Ja, es gibt auch richtig schlechte "Zuchten". Das stelle ich leider auch immer wieder fest. Aber ein RR ist sehr sportlich, sehr körperlich und auch extrem schnell und echt hart - wenn er will, wenn er aus einer guten Zucht und Linie kommt und eine gute Führung hat. Ja, sie können auch mimimi aber vieles ist auch Menschgemacht
Bei guter Herkunft sind sie wesensfest, in sich ruhend und ja, bedacht. Sie flippen nicht bei jeder Fliege aus. Leider gibt es sehr viele Vermehrer-RR, die nicht dem Standard entsprechen dürften.
Nur haben sie halt eigene Vorstellungen von "(Zusammen-)arbeit" wie ein Rotti. Mein RR arbeitet sehr gut mit mir zusammen, wenn es ihn interessiert und er es auch spannend findet, z.b. Wildwechsel anzeigen. Sollte er einen fremden Arm beißen, würde er mir nen Vogel zeigen und sich gelangweilt trollen ^^
Ich denke, wir haben einfach eine andere Definition von sportlichkeit, schnelligkeit und härte. Also, zum Beispiel erstmal ohne "wenn er will". Mit Sportlich meine ich, einen Sportplatz durchrevieren zu können, anschließend ein anhaltendes Verbellen zu zeigen, danach gute Griffe zu zeigen, Belastungsphasen stand zu halten und so weiter. Und das auch im Sommer bei hohen Temperaturen, wobei hier natürlich viele Rottis nicht mehr so dastehen wie es ein Mali tut.
Der Rotti klingt eben nicht nach Leistungslinie, ja, da sind die Arbeitseigenschaften natürlich nochmal anders und gibt da sehr faule Säcke. Leistungsgezogene Rottis laufen wirklich sehr schöne UO und zeichnen sich durch wuchtige Einstiege und volle Griffe aus. Einen Wildwechsel anzuzeigen, fällt für mich auch nicht unter Zusammenarbeit, dass sie jagdlich mehr als genug Beute mitbringen ist aber schon so. Die gewünschte Leistungsbereitschaft kommt ja daher, dass darauf selektiert wird, einen bestimmten Arbeitsbereich abbilden zu können.
Aber ist ja auch ok, es gibt ja auch mehr als genug Bedarf für Hunde, die eben keine Arbeitshunde oder in anderen Bereichen eingesetzt werden und entsprechend anders selektiert sind. Will ich aber einen Rotti mit viel Arbeitsbereitschaft befinde ich mich im Bereich der Leistungslinien einer Gebrauchshunderasse und dann sollte man das auch schon wollen und wissen, was das so an Eigenschaften mit sich bringen soll. Und grade die Eigenschaft "hyper" ist das, was viele Züchter wollen.