Beiträge von she-ra81

    Ich habe es getan :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Um 5.50 Uhr aufgestanden, Kaffee und Wasser getrunken, eine Scheibe Marmeladenbrot gegessen und um 6.15 Uhr bin ich aus dem Haus. Und es ging erstaunlich gut obwohl es schon fast 20 Grad hatte und eine hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Waren alles in allem gut 5 km in etwa 45 min inklusive warm laufen und Trinkpausen für den Hund. Zone 2 war leider ausverkauft, war eher eine Zone 3/4 Lauf, egal wie langsam ich unterwegs war, der Puls war einfach relativ hoch. Mein Puls ist allerdings morgens oft auch höher als abends. Mal schauen wie es mir heute noch so geht.


    Jetzt gibt es auf jeden Fall eine Dusche und ein zweites Frühstück.

    Wir haben hier keinen Park, der eine Wald ist zwar praktisch direkt vor der Haustür, allerdings geht es da auch ziemlich steil den Berg hoch. Der andere Wald ist halt schon mehr als einen Kilometer entfernt.


    Ich habe einen schwarzen Hund und ich habe schon so ein bisschen das Gefühl, dass sie die Hitze nicht so wahnsinnig gut verträgt. Es dauert dann zuhause immer eine Weile, bis sich ihre Atmung normalisiert hat.

    Stehe so gegen 6 auf, trinke schnell ein Tässchen Kaffee und los geht’s. Essen tu ich nichts vorher. In der Regel fahre ich noch kurz mit dem Auto wohin, damit ich den Hund direkt am Feld laufen lassen kann, weil momentan läuft sie eh nur frei mit (zu warm für Zhs). Heute hab ich die Uhr um ca. 6:30 Uhr gestartet.

    Es dauert immer erstmal ein paar km, bis ich auf Betriebstemperatur bin, aber das wird besser, je öfter ich das Frühmorgenslaufen tatsächlich mache. Eigentlich bin ich auch eher Abendläufer, aber das ist mir im Moment zu warm, jedenfalls mit Hund. Und morgens ist einfach die Luft besser und es ist weniger los.

    paar Km bis Betriebstemperatur, dann bin ich schon kaputt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Egal, eigentlich wollte ich es heute früh versuchen. Dummerweise habe ich es am Dienstag wohl ein bisschen beim Kettlebell-Training übertrieben. Irgendwas hat ziemlich am Anfang im rechten Oberschenkel gezwickt, aber egal, ich habe das Video durch gezogen. Resultat: Ich habe üblen Muskelkater im den Beinen und am Po. Laufen gehen wäre echt nicht gegangen. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich mit dem Hund gar nicht raus gehe, macht sie halt mal in die Wohnung :rolling_on_the_floor_laughing: Ne, war natürlich trotzdem mit ihr Gassi, aber ich habe echt gelitten.

    An die Morgens-Läufer: Wie läuft das bei euch ab?


    Kurzer Hintergrund: Ich habe vor zwanzig Jahren mal versucht morgens zu joggen, Satz mit x. Fand mein Kreislauf gar nicht witzig und mir war den halben Tag schlecht. Bei den momentanen Temperaturen kann ich abends nicht mit dem Hund laufen gehen, ist einfach zu warm (habe mal von 20º Grad als Grenze gelesen, Hund ist nicht im Zug). Früher bin ich auch bei 25º Grad gegangenen, geht jetzt halt nicht mit Hund und um zwei Mal zu gehen, bin ich dann doch wieder zu wenig motiviert.


    Also möchte ich es noch einmal am Morgen versuchen. Wann steht ihr auf? Esst ihr? Wenn ja, was? Und wann geht ihr dann los?

    Eine Möglichkeit wäre noch, das Auto mittels Sunbero oder so ein Silbernetz vor der Fahrt gar nicht sich aufheizen zu lassen. Die Dinger sind echt Gold wert.


    Ansonsten hätte ich aber auch gesagt, dass der Hund eher anderen Stress hat, wenn er nach einer einstündigen Fahrt, bei der dir zu kalt ist (20⁰Grad?), immer noch hechelt.

    Und ich habe hier einen 64cm Hund sitzen, die selbst den am Rand stehenden gefüllten Napf nicht von der Arbeitsplatte holt. Oder vier Kilo Fleisch, das zum Auftauen über Nacht dort steht.


    Dafür klaut sie Taschentücher aus der Hosentasche. Da macht sie es dann genauso wie Lilly. Zuerst wird ganz langsam daran gezogen und dann, schwups, weg ist sie. Sie geht damit dann zu ihrem Bett und zerfleddert die Beute. Und weil sie das so süß macht, lasse ich manchmal extra einen Zipfel des Tempos aus der Hosentasche schauen.

    Frufolino Ich habe zwei verschiedene Modelle von Brooks. Und jetzt noch ein Paar von Altra. Ich würde auf keinen Fall das gleiche Modell nehmen. Vor vielen Jahren bin ich nur mit einem alten Modell gelaufen. Als das dann wirklich durch war, hatte ich echt Problemen einen neuen Schuh zu finden, mit dem ich laufen konnte. Zum Glück konnte ich bei dem Händler zwei Paar Schuhe zurück geben.


    Bei mir läuft es leider so gar nicht. Der Termin beim Kardiologen war, es ist soweit alles gut und ich darf wieder laufen. Nur der Blutdruck muss runter, dafür setze ich jetzt das eine Medikament ab. Aber trotzdem komme ich nicht wieder rein. Vorher war ich gut dabei, war eigentlich immer drei Mal pro Woche los. Und jetzt. Mäh, nerv.

    Hattet ihr schon Begegnungen mit Hund und Wolf? Und wie hat der Hund reagiert?


    Es heißt ja immer, dass Hunde Wölfe riechen und sich dann weigern weiter zu gehen. Aber irgendwie habe ich so meine Zweifel, dass das wirklich so ist und dass ich das dann wirklich auch so wahrnehmen würde. Mein Hund hat hin und wieder so Phasen, wo sie nicht mehr richtig vorwärts geht und z.b. hinter mir her schleicht, meistens weil sie einen anderen Weg gehen will. Als wir hier im Winter Wildschweine hatten, wollte sie auch mal dort nicht weiter gehen und ich habe es erst nachträglich realisiert, dass es Wildschweingeruch war. Trotzdem ist sie dann auf Aufforderung mit mir weiter gelaufen.

    Was heisst ohne Vorwarnung? Was erwartet ihr für ein Anzeigen? Ich vermute eher, dass die Anzeichen so subtil sind, dass ihr sie nicht seht. Als Junghund hat sich meine Hündin einfach in den Flur gesetzt und mich angeschaut. War blöd, wenn ich in etwas vertieft war und es deshalb nicht bemerkt habe. Der Rüde einer Freundin macht es ähnlich. Der setzt sich nachts dann vor das Bett und starrt sie an. Dummerweise wird sie davon halt nicht wach und er macht dann in die Wohnung. Inzwischen kann meine Hündin gut einhalten und wenn es dann wirklich dringend ist, dann jammert sie auch. Stufe 1 ist aber nach wie vor anschauen, Stufe 2 dann mit hecheln, ab Stufe 3 wird gejammert. Andere Hunde jammern nie.


    Junghunde können oft auch noch nicht lange einhalten, d.h. zwischen "ich muss jetzt dann mal" und "jetzt ist es echt dringend", liegt oft nicht viel Zeit.

    Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes meines Hundes gibt es kein Foto vom Resultat |) Nur so viel sei gesagt: Pferde scheren ist viel einfacher als so ein fusseliges Doodletier. Mal schauen, wie sie morgen aussieht und ob ich noch ein paar Sachen verbessern kann.


    Ach ja, gebadet, geblowert und gebürstet wurde sie.