Danke.
Ja, sie lässt sich in der Regel überall anfassen, es war eindeutig der Frust, dass ich sie zurückhalte.
Das Festhalten ist nicht unsere übliche Art, den Umgang mit der Katze zu regeln, es hatte sich aber vorhin so ergeben und war dann ein typisches Beispiel für ihre unwillige Reaktion, wenn ich meine Hände in einem für sie nachteiligen Sinne einsetze. Ähnliches hatte ich auch schon, wenn das Geschirr beim Ausziehen hakelte und sie das Rumfummeln an der Schnalle nervig oder kitzelig oder so fand.
Ein scharfes Nein oder "Kscht" bekommt sie dann mindestens zu hören, aber das beeindruckt sie je nach Situation nicht immer. Ins Fell packen könnte ich probieren.
Super, dass du dir den Bewusst bist. Ich vertrete die Meinung, dass nicht geschnappt wird. Auch nicht im Frust, auch nicht wenn man was doof findet.
Wollte dir auch gar nicht sagen, dass du das jetzt sofort hinbekommen und ausstrahlen musst, lediglich mal zeigen, dass auch weiche Hund Korrekturen annehmen, da ich häufiger mal lese, dass das nicht der Fall sei, die das nicht abkönnen würden und sowas.
Letztendlich müssen Korrekturen natürlich immer fair und verständlich sein. Aber sehr viele Dinge sind eine Frage des Handlings und nicht der Methodik.