Ich lasse meine Hündin im Park meist frei laufen. Wenn andere Hunde kommen rufe ich sie zu mir. Wenn wir den anderen Hund kennen und es okay ist darf sie dann hin und spielen. Wenn nicht gehen wir an der Leine weiter und sie darf wieder frei wenn der Hund schon ein Stückchen weg ist.
Ich gehe mit meiner Hündin auch auf Hundewiesen. Bei uns in Belgien gibt es so eingezeunte Freilaufwiesen. Eigentlich bin ich da kein so grosser Fan von, aber wenn wir das nicht machen würden hätte sie wohl zu wenig Kontakt. In Belgien ist es eigentlich nicht erlaubt seine Hunde abseits dieser ausgewiesen wiesen frei laufen zu lassen (wirklich dumme regelung, wird sehr häufig sowieso ignoriert). Ich bin bei den Hundewiesen sehr sehr vorsichtig und gehe auch nur drauf wenn ich mir sicher bin das es funktioniert. Wir treffen dort meist die selben Leute/Hunde und entsprechend kann ich es auch einschätzen. Wir treffen dort eigentlich jeden Morgen die selben drei Junghunde mit denen meine Hündin sich prima versteht. Wenn ein neuer Hund dabei ist den wir nicht kennen beobachte ich erstmal von aussen/Lasse die Hunde sich durch den Zaun beschnüffeln und Frage den Besitzer. Wenn Besitzer oder Hund doof sind gehen wir wieder.
Wenn meine Hündin sich unwohl fühlt kommt sie zum Glück immer zu mir und ich schicke den anderen Hund dann weg/stelle mich dazwischen und oder bitte den Halter seinen Hund an die Leine zu nehmen bis wir die Wiese verlassen haben. Klappt zu 99 % der Fälle gut. Wenn meine Hündin zu wild spielt (passiert selten, sie ist eher zurückhaltend) hole ich sie auch zu mir und wir spielen eben kurz ein bisschen Bal oder so.
An der Leine machen wir grundsätzlich keinen Kontakt. Einzige Ausname sind Hunde die meine Hündin schon kennt.
Ich bin bevor meine Hündin einzog bin ich regelmässig mit Tierheimhunden spazieren gegangen die teils sehr heftig auf andere Hunde reagiert haben. Da habe ich auch jetzt an der Leine noch den Impuls um andere Hunde einen Bogen zu machen.
Doofe Situationen auf der Hundewiese hatten wir bis jetzt nur mit einem Galgo Rüden der sich wohl gerne mal auf unsichere Hunde stürzt und wohl auch mal zwickt/beisst (der hat auf der Wiese eigentlich auch nichts verloren) Die Besitzerin meinte auf meine Frage ob sie ihren Hund im Augen behalten könnte nur, das meine Hündin das auch lernen müsse. (Nein meine Hündin muss "das" nicht lernen). Wenn ich die Dame auf der Wiese erspähe gehen wir sowieso nicht drauf.
Oder ja wenn ich meine Hündin schön am Wegesrand Sitz machen lasse um den anderen Hund vorbei zu lassen und der Idioten-Besitzer den Wuffi dann zu uns hinziehen lässt.