Beiträge von snik_mara

    Wir sind jetzt in der 4. Woche mit Pregabalin und Physio. Letzte Woche war Kontrolltermin beim TA. Richtig gut ist es vom Gangbild noch lange nicht, deshalb wurde mir geraten, noch 2 Wochen (also jetzt noch eine) Schmerzmittel und Physio zu machen und ansonsten weitere Diagnostik.

    Gestern hat Mara einmal ein bisschen erbrochen und nachts Urin verloren. Das ist noch nie passiert und macht mir Sorgen. Sie hatte zwar auch mehr Wasser als sonst im Futter, aber dass sie einfach beim Schlafen ausläuft ist ja in jedem Fall nicht normal. Ihr gehts sonst gut, sie hat danach auch erstmal wieder ganz normal gepinkelt, heute morgen gut gefressen, bisschen gespielt.

    Hab vorhin in der Tierarztpraxis angerufen, die behandelnde TÄ ruft mich heute nachmittag zurück und bespricht mit mir, was der nächste Schritt ist.

    Meine Frage gehört zu einer ähnlichen Kategorie.

    Ich hab Mara so Futtertuben zu selbst befüllen mit püriertem Pferdefleisch befüllt und das dann im Kühlschrank vergessen, bis es schlecht wurde. Soweit, so doof, und nun das Problem: Trotz zweimal spülen, einmal davon im Geschirrspüler, stinken die Dinger wirklich widerlich. Kann ich das noch retten? Geht das mit der Zeit weg? Muss ich die wegwerfen?

    Zu 2. kann ich nix sagen, aber zu 1: Ich bin mit Mara insgesamt zwei Mal bei nem Profi gewesen und hab angeschaut, wie die das machen, und dann hab ich es einfach selber versucht. Es wird von mal zu mal besser, richtig schick wird es nicht, aber äh, die Kanten verwachsen sich. :D

    Ich hab jetzt am Montag nen Termin bei unserer Physiotherapeutin. Ich bin da ja auch eigentlich zufrieden, Mara ist da auch total gerne und entsprechend entspannt. Mal schauen, ich glaub das passt voll, ansonsten hab ich jetzt aber auch wen die ich nach Empfehlen fragen kann.

    Mara bekommt jetzt seit zwei Tagen die volle Dosis Schmerzmittel. Heute auf der großen Runde ist sie deutlich besser gelaufen. Anteilig viel weniger Pass als die letzten Wochen.

    Mal schauen, ob das in die Richtung weitergeht.

    Pregabalin hilft ja gegen neuropathische Schmerzen, und ist kein Entzündungshemmer. Wenn es mit Pregabalin jetzt wirklich besser wird, kann man daraus schon irgendwas auf das Grundproblem schließen? Also, ich verstehe es so, dass solche neuropathischen Schmerzen durch Verengungen und damit einhergehenden Druck auf Nerven entstehen? Also wäre ja sowohl Bandscheibe, CES, muskuläre Verspannungen und bestimmt moch anderes weiterhin im Rennen. Oder?

    So, ich komme gerade vom TA-Termin.

    Die Probleme scheinen vom Rücken zu kommen, sie hat in der LWS Schmerzen gezeigt. Der Rücken wurde nochmal geröngt, da sieht aber alles soweit gut aus, keine Spondylosen oder ähnliches.

    Der Plan ist jetzt, drei Wochen Schmerzmittel (Pregabalin), damit der Hund keine Schmerzen hat und damit Physio, die gleichzeitig passieren soll, gut arbeiten kann, falls es nur was muskuläres ist. Sollte keine Verbesserung eintreten, oder eine Verschlechterung von neurologischen Symptomen (Krallenschleifen, Pfotenstelltest), wäre der nächste Schritt ein Scan, um sich Bandscheiben und so anzuschauen. Dann würden wir in einem auch nochmal ein vernünftiges Röntgenbild der Hüfte machen. Der TA meinte nämlich, man sähe schon auch auf dem schiefen Bild, dass sie eine HD hat, nur vermutlich keine besonders schlimme.

    In drei Wochen haben wir einen Kontrolltermin.

    Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich die Physio nochmal wechseln soll/will oder nicht. Ich bekomme morgen nochmal Empfehlungen von der Praxis in der ich eben war, ansonsten muss ich mich nochmal schlau machen, woran ich eine gute Physio-Ausbildung erkenne.

    :D jaaa, ich werd die irgendwann bald einfach rausnehmen, dachte mir schon dass die nicht so lange durchhalten. ich hab sie nur erstmal dringelassen, damit ich mir hoffentlich merke, was ich da eigentlich hingepflanzt habe.

    Edit: Ich hab ja, wie die Profis unter euch sehen können, Katzenminze gepflanzt. Ich wusste nicht, wie schön die ist! Das ist meine Lieblingsentdeckung. Ich hoffe, sie mag ihren Standort.

    Ich habe mein Vorhaben, mehr im Garten zu machen, zumindest ein bisschen umgesetzt. Babysteps. Jetzt hab ich Lust, Fotos zu zeigen. Ich hab ja dieses Jahr endlich begriffen, dass es Sinn macht, winterharte Stauden zu pflanzen, wenn man nicht jedes Jahr von vorne anfangen will. :pfeif:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Eine befreundete TÄ hat Mara jetzt nochmal zu Hause untersucht, wo sie auch eher Schmerzreaktionen zeigt, als in ner Praxis. Sie meint, es könnte vielleicht auch ein beginnender Kreuzbandriss sein, Mara hat auf jeden Fall links Streckschmerzen, außerdem lumbosakralen Druckschmerz, beidseitig Patellalux Grad 1, und sie hat sie auch laufen gesehen, wie sie wirklich läuft. Die Untersuchung war schon viel gründlicher und gefühlt dreimal so kompetent wie die bei der anderen Ärztin, ich bin sehr froh.

    Ich hab nun für nächsten Montag einen Termin bei einem anderen Orthopäden, den sie mir empfohlen hat.