Ich sehe hier ehrlich gesagt jetzt auch keinen Border.
Vieles wurde schon genannt. Wichtig zu betonen finde ich noch einmal, dass ihr es euch mit einer anderen Rasse einfach soo viel einfacher machen könnt. Mit einem Ersthund, besonders einem Welpen, ist man desöfteren schon genug gefordert. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein BC doch eher ein Einpersonenhund ist. Klar lieben sie die ganze Familie, aber so richtig mitarbeiten fällt ihnen i.d.R. leichter mit einer Hauptbezugsperson.
Meine Borderhündin ist Showlinie, aber auch sie bringt das ganze Verhaltensspektrum eines typischen BCs mit. Das muss man wollen, mögen und mit umgehen können. Den einen liegt dieser Typ Hund, anderen nicht. Bei mir wird es immer einen BC geben. Ich rate von der Rasse auch nicht pauschal ab. Es gibt nette Showzuchten, die sicherlich um einiges weniger anspruchsvoll sind als die Arbeitslinie. Nichtsdestotrotz sind es nicht einfache Hunde, wo man wissen muss, was man warum tut.
Haben denn deine Töchter schon mal so richtig in die Sportarten reinschnuppern können? Oder ist es eher noch eine Vorstellung? Find ich nämlich auch sehr wichtig bei der Rassewahl.