Beiträge von snik_mara

    Ich denke, sie mag das Belasten links hinten nicht. Beugen/durchbewegen geht rechts im Liegen z.B. auch viel besser als links.

    Ich vermute das hat mit ihrer HD zu tun, und die ist links auch schlimmer, das würde dann ja zusammenpassen, zumindest so wie ich mir das vorstelle.

    Sie macht auch mit links hinten kürzere Schritte. Hab so Videos aus dem Unterwasserlaufband, da sieht man das gut.

    Mara ist vor ein paar Tagen mit mir ungefähr auf 2m Distanz an einem fixierenden Viszla vorbeigelaufen ohne sich aufzuregen!

    Sie hat mich heute all ihre Krallen schneiden lassen - zwar noch nicht im medical training kontext, soweit sind wir noch nicht, aber auf dem Tisch mit vielen Keksen, ohne dass sie weggezogen hat.

    Außerdem bleibt die inzwischen echt schon ziemlich gut alleine während meiner Arbeitszeit und liegt eigentlich fast durchgehend auf ihrer Flocke rum. Sie schläft zwar glaube ich nicht so richtig, aber sie kann sich immerhin ein bisschen entspannen.

    Danke für's Mut machen, ich hab jetzt die letzten Tage nach Gefühl gemacht und hab den Eindruck, damit fahren wir grade ganz gut. Bisher die letzten Tage kein Zittern im Ruhezustand.

    Beim Pfoten saubermachen merke ich nach wie vor, sie will rechts hinten nicht hochheben, das scheint unangenehm zu sein/weh zu tun.

    Ich überlege, ob ich jetzt mal Novalgin ausprobiere und schaue, ob sich das unter anderem Schmerzmittel als Prega ändert. Ich hab nur bisschen Schiss, dass Novalgin ihr Magen-Darm-Probleme macht. Überlege, ob ich damit bis Montag warte, dann kann ich zur Not zum TA ohne in den Notdienst zu müssen, wenn sie doll drauf reagiert.

    Sucrabest bekommt sie ja eh schon.

    Vielleicht sind es ja einfach keine Nervenschmerzen (mehr). Und das nicht-Belasten-Wollen ist für mich momentan der eindeutigste und kontinuierlichste Parameter, an der ich irgendwas vergleichen kann.

    Blasentechnisch war jetzt nix mehr, weiterhin alles normal. Und sie zittert gerade nicht mehr beim hinhocken zum pullern, soweit ich das erkennen kann.

    Gute Frage.

    Also chronischer BSV und HD sind klar, würde ich sagen.

    Die Entzündung am Nerv ist noch bisschen mysteriös, es ist unklar wo sie herkommt bzw. ob es nicht doch ein Tumor ist.

    Eigentlich ist das Hauptproblem, dass ihre Symptome so uneindeutig und nicht so klar den o.g. Diagnosen zuzuordnen sind. Passgang und temporäres Zittern. Und die Blasensache, wobei das, toitoitoi, bisher nicht nochmal passiert ist.

    Sie findet nach wie vor richtig doof, ihr linkes Bein zu strecken und durchzubewegen und entlastet das m.M.n.. Da ist aber auch nix weiter zu finden.

    Der Stand seit dem letzten TA - Termin ist ja, dass Mara nur 5 min Spaziergänge an kurzer Leine machen soll und sonst nix.

    Jetzt weiß ich auch nicht. Ich bin total fein damit, den Hund super konsequent zu schonen, wenn es sein muss und es ihr danach besser geht. Gleichzeitig haben wir diesen Termin erst im April, und bis dahin ja keinen weiteren Plan, das ist noch ne ganz schön lange Zeit. Den nächsten Physio-Termin haben wir am 20.02., das ist überschaubarer. Ich weiß gerade gar nicht so richtig, was wir eigentlich schonen, und ob das sinnvoll ist, oder ob der Hund jetzt einfach zusätzlich Muskelmasse verliert und schlechte Laune bekommt. Hier drin macht die das total gut, aber draußen merkt man schon, dass sie sich bewegen will.

    Vermutlich schonen bis zur Physio-Stunde und dann nochmal besprechen, wie es weitergehen soll.

    Gerade hab ich nochmal nach rassetypischen Erkrankungen geschaut, da ist die Degenerative Myelopathie bei Pulis mit dabei. Die Symptome könnten irgendwie auch passen.
    Ich hör jetzt auf zu googlen und rufe Montag in der TiHo an. Hilft ja nix.

    Der Hund wälzt sich hier derweil fröhlich und findet dass alles in Ordnung ist. Ihre Rückenmuskulatur ist wenigstens durch das Quaddeln super weich, immerhin.