Hoch heben tun viele Menschen bspw ganz gern ohne Vorwarnung, auch hier wäre nachvollziehbar wenn ein Hund das doof findet. Stell dir vor du chillst grad und auf einmal hebt dich einfach so jemand in die Luft, warum sollte man dabei cool bleiben? Wenn man hingegen vorher Bescheid sagt : ,,Achtung, ich heb dich jetzt einmal hoch." kann sich der Hund mental drauf vorbereiten und es ist nicht mehr so plötzlich, erschreckend und weniger doof.
Das ist ein guter Punkt. Wir sagen immer die gleichen Worte jeweils beim Hochheben, Runtersetzen und abtrocknen. Unser Pudel versteht das auch und unterstützt soweit das in der Situation möglich ist (beim "Hochheben" macht er einen kleinen Hopser, sobald man den Körper umfasst
).
Wobei auch da nochmal die Frage wär - muss man den Hund vom Schoß runter heben? Oder hätte runter schicken es nicht auch getan ?
Ich würde sogar noch mal einen Schritt weiter gehen und fragen, ob der Hund überhaupt ursprünglich auf dem Schoß sein wollte. Es gibt Pudel, die das lieben, bei anderen ist es durch Höhe und Kontrollverlust Stress.