Wir sind auch gerade auf Wohnungssuche, aber hierzu mag ich gerade mal nachfragen:
ich darf als Vermieter kein allgemeines Haustierverbot aussprechen.
Da hat mein Hirn immer irgendwie einen Aussetzer. Ich suche nach einer Wohnung auf den üblichen Portalen. Das größte davon hat die Möglichkeit für den Anbieter, einzutragen, ob Haustiere ja, nein oder nach Vereinbarung. Manche tragen auch nix ein.
Bei vielen Wohnungen, die bei uns passen könnten, stand Haustierhaltung Nein, also sind die direkt durchs Raster gefallen. Bei einigen stand auch noch im Beschreibungstext drin: Keine Hunde, keine Katzen (zusätzlich zu Nein bei Haustiere).
Lohnt es sich da tatsächlich, nachzufragen, auf welche Tiere sich das Nein bei der jeweiligen Anzeige bezieht? Wobei ich mir da eigentlich schon denken kann, dass es sich in erster Linie auf Hunde und in zweiter auf Katzen bezieht. Und ich will mit meinem Hund natürlich nirgendwo wohnen, wo sie unerwünscht ist. Aber die Suche ist wirklich sehr frustrierend.
Das Problem ist, dass man so weit ich weiß Tiere nicht grds. ausschließen kann aber wo kein Kläger....
Wer will denn auch schon sich in eine Wohnung reinklagen?
Ich habe mich damals stumpf für alles beworben, was mich interessiert hat. Egal, ob da Hunde "erlaubt" waren oder nicht und letztendlich hat es funktioniert. Ich hab ne tolle Wohnung für eine vergleichsmäßig günstige Miete und der Hausmeister (der eig. das sagen hat) liebt meinen Hund total.
Bei denen, bei denen man eh schon abgewiesen ist schadet es meiner Meinung auch nicht das mal zu sagen, dass man Hunde vom Gesetz eig. nicht ausschließen darf.