Beiträge von WorkingDogs

    Zucht bedeutet, dass der Mensch die Selektionskriterien beeinflusst.

    Auch Wildtiere kann man züchten. Oder Pflanzen. Oder Hefepilze.

    Unter natürlichen Selektionskriterien versteht man die Auslese nach Umweltbedinungen.

    Dann gibt es noch die Domestizierung.

    Aber Evolution ist das alles..

    Auch der Wolf ist frei von Perfektion.

    Danke. Natur bedeutet Weiterentwicklung. Das Auftreten von neuen Genen ist ein völlig normaler Prozess. Es gibt keinen Endziel dabei und kein „jetzt ist es perfekt, jetzt bleibt das Lebewesen so“.

    Es scheint einen starken Wunsch danach zu geben, dass es einen perfekten, statischen Entwurf geben würde, Natur oder Gott gegeben. So funktioniert Leben und Entwicklung nicht.

    Wäre das mit den disqualifizierenden Fehlern für die Zucht denn bindend? Beim Standard vom Mops steht ja auch so einiges, was sich nicht in der Realität auf den Ausstellungen wiederfinden lässt...

    Mit einer klar definierten Merkmalliste wird es sicherlich nicht daran scheitern, dass ein anderes Land den Standard vorgibt und mal deshalb ja Gott gegeben nicht anders züchten könnte.

    Das lässt sich nicht ohne weiteres einschätzen. Im SVDoxs kannst du dir anschauen wie die Geschwister ausgewertet wurden und generell mehr über die Linien erfahren.

    Ein ED fast normal ist erstmal nichts schlimmes, so für sich alleine gesehen und der Erbgang multifaktoriell.

    Ich glaube, es ist inzwischen mit einigem zeitlichen Abstand klar geworden, dass es bei der Umsetzung des neuen Tierschutzgesetzes (wo Vibrissen doch explizit nicht erwähnt werden und rein von Amtswegen so ausgelegt werden können, wenn die Ämter es so wollen - und es handhabt eben jeder anders) nicht nur um die Vibrissen geht. Die Amtsveterinäre legen sich das alles so aus wie sie wollen und verbieten genauso Veranstaltungen vom KFT oder für nordische Rassen. Oder eleganter: sie setzen so kurzfristig völlig abstruse Auflagen, dass die Veranstaltungen nicht stattfinden können. Gerade letztere Gruppe Hunde sieht ja so wolfsähnlich aus wie Hunde heutzutage nur aussehen können.

    Da geht es um was anderes als um den Deckmantel die Gesundheit der Rassen zu erhalten.

    Jupp, es fehlen die Durchführungsbestimmungen und jeder Amts-Veterinär ist Fürst im eigene Landkreis. Das sind doch auch keine großen Ausnahmen wie sich gezeigt hat und auch angezeigt wird genug.

    Jetzt mal ehrlich sowas anzuzeigen da hatte jemand doch echt Langeweile oder?

    Soll ich dann lieber meinen Hund (Cocker mit viel Fell) zuwuchern lassen im Gesicht weil man nicht erkennt wo die Vibrissen bei dem ganzen Fell sind, sie am Ende nix mehr sieht und evtl wo gegen rennt?

    Geiler Tierschutz... haben wir im Bereich Tierschutz nicht viel wichtigere Probleme als das?

    So wie es aussieht nicht, sonst hätte man ja kein Gesetz draus machen müssen. Ohne dieses Gesetz könnte jetzt auch niemand irgendwen erfolgreich anzeigen.

    Ist eigentlich nicht deutlich genug gesagt worden, dass das Thema beendet ist?

    Ich würde gerne eure Meinung zur Qualzuchtliste vom Tierschutzbund lesen.

    Finde ich gar nicht so schlecht, ich muss ja nicht jede Einschätzung teilen, aber die Liste ist besser definiert als der Entwurf von BMEL und es sind Mermale gelistet bei denen man klar sagen kann „das Merkmal = Qualzucht“

    Hab ihn aber erstmal nur überflogen