Es geht schlicht um dieses ewige "Was macht Mops denn so besonders?" Gerede hier in diesem Thread und da man sowas eben nicht exakt beantworten kann (bei keiner Rasse!) wird es als Argument benutzt um zu sagen das das Wesen ja total egal sei.
Und das ist schlicht falsch.
Stimmt nicht ganz. Es ging darum, dass hinterfragt wurde, was an der konkreten Rasse Mops so besonders sei, dass es rechtfertigt, weiter leidende Tiere zu produzieren. Daraufhin kam die Aussage einer Halterin dieser zusammengefasst: nichts und dass in den Retros im Prinzip kein Mops mehr drin sei. Daraufhin die Nachfrage von mehreren inkl. mir, wieso es dann so wichtig ist, die Rasse zu erhalten, wenn doch im Prinzip kein Mops mehr da ist.
Also ja, das Wesen ist egal, wenn es darum geht, dass ein Tier leidet.
Und nein, Halter werden hier nicht über einen Kamm geschoren. An keiner Stelle. Sonst würde hier nicht mit Leuten wie Ann, Yelly oder auch mir selbst diskutiert werden.
Du verallgemeinerst hier gerade stark Dinge, die nicht passiert sind, sorry.
Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.
Und auch das ist so nicht passiert. Es ging konkret um die Frage, wieso die Rasse weitergezüchtet werden muss unter Generationen von Leid, wenn sie doch "im Prinzip nicht mehr drin" sei. Da kam u.A. von mir die Frage, wieso das sein muss und man sich nicht andere ähnliche Rassen sucht.
Zumal es dann mit den Rückzüchtungen gar keinen Sinn machen würde. Es wurde ja gesagt, dass andere Rassen reingezüchtet werden. Also wird ja auch der Charakter verändert. Also wenn der Charakter so toll ist, wieso muss man den dann ändern?
Edit: kein Angriff aus die Nutzerin, von der die Aussagen kamen! Sollte nur ne Zusammenfassung sein!