So das meine ich. Hätte ich ihr in der Situation mit dem Mann gesagt: bleib liegen und halt den Mund, hätte es mit Sicherheit nichts besser gemacht. Oder hätte ich ein Fuß verlangt, statt sie situativ zu tragen.
Bei deinem Sheltie ist das ja relativ egal, ich wüsste jetzt aber ehrlich nicht, wo es schlimm gewesen wäre, „bleib liegen und halt den Mund“ zu verlangen.
Unfair wäre gewesen, zu verlangen, dass sie sich von den Mann anstandslos streicheln lässt.
Wenn man in einer solchen Situationen keinen Gehorsam einfordern möchte, hat man ja immer die Option, den Hund gar nicht erst ins Kommando zu nehmen und abzulegen.
Denn genau das gehört zu Gehorsam verlangen dazu: Situationen einzuschätzen und sich darüber was man wann vom Hund verlangt, Gedanken zu machen.
Und es ist doch auch immer die Frage, wie belastend man das Verhalten findet, und ob andere Menschen sich damit rumnerven müssen.
Dass man es nicht so geil findet, dass der eigene Hund in einem Restaurant alles und jeden ankläfft, kann ich verstehen und ist auch einfach extrem unhöflich. Sorgt auch wieder dafür, dass Hunde wieder etwas unbeliebter sind, Junghund hin oder her. Wenn ich noch nicht verlangen kann, dass der Junghund sich benehmen kann, dann kann ich ihn ja auch daheim lassen oder im Auto.
In der Realität sieht es doch aber so aus, dass sich da ewig mit dem Hund zumgestritten wird, diverse Kommandos mehr oder weniger sinnvoll gegeben werden, wirklich durchgesetzt wird aber auch nicht, weil der arme Hund und der ist ja noch jung und man sich mit solchen Aktionen aktiv den Gehorsam kaputt macht.