Au weia!
Hatte ich, wie auch Finchen schon berichtet hat, bei einem Kater! Der wurde von der mittlerweile verstorbenen Nachbarin mit wirklichem Schrottfutter und Leckerlis dermaßen angefüttert, dass er bei uns gar kein Futter mehr nahm und uns zuhause täglich den Teppich vollgekotzt hat!
Ich habs dann auch natürlich erst im Guten, mit einem netten Gespäch, versucht. Das brachte nichts, auch der Umstand dass der arme Kerl tagtäglich gekotzt hat, war ihr scheinbar egal.
Ich hab ihr dann erklärt, dass der Kater eine Nierendiät bekommt und sie ihn mit ihrem Futter zusätzlich schaden würde. Dann habe ich ihr noch mit der nächsten Tierarztrechnung gedroht....und da war dann auch endlich Ruhe!
In eurem Fall geht das natürlich nicht, da ihr die Dame ja nicht unbedingt vergraulen möchtet.....
Ladet sie doch mal am Wochenende zu Kaffee und Kuchen bei euch ein und geht sachte an die Thematik ran. Vielleicht auch betonen, dass es schon sehr problematisch werden kann, wenn ihr den Hund nicht ordentlich erzogen bekommt usw.
Ihr könntet ihr dann ja die entsprechenden erlaubten Leckerli in einer kleineren Menge mitgeben damit sie ab und an etwas geben kann.
Wenn ihr allerdings so ein Exemplar wie meine ehemalige Nachbarin habt, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.....dann müsst ihr die Vor- und Nachteile abwägen und entsprechend deutlicher werden oder damit leben lernen....