Und da stimme ich dir auch absolut zu!
Meine Anmerkungen waren in keinster Weise als Kritik an dem von dir Beschriebenen gemeint! Ganz im Gegenteil. Ich finde das super, und richtig.
Für 'Anfänger' in dem Bereich kann es nur schwierig sein das so 'durchzuziehen' und ich wollte nur - für die Fragestellerin und andere - verdeutlichen, dass es keine "Schande" ist, wenn man das mit dem Ausblenden und Ignorieren nicht in jeder Situation schafft, und dass es ok ist, verschiedene Techniken / Hilfsmittel zu nutzen.
Vielleicht habe ich das falsch rübergebracht, passiert im Netz ja schnell mal.
Auf jeden Fall.
Ich fühle mich zum Beispiel total doof damit, Leute vorsätzlich zu belügen. Und ja, nichts anderes sind Ausreden ja nunmal.
Den Großteil der Leute hat bislang immer freundlich gefragt und ich empfinde eine Ausrede da eher als unfreundlich, als einfach kurz zu sagen, dass es das nicht möchte aus erzieherischen Gründen. Natürlich sind einige dann auch enttäuscht, aber das werden sie schon überleben. ![]()
Tricky wird es einfach immer, sobald der Gegenpart das freundliche Spiel nicht mitspielen will. Gehören ja immer beide Seiten dazu. Dann muss man sowieso sehen wo man bleibt.