erinnert mich an eine Doku, wo es darum ging, dass ein Ort im Naturschutzgebiet die Wege einzäunen musste, weil die Leute es sonst als "selber schuld" angesehen haben, dass ohne Begrenzung die Wege verlassen werden.


    Oder die BuS in Niedersachsen. Die Pappenheimer fahren dann gezielt raus in die Naturschutzgebiete und Wälder, weil sie dort keinen treffen und ihre Hunde dann freilaufen lassen.

    Dieses Jahr legen sie immer noch nicht. Habe Bruteianfragen, kann aber net liefern, weil immer ncoh Winterpause. Und ja, auch ohne Lichtprogramm.

    Ich hab auch kein Lichtprogramm, kein Strom im Garten, aber ich möchte ihnen auch die Pause gönnen, zwecks Langlebigkeit.

    Wobei ich das schon krass finde. Also, wir haben ja jetzt nicht mehr Mitte Dezember, sondern fast Mai und einen ausgesprochen warmen und sonnigen Frühling, so dass dieses Jahr die ganze Natur nochmal weiter ist.

    Das ist ja keine Winterpause mehr.

    Und genau deswegen, weil das mit der Legeleistung anspruchsvoll ist, macht´s halt niemand.

    Es gibt Züchter die das tun. Ich zum Beispiel. Bzw. wir alle im Zuchtring.

    Aber ja, die breite Masse tut das eher weniger.

    Masse braucht man da natürlich schon, ich ziehe schon sehr viel nach, damit ich entsprechend selektieren kann.

    Auch bewusste Hybridzucht ist interessant und dann eher was für die Abgabe an Halter, die wirklich nur was zum Legen wollen und keine Reinzucht betreiben wollen.

    Mir ist zum Beispiel eine moderate, dafür konstante Leistung lieber. Lieber legt eine Henne nur ihre 120-150 Eier im Jahr, dafür aber konstant verteilt. Zu viel Leistung möchte ich auch nicht haben, aber auch keine Hennen, die alle paar Wochen mal legen, da bin ich ehrlich, ich hab die Hühner schon zur Selbstversorgung.

    Legeleistung heißt ja nicht gleich Hochleistung. Es gibt Hennen, die legen keine 20 Eier in ihrem ganzen Leben. Ich hab auch "nur" Zweinutzung. Ob Hennen im Winter legen ist Genetik. Genauso wie die Größe und Menge der Eier. Ich strebe ein Eigewicht von 56 - 65g an. Alles darüber wird zu viel, alles darunter ist aber auch zu gering für meine Rasse.


    Aber darauf zu selektieren ist anspruchsvoll. Man muss Listen führen, im Idealfall jedes Ei einer Henne zuordnen können, wiegen, am besten Stammbrut durchführen können. Ist einfach nicht so simpel wie "welche Henne schaut am schönsten aus".

    Die Bredas haben dieses Jahr bisher kaum 5 Eier gelegt insgesamt, 3 Mädels hab ich. Aber n Bekannter von mir hat 4jährige, die legen noch ihre 120 Eier. Strange. Keine Ahnung, was die haben. Aber das kann auch sehr auf die jeweilige Zuchtlinie ankommen. Manche Züchter zchten auf gute Eierleistung, andre nur auf perfektes Aussehen, dem Standard entsprehend, und so können bei der Legeleistung ganz schöne Unterschiede rauskommen....

    Finde ich total interessant, darüber hab ich auch schon den ein oder anderen Vortrag gehört. Es dauert auch nicht lange, um Legeleistung wegzuzüchten.

    Legeleistung zu züchten ist aber auch sehr aufwendiger als Aussehen.