Beiträge von Bordy94

    Gestern Abend hatten wir einen richtig, richtig guten Lauf. Waren knapp 45 min in ziemlichem Tempo (2x erlaubte Pipipause) unterwegs. Leichter Nieselregen, bereits dunkel, kein Mensch draussen. Apache im Ohr und der Hund im Vollspeed, meist am galoppieren oder dann zumindest im sehr schnellen Trab. So macht es Spass :beaming_face_with_smiling_eyes: Nur heute spüre ich den unteren Rücken und die Oberschenkel gut ziehen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Looney (damals 15.5 kg) hat sich mal beim Trotinettfahren in den Bergen auf einem befestigten Weg einen Hexenschuss zugezogen und wollte keinen Schritt mehr gehen. Ich und mein Freund haben sie im Wechsel einige Zeit über die Schultern getragen (kannte sie), bis uns ein netter Autofahrer an einer Strassengabelung mitnahm. Es war sauanstrengend und das, obwohl der Weg relativ einfach begehbar war und der Hund kein Wuchtbrummer.


    Hier wirkt meist auch Morosuppe ganz gut bei Durchfall.

    Gegen schleimigen Kot der zu Durchfall übergeht, was hier leider ab und an die ersten Tage beim Futterwechsel vorkommt (Looney wird gebarft, es gibt aber Situationen, da bekommt sie TroFu weils mit Barf einfach nicht praktisch ist), hat mir eine gute Freundin (Tierheilpraktikerin) ein Pulver gegeben. Es ist rein natürlich und stammt aus der Pflanze "Blutwurz"/ "Tormentill". Ich bin sehr angetan davon. Wenn ich weiss, Looney hat eh schon den Hang, dass der Kot kippen könnte (stressige Situationen) und sie muss ein paar Malzeiten TroFu futtern,, bekommt sie einfach eine Prise von dem Pulver dazu. Bisher hatten wir nie wieder Probleme.

    Shantipuh das Geschirr sitzt ziemlich gut. Auf den Fotos schwierig zu beurteilen finde ich den Halssitz sowie den Sitz des Kreuzes, wo sich die Halsriemen treffen. Da bräuchte man noch ein besseres Foto von vorn. Für mich sieht der Ausschnitt minim zu weit aus. Das könntest du aber mit 1-2 Stichen Handnähen selbst beheben.

    Hinter den Achseln scheuer nichts? Sieht man schlecht wegen dem vielen Fell

    Hm, also für mich sieht das Geschirr zu gross und zu lang aus ehrlich gesagt. Der Halsausschnitt ist m.M.n. einen Ticken zu weit, ist aber sicherlich in RL besser zu beurteilen wegen dem Fell

    Mega cool, die Gurke hat mittlerweile echt so Bock, zu ziehen. Wir sind aktuell bei 20-30 Minuten voll im Zug, je nach mentaler Tagesform von uns beiden. Länger macht sie zwar mit und dir Leine ist gespannt, aber wirklichen Zug merke ich nicht mehr.

    Aber dafür, dass sie vor einem guten halben Jahr noch gar keine Lust zu ziehen hatte, bin ich echt baff und begeistert ab der kleinen Rennmaus :smiling_face_with_hearts: Es macht wirklich so Spass!

    Aktuell machen wir so 1x die Woche Canicross (grösstenteils im Galopp und sie zieht wirklich volle Pulle) und 1x die Woche läuft sie (deutlich länger, dafür gemütlicher) im Freilauf am Rad. Scheint mir eine gute Kombi zu sein, zumindest die Physio hat sie gestern für ihre Konstitution sehr gelobt und mir scheint sie happy mit dem Sport Pensum.

    Könnt ihr mir ein Zuggeschirr für einen BC mit tiefem Brustbein und kurzem Brustkorb (Dogscooter) empfehlen?

    Das Inlandsis Openback passt hier sehr gut. Muss man vom Halsausschnitt her schauen, wie es mit dem Brustbein liegt. Seitlich und von der Länge her ist es sehr individuell verstellbar.

    Alle BCs die ich kenne, würde ich auch als distanziert bis fremden (sehr) zugewandt beschreiben. In meiner Kindheit gab es zwei Exemplare, die gerne mal beschwichtigen, knurrten, abschnappten, wenn sie sich bedrängt fühlten. Also alles nur Vorstufen der Eskalation. Ein BC, der so wehement mit Beschädigungsabsicht agiert, habe ich persönlich (zum Glück) noch nie kennengelernt.

    Ressourcen (der eigene Mensch) können schon durchaus ein Thema sein. Bisher habe ich das aber eher bei Hunden als bei Menschen beobachten können.

    Meine BC Hündin liebt Menschen grundsätzlich sehr und flirtet ab auch gerne mal fremde Menschen an (eindeutig kein Fiddeln), sie geniesst regelrecht die Aufmerksamkeit. Sie ist allerdings seit Welpe bei mir und kommt vom Züchter, ich kenne also ihre Vorgeschichte.