Habt ihr eigentlich mit euren Junghunden auch Probleme mit Strassenverkehr bzw. Angst/Furcht vor grossen Strassen?
Meine Maus ist nun 11 Monate alt (sie ist ein Eurasier). Strassen waren von Anfang an nicht ihr Ding. Wir haben es langsam aufgebaut. Wir wohnen am Stadtrand in einer recht ruhigen Strasse). Am Anfang war ich viel einfach nur im Vorgarten mit ihr und habe geschaut was so vorbeifährt. An einigen etwas mehr befahrenen Strassen ist es nun auch Okay. Wenn ein "puffer" pakender Autos neben der Strasse ist geht es auch bei mehr Verkehr. Ich halte immer genug Abstand zur Strasse und gehe generell nie weiter als dass sie noch besonders leckere Leckerlies nimmt und ansprechbar ist.
Unser Trainingsplan sieht so aus, dass ich täglich eine Route zum Park mit ihr laufe bei der wir ein kleines Stück an einer grösseren Strasse gehen und einmal eine grosse Strasse überqueren. Ich hoffe, dass die Strassen so etwas "berechenbarer" für Sie werden und sie durch die Routine ihre Angst langsam abbauen kann. Ausserdem gehe ich oft auf eine Wiese mit ihr zum Spielen die direkt neben einer Hauptstrasse liegt. Heute haben wir einen eingezäunten Hunde Freilaufplatz entdeckt der Neben einer schnellstrasse/Autobahn liegt. Es ist Schallschutzmauer an der Strasse, die Autos sind nur zu hören. Das aber recht laut. Der plan ist nun dort mit ihr regelmäsig hinzugehen, damit sie sich an die Geräusche gewöhnt ohne das sie die schnellen Autos sieht. Heute hat sie dort mit mir ganz prima Ball gespielt und war nur etwas abgelenkt von den Geräuschen.
Wir haben von Beginn an Unterricht bei einer Trainerin. Erst alleine und nun in der Gruppe mit einem anderen Hund. Die Trainerin ist auch kompetent (sie hat früher Assistenzhunde ausgebildet und auch Unterricht gegeben an einem Centrum für Assistenzhunde). Dennoch ist sie nicht spezialisiert auf Verhaltensauffäligkeiten/Angstproblematiken (wenn strassen-angst bei Junghunden denn eine ist). In den Unterricht Stunden macht Coco (so heisst die Hündin) alles perfect mit. Wir haben sogar den anderen Hund abgehängt 😀. Vorraussetzung ist, dass ich mit Coco immer schon ca. 30 min vorher in den Park gehe in dem wir Unterricht haben, damit sie sich daran gewöhnen kann. Sonst haben wir eigentlich keine Probleme. Coco ist generell eher schüchtern und möchte Zeit um Dinge kennenzulernen.
Vielleicht kann uns ja jemand ein bisschen Mut machen Tips geben oder kann von ähnlichen Problemen berichten.