Da erkenne ich die Lagotti, die ich kenne (inklusive meinen eigenen) in gar keiner Weise wieder.
Für die ausführliche Diskussion darüber sind wir hier falsch, aber damit bist du schon sehr alleine.
Wir haben uns in den letzten Wochen mit der Rasse beschäftigt und hatten auch mit Züchtern Kontakt. Dabei haben wir mehrmals die verlinkte Rassebeschreibung zugeschickt bekommen. Sie wird auch immer wieder in den diversen Facebook-Gruppen zitiert. Scheinbar sind da also sowohl Züchter als auch andere Halter mit einverstanden.
Keine Ahnung, wo die da irgendwo einen Arbeitshund (hoch anspruchsvoll? Echt jetzt?) sehen. Ich kenn die wirklich nur als Begleithunde mit mehr oder weniger gutem Nervenkostüm. Mit echten Gebrauchshunden haben die mal so gar nichts zu tun.
Ich weiß nicht, wie du Gebrauchshunde definierst, aber sowohl in Deutschland, als auch in diversen anderen Ländern starten Lagotti mit Arbeitsprüfung in der Gebrauchshundeklasse. Damit sind sie wohl Gebrauchshunde?
Ansonsten haben wir auch mehrere kennengelernt. Darunter auch zwei ASP Kadaverspürhunde und ein Rettungshund. Es gibt in Deutschland auch Lagotti mit Jagdhundeprüfung. Das schließt für mich schon mal grundlegend aus, dass es "nur Begleithunde" sind.