Alles anzeigenLinien zu kennen erfordert viel Erfahrung und das Wissen darüber welcher Hunde wie vererbt, welche Inzuchten welche Eigenschaften hervorbringen und festigen, welche gesundheitlichen Merkmale vorhanden sind und zu erwarten sind.
Dafür braucht es am besten jemanden der so richtig für die Rasse brennt.
Weder ist Linienzucht schlecht, noch Outcross. Wichtig ist immer was wie kombiniert und vor allem wie stark selektiert wird. Eine Linienzucht auf kranke Hunde ist genauso schlecht wie Outcross mit kranken Hunden.
Linienzucht bietet, wenn sich der Züchter auskennt und eine geschmackliche Linie verfolgt, eine gewisse Sicherheit darüber was man bekommt, das Ziel ist ein möglichst homogener und vorhersehbarer Wurf. Outcross hingegen soll streuen, das ist gewünscht.
Um dann wieder den Bogen zum Thema zu bekommen: wie komme ich da als Welpeninteressent weiter? Möglichst viele Hunde der Rasse kennenlernen und dann zu dem Züchter gehen?
Ich habe ja den Eindruck, dass es bei Lagotti wenig Züchter gibt, die sehr spezifische Zuchtziele haben. Vieles, was auf den Webseiten steht lässt sich grob mit "wir züchten nette, verträgliche Hunde" zusammenfassen. Wenn ich einen gefunden hätte, der "wir züchten nette, verträgliche Hunde mit hoher Arbeitsmotivation" hätte ich das Kontaktformular schon ausgefüllt. Aber so finde ich es super schwierig.