Denn irgendwie bist Du immer vom Thema weit weg.
Das magst du so sehen und ich denke auch einfach nicht verstehen, WENN es bei dieser Rasse Linien gibt die auf Anlagensport selektiert sind, dann passt es nun mal zum Thema. Ob das nun gefällt oder nicht.
Und im Grunde genommen geht es doch auch um diese Sportarten, die man generell mit jedem Hund machen kann.
Nein, tut es nicht, WENN ich Linien habe, die für etwas bestimmtes gezogen sind. Was ja mitunter der Fall sein soll. Aber genau das ist ja das Problem, wieso auch so viele Gebrauchshunde in völlig falschen Händen sind. Ist doch egal was man macht mit denen, sind doch auch nur Hunde.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, worum es hier doch die ganze Zeit über geht.
Es gehört auch die Fähigkeit des Hundehalters dazu, dem Hund was beibringen zu können.
Ich kann nur sagen, dass du wohl einfach keine Ahnung von dem hast, wovon ich spreche und dir das Vorstellungsvermögen fehlt. Ist ok für mich und mir an der Stelle auch egal, wenn jemandem die Erfahrung und der Horizont fehlt um eine Argumentation nachvollziehen zu können. Man muss ja auch nicht jeden Beitrag lesen. Überlies es doch einfach, wenn du damit nichts anfangen kannst?
Diejenigen, die diese Sportarten ausüben, und auch Spaß daran haben, sollten sogar drüber stehen, wenn jemand so was in Richtung wie "wenn mein Hund nicht ...... dann mache ich in Zukunft mit dem Dog Dance, he, he" sagt.
Ich muß dann immer schmunzeln, wenn ich das dann mitbekomme, denn diejenigen wissen nicht einmal, was sie da so sagen. Und ja, es ist dann tatsächlich abwertend.
Ja und du weißt offenbar nichts von den Sportarten von denen ich schreibe, für die manche Collie Linien selektiert (wurden). Da schmunzle ich nicht weniger.
Dogdance ist übrigens eine Hammer Sportart und super anspruchsvoll.
Es hat nichts mit drüberstehen oder abwerten zu tun, eine Sportart für das zu benennen was sie ist: für jeden gedacht, weil es keine Anlagen braucht und auch die Ausführungen nicht so korrekt sein müssen wie anderswo. Dass man sich davon beleidigt fühlt ist völlig unsinnig, weil genau das der Gedanke zu diesem Sport ist. RO als leichte Variante zum Obe und Hoopers zum Agility. Es ist auch nur Unterordnung, wenn ich IGP-Linien habe dann fehlt da noch 2/3 der Sparten. Und wie gesagt, grade das schnell frustige wünscht man sich für diesen Sport. Da kann es herkommen! Und das liegt nicht an dem bisschen IGP Unterordnung. Die ist ja vergleichsweise simpel gestrickt zu anderen Sportarten und mehr auf Perfektionismus in den einzelnen Übungen ausgelegt.
Das war ich und die Begründung ist, dass ich bei den offenen Erziehungsthemen etwas machen würde, was die Zusammenarbeit fördert. Und nein, MT ist keine Teamarbeit, die Hunde sollen selbstständig arbeiten und den Hundeführer auch bewusst übergehen, eben nicht auf diesen achten. Und anders als bei der Jagd macht man auch nicht am Ende gemeinsam Beute.
Aber vielleicht nochmal zur Erinnerung: meine Beiträge waren darauf ausgelegt, dass wir von einer DDR Linie sprechen, die über Linien kommt, die in einem bestimmten Anlagensport gearbeitet wurden. Das braucht nun echt nicht auf jeden Collie bezogen werden, aber offenbar gibt es diese Linien dort.