Beiträge von Coconutje

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Früh übt sich wer ein echter Camping-Hund werden möchte. Meine Hündin war im zarten Alter von vier Monaten das erste mal mit uns Zelten. Würde ich mit dem nächsten Welpen auch wieder machen falls der Einzug in die Urlaubszeit fällt. Wir waren mit Freunden 3 Tage in den Ardennen. Die Hündin hat bei uns im Zelt geschlafen. Abends ist sie auch früher ins Zelt zum schlafen, während wir noch vor dem Zelt waren. Es war ein super ruhiger Urlaub. Wir waren die meisten Zeit am Zeltplatz und ich bin immer mal wieder über Tag mit ihr ins Zelt damit sie schläft. Hat aber draussen auch gut geklapt. Wir hatten einen schattigen Platz (das ist halt die Vorraussetzung, damit es über Tag nicht zu warm wird im Zelt/am Platz). Sonst gab es nur ein stink normales 3 Mann zelt und ausreichend Geschirre zum wechseln weil sie eben öfter im angrenzenden Fluss gebadet hat. Sie wurde in dem Urlaub tatsächlich vollends "stubenrein" bzw. Wollte nur noch ausserhalb unseres unmittelbaren Zeltplatzes pinkelen.

    Bei uns gibt es irgendwie kaum bzw. Keine Zecken. Ich wohne in der Region Gent in Belgien. Bei uns gibts für den Urlaub meist eine Tablette vom Tierarzt und für Zuhause nichts (ich habe hier in 5 Jahren noch nie eine Zecke gesehen).

    Wir hatten letztes Jahr so ein Halsband met Keramikperlen (sollte gegen Zecken helfen sagte man mir, wie genau keine Ahnung... Kan ja nicht schaden für zuhause, weil eh keine Zecken, dachte ich). Das Teil war eigentlich nur schön zum Ansehen. Als wir tatsächlich mal unwissend in einem Zecken-Gebiet (grade 30 km von unserem Wohnort entfernt) und nur mit besagtem Keramikhalsband bewaffnet waren habe ich hinterher 10 krabbelde Zecken von mir und meinem Hund gepflückt.

    Mich wundert es, dass ich trotzdem hier echt oft Hunde sehe die dieses Keramik-Perlen Halsband umhaben.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist er nochmal von der Seite, man sieht da gut dass die Rute etwas zerrupft/kürzer ist.

    Ein echt hübscher Kerl🥰Scheint ein toller Hund zu sein!

    Sieht fär micj aber auch deutlich nach einem Showlinien Border Collie aus und nocht nach einem Aussie😄

    Ja er ist echt ein toller Kerl.

    Wir haben uns entschieden doch noch zu warten. Ich hätte mich super gerne für ihn beworben aber mein Freund hat mich ausgebremst. Auch zurecht. Der Hund ist nur ein knappes Jahr älter als meine Hündin und eigentlich wollten wir einen grösseren Altersabstand und Rüde/Hündin ist sowieso nicht einfach in bezig auf Läufigkeit. Auch fand ich es irgendwie komisch, dass ich direkt ein Interessentenformular ausfüllen sollte. Ich hatte eigentlich nur geschrieben, dass wir evtl. Interesse haben und ob ich nochmals mit meinem Freund vorbei kommen kann um den Hund besser kennenzulernen. Das hat sich für mich nicht richtig angefühlt, mich quasi direkt zu "bewerben" ohne, dass mein Freund den Hund überhaupt gesehen hat. Naja Sie hatten ja sowieso schon einen Kandidaten und so oder so findet er sicher schnell ein Zuhause.

    Eine Frage: Meine Hündin hat heute den 20. Tag ihrer Läufigkeit erreicht. Es ist die dritte Läufigkeit. Sie blutet eigentlich die ganze Zeit. Jetzt ist das Blut dunkel geworden und es kommt kein bzw. kaum noch Blut. Die Vulva ist noch geschwollen. Kann es einfach altes Blut sein? Wir hatten das bei der letzten Läufigkeit auch. Tierarzt 1 hat damals gesagt einfach abwarten (sie hatte kein Fieber etc.). Tierarzt 2 hat ihr dann doch Antibiotica gegeben zur Sicherheit. Wir hatten dann kurz danach noch mal einen Ultraschall machen lassen von der Gebärmutter. Da war alles unauffällig.

    Ich hatte gehofft, dass es bei der Läufigkeit nun normal verläuft. Jetzt ist aber wieder ein bisschen brauner Ausfluss. Wärend der Läufigkeit war es erst dunkel, dan hellrot.

    Ist bei euren Hündinnen auch das Blut am ende mal bräunlich?

    Geht doch mal ins Tierheim.

    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist bzw. dem Bundesland wo du her komst. Bei mir in Belgien ist in jedem Tierheim 1/3 Stafford mindestens (dürfte in Deutschland etwas niedriger sein wegens Rasseliste). Ich bin schon mit super vielen spazieren gegangen. Eher mit den einfacheren bzw. auch leichteren qua Gewicht (überwiegend Hündinnen). Da war von bis alles dabei. Also komplett ausrasten wenn ein Hund nur in Sichtweite ist bis relatief okay wenn genug Abstand gelassen wird. Es gab auch einen Kandidaten der bei sehen eines anderen Hundes aus frust in die Jackenärmel des Gassigängers gebissen hat, den hab ich aber nie ausgeführt.

    Wenn die Angst ganz stark ist alles einzeln trainieren.

    Übungen zum Gleichgewicht (z.B. wackelbrett).

    Übungen zu den Geräuschen beim Autofahren.

    Dann erst das im Auto sitzen/liegen üben ohne zu fahren.

    Meine Hündin hat auch Angst vorm Autofahren und auch an anderen Stellen. Wir machen die meisten Fortschritte, wenn wir ihr immer die Option lassen sich zurück zu ziehen. Also z.B. im Auto sitzen an einem ruhigen Ort üben und die Türe offen lassen. So hat sie das Gefühl Kontrolle zu haben über die Situation und traut sich am Ende mehr als wenn ich einfach die Türe schliessen würde. Ich lasse Sie meist ein paar mal ins Auto hopsen und wieder raus. Belohnt wird sie am Anfang für beides später nur noch wenn sie im Auto sitzt, dann wenn Sie etwas länger drinnen bleibt. Mit Futter locken (im Sinne von Futter vor die Nase halten) würde ich eher nicht, das bringt den Hund nur dazu, über seine eigenen Grenzen zu gehen um dann wohlmöglich doch wieder eine doofe Erfahrung zu machen. Das letzte kommt aber darauf an wie stark die Angst ist.

    Du musst auch mit berechnen, dass Stress sich aufbaut und es mitunter ein paar Tage dauern kann, bis das Stresslevel wieder runtergefahren ist. Entsprechend würde ich am Anfang mal mit 2x pro Woche kurz traineren anfangen.

    Bei einem Chihuahua wäre evtl. Auch eine Rampe eine Option. Dann hat er ein bisschen mehr Kontrolle über das einsteigen bzw. Kann selbst entscheiden.

    Einen Rutenbeißer würdest du erkennen, er hört damit ja nicht auf für ne Weile, kannst du ihn unauffällig im Zwinger ankucken? Irgendwo müsste er ja knabbern und sich die Rute abbeißen, das ist schon ne Nummer.

    Ja selbst abknabbern wäre schon ne Nummer. Solange ich ihn gestern beobachten konnte hat er daran nicht geknabbert. Unaufällig beobachten ging nicht echt weil der Zwinger eine Glastür hatte.

    Ich habe heute mal ans Tierheim geschrieben. Er hat scheinbar schon einen Interessenten. Ich soll eine Fragebogen ausfüllen wenn Interesse bestelt und falls es mit dem anderen Interessenten nichts wird melden sie sich.

    Wenn ein Stück Rute von Geburt an fehlt, ist halt doch eher ein Aussie oder Aussie Border Mix. Wenn er dir gefällt, die Welpenzeit ist super schnell rum und dann kommt die Pubertät, da ist er schon durch.

    Aber im Hinterkopf behalten Zwangshandlungen wie Autos, Radfahrer Fliegen jagen kann sich ein Hütehund in jedem Alter einfangen, da wirst du weiter drauf achten müssen, auch wenn er es jetzt nicht zeigt.

    Viel Glü

    Wenn ein Stück Rute von Geburt an fehlt, ist halt doch eher ein Aussie oder Aussie Border Mix. Wenn er dir gefällt, die Welpenzeit ist super schnell rum und dann kommt die Pubertät, da ist er schon durch.

    Aber im Hinterkopf behalten Zwangshandlungen wie Autos, Radfahrer Fliegen jagen kann sich ein Hütehund in jedem Alter einfangen, da wirst du weiter drauf achten müssen, auch wenn er es jetzt nicht zeigt.

    Viel Glück!

    Oh das ist eine gute Info. Ich dachte wenn er jetzt nicht hütet ist das Thema eher durch. Das behalte ich in jedem Fall im Hinterkopf.

    Also der Haupttrainer (wir sind in Belgien, Haupttrainer ist wörtlich übersetzt) von der Hundeschule war auch dabei. Er ist auch Verhaltenstrainer. Er meinte erst auch es ist ein Aussi. Dann als er ihn dann beim Spaziergang gesehen hatte sagte er doch het Border Collie 🤷. Unabhänig von mir hat er auch direkt gesagt, dass es ein super lieber ist. Wir waren den ganzen Tag im Tierheim. Wir haben ihn also in verschiedenen Situationen gesehen. Teil von dem Tag war auch, dass wir Spielzeug aus Fleece für die Hunde geknüpft haben. Der Tierheim Mitarbeiter sagte dan auch, dass er Azul (den Border) evtl. zu uns lassen würde während wir am knüpfen sind. Das spricht ja auch für den Hund, wenn er mal so zu net Gruppe von 10 fremden Menschen in nen Raum dazu gesteckt werden kann.

    Wegen der Rute mache ich mir halt sorgen ob er sie abgebissen hat. Zwangsverhalten würde ich mir nicht zutrauen.

    Er schien mir halt recht stabiel und freundlich. Im Prinziep würde ein Hund nach der Pupertät top passen zu meiner Hündin. Die ist in manchen Situationen ängstlich (grosse Strassen). Daher würde ich mich nicht trauen einen Welpen dazu zu nehmen. Dafür ist sie sehr ruhig was bei dem Border sicher gut wäre. Auch wollte ich eigentlich noch einen Hund mit dem ich viel traineren kann etc. Under der ein höheres Energielevel hat als meine Hündin (Eurasiër).

    Ich bin hin und her gerissen 🤷.