Ich musste vorgestern den Notdienst in einer Anicura "Klinik" - es war mal eine Klinik, ist jetzt ein "Kleintierzentrum" - in Anspruch nehmen. Das ist die einzige Praxis die nach wie vor hier in der Region wirklich lange tagsüber, so bis 22 Uhr, erreichbar ist und die manchmal nachts auch Notdienst haben. Ich war da mit einem älteren Hund der Unwohlsein, Appetitlosigkeit, einmaliges Schleim erbrochen und gedämpftes Verhalten hatte. Da er herzkrank ist, wurde geröngt. Ist aber nix auffälliges im Thorax. Er wurde mit Novalgin versorgt und man nahm an, er habe Bauchweh. Er hat auch leicht gezuckt als das Bauch abgetastet wurde. Mittlerweile waren wir auch noch mal mit Kotprobe bei unserer TÄ hier im Ort, er hat eine Darmentzündung - es geht ihm aber schon wieder recht gut.
Bezahlt hab ich irgendwas um 170 € rum. Es wurde immerhin geröngt, sich Zeit genommen und die Untersuchung war sehr gründlich, und dazu die erhöhte Gebühr an sich - so summiert sich das eben. Auf die Notdienstgebühr hat man mich beim Telefonat vorher schon hingewiesen, auch auf den erhöhten Satz außerhalb der Sprechzeiten. Beim Bezahlen hat die Dame am Empfang noch mal jede Leistung aufgezählt und erklärt. Das haben die früher nicht gemacht, vielleicht haben sie jetzt Auflage, das zu tun. Bei der Patientenbesitzerin vor mir hat sie das auch getan.
Was ich letztlich sagen muss. Klar freue ich mich nicht über Anicura als solches. Aber wenn man keine Alternativen hat, wirds schwierig. Irgendwo muss man ja hin im worst case.