Beiträge von WorkingDogs

    Aber ein RZV in dem Vater-Tochter-Verpaarungen wohl kein Problem sind, bei dem ein Hund im Einsatz ist (war?) dem der Chip rausoperiert wurde, ueber den er als Mali identifizierbar gewesen waere und der ueber den neuen Chip dann als DSH mit Registerpapieren lief, usw. .. da wundert mich das Getue dann doch.

    Sitzen denn da überhaupt die gleichen Leute am Hebel wie beim DSH?

    Ob die Vater-Tocher Geschichte zuchtfähige Papiere erhalten hat, hab ich nie verfolgt.

    Auch im SV würde es mWn Papiere für Unfälle geben, diese würden dann aber einen Sperrvermerk erhalten, weil eben nicht nach ZO. Dass auch solche Würfe dokumentiert werden, ist ja erstmal korrekt.

    Also bitte, Hier ist ein Thread über Farben, also sag mal, was an der Farbe genetisch dramatisch ist. Ein super spannendes Thema.

    Das dramatische ist einfach, dass es ein Trend ist und da Hunde verpaart und in die Zucht gehen, bei denen sich Gebrauchshundeeigenschaften nur noch vermuten lassen. Und darum geht es nun mal, wenn Gebrauchshunde gezüchtet werden.

    Aber ja, dafür muss man sich auskennen in den Linien, die Hunde einfach kennen, Sport oder Dienst aktiv betreiben und dann schlägt man da bei den Verpaarungen die Hände über dem Kopf zusammen.

    Dazu gibt es keine Studien, das ist einfach Praxis.

    Beim Mali gehen sowieso sehr viele Hunde in die Zucht, die grade mal eine BH haben und man wundert sich über die Wahl der Zuchtpartner. Die Rasse ist Trend, auch bei Sportlern, das hat oft immer weniger mit Qualität zu tun.

    Wenn es vernünftige dunkle Hunde sind, es von den Linien passt, die Hunde entsprechend geführt werden und gesund sind ist doch alles gut. Diese Punkte sollten bei der Wahl der Partner einfach im Vordergrund stehen und nicht die Farbe. Leider besteht genau dort das Problem.

    Ah ok. Also es sind definitiv Wachteln. Sie machen Wachtelgeräusche, die Vogelapp erkennt sie als Wachteln und sie sehen aus wie Wachteln. Aber es sind natürlich keine japanischen Legewachteln, sondern wilde... wildlebende.... whatever.

    Aber definitiv Wachteln 😅

    Europäische Wachteln kann das durchaus auch sein, sind allerdings Zugvögel.

    Uns ist gerade eine Wachtel zugelaufen

    An wen muss man sich da wenden? Beringt ist sie nicht. Kenne niemanden mit Wachteln hier aber höre mich mal um.

    Sie ist wildfarben und ich glaube eine Zwergwachtel, ist ca. 10-15cm groß. Eine wilde Wachtel würde sich wohl eher nicht mitten ins Dorf verlaufen? Aussetzen geht ja eh nicht solange die Art nicht bestimmt ist. Ich lade später noch ein Bild hoch muss jetzt mit dem Hund gehen.

    Danke schonmal,

    Anna

    Wilde Wachteln gibt es nicht, irgendwem wird sie gehören.

    Tierheim oder Kleinanzeigen würde ich versuchen. Und in der Nachbarschaft klingeln.

    Ich denke, man ist heutzutage sehr weit weg sich vorstellen zu können, dass man sowas brauchen würde. In Niedersachsen brauchst du immer eine Sachkunde dafür, auch, wenn du den Jagdschein hast. Und ohne Jagdschein wird dann oft das töten problematisch, hier sollte man sowieso Kontakt zum Jäger haben.

    Ich habe auch Fallen stehen, mit Hühnern hast du Raubwild und das will man nun mal schützen.

    Wenn ich das richtig verstehe, darf ich als Grundstückseigentümer auf meinem Grundstück Fallen aufstellen, muss dafür keine Prüfung ablegen, muss das niemandem erzählen und darf auch das Tier töten (wenn ich denn für die Tötung den Sachkundenachweis habe). Nur Krähen darf ich nicht fangen.

    Krass!

    Achso, MV ist das Bundesland,

    Jupp, finde ich auch. Und finde ich auch nicht richtig. Fallenjagd steht sowieso schon arg in der Kritik, da brauchts nicht noch sowas.

    Zum töten ginge zum Beispiel eine Conibear (das geht dann ohne Jagdschein im befriedeten Bezirk). Es endet spätestens dann, wenn du eine Schusswaffe brauchst, die du gar nicht führen darfst. Im befriedeten Bezirk darf nicht geschossen werden (auch nicht auf deinem Grundstück!) und im außenbereich musst du auch mit Jagdschein die Erlaubnis haben, auch, wenn es nur um einen Fangschuss geht.