warum sind 2-3h am Tag EXTREM viel Programm??
Weil ich persönlich das für zu viel für einen 7 Monate alten Junghund finde. Zumal der Hund ja erst etwas mehr als einen Monat bei euch ist.
Es ist von uns so gewollt, weil sie später mal zu einem Sporthund ausgebildet werden soll und sie jetzt schon gerne und viel draußen ist.
Das passiert doch aber eh von selbst bei einem gesunden und aktiven Hund. Da musst du keine Sorgen haben oder das irgendwie "antrainieren".
Wenn ich dir jetzt sage, dass wir an den Wochenenden noch mehr zusammen unternehmen und sie sogar Samstags schon zum
Hundesportverein geht ist das dann ein enorm extremes Programm?
Ist sicher Ansichtssache. Mal etwas mehr Programm schadet meiner Meinung nach nicht, auch nicht einem Junghund. Wenn aber bereits das normale Alltagspensum so hoch ist, sehe ich es eher problematisch.
Bei uns war es damals in der Junghundezeit so, dass wir im normalen Alltag eher den Fokus auf "Ruhe halten" und "Reize verarbeiten" gelegt haben, aber gut und gerne einen ganzen Tag unterwegs waren am Wochenende. Halt den Gegebenheiten angepasst.
mein Problem bezog sich auf das Nachmittags-Ankommen und Aufmerksamkeit wollen;
Genau das kann (nicht muss!) ja von zu viel Programm kommen. Daher der Input.
ich stehe um 6Uhr auf, gehe 30min mit Kira Gassi
Bis zur Mittagspause ist auch immer alles i.O -> Hund wird bis um 10Uhr (wenn der Mann das Haus verlässt) bespaßt und hat genug Beschäftigung.
Um 12Uhr habe mich Mittagspause - da gehe ich wieder 30min raus (Große Wiese, wo der Hund auch mal toben kann)
Um 17Uhr geht es entweder Trainieren (15min) mit anschließender großen Gassirunde oder mit der Nachbarshündin auf die Spielwiese (zweimal die Woche)
23Uhr macht mein Mann die letzte Gassirunde (maximal 20min).
Alles zusammen liest sich einfach nach sehr viel für die Gegebenheiten (Hund ist erst 7 Monate alt, aus dem Ausland, wurde durch mehrere Hände gereicht und ist nun erst etwas mehr als einen Monat bei euch). Mir wären weniger Aktivitäten bzw. längere Pausen dazwischen wichtig, wäre es mein Hund. Wenn für euch aber alles so passt, ist doch alles tutti. Dann verstehe ich aber auch nicht genau den Sinn des Threads.
evtl. ist es bei den Leuten einfach zu sehr im Kopf drin, dass Hunde viel Ruhen müssen, aber ich denke das kommt nur, wenn man
Hunde so erzieht.
Andersrum ist es doch aber genauso? Extreme sind nie gesund.