Beiträge von Märchen

    Also bei meinem macht es auch insofern einen Unterschied ob mit Maulkorb oder ohne, dass er schnell frustriert ist und Leckerli durch den Maulkorb automatisch weniger hochwertig sind, weil man die da in irgendeiner Form reinfriemeln muss. Das geht alles, aber ich merke den Unterschied schon.

    Ist für mich ein Argument gegen den "auf-Nummer-sicher"-Maulkorb immer und überall. Genau wie der Freilauf-Berner, bei dem ich mir einbilde, dass er weniger risikofreudig geführt wird, wenn hier kein Maulkorb drauf ist.

    Aber dennoch trägt er natürlich oft einen - an längerer Leine oder im Freilauf immer, wenn es irgendwie voll ist und in unbekannten Gegenden in der Regel auch. Wie ich es mit einem großen Hund bei gleichem Temperament handhaben würde, weiß ich nicht. Vielleicht dann doch immer Maulkorb.


    Übrigens sind haben wir heute den Rückzug beim Berner angetreten und das war gut. Bin doch froh, wenn wir das wieder festigen können und Ole bei Sichtung einfach schon weiß, dass wir umdrehen. Der ist ja eigentlich sehr froh über solche Lösungen. Heute war es (verständlicherweise) noch kurz stressig.

    Der Georg Resch von den Teufelshunden scheint sich übrigens weiterhin sicher zu sein, dass seine Methoden den Zweck heiligen, Ermittlungen eine reine Formalie sind und ihm keine Konsequenzen drohen. Er postet sogar wieder Aufnahmen von sich, wie er zutritt.

    Ich hoffe doch sehr, dass die zuständigen Behörden anderer Meinung sind.

    Hatte grad seit längerem mal wieder eine Volleskalation.

    Der Berner unserer Nachbarn ist ja als er noch jünger war mal zu uns gerannt und generell das absolute Feindbild von groß und Tutnix im Sinne von sozialer Volltrampel, null Höflichkeit. Der zugehörige Halter will mir eigentlich gerne Tipps geben, weil er sich nach mehreren Generationen der gleichen Rasse für den großen Experten hält, glotzt dementsprechend genau wie sein Hund immer zu uns. Und genau das ist auch der Grund, warum bei denen bei Ole null Gewöhnungseffekt stattfindet. Der Mann denkt wahrscheinlich noch, er tut uns was Gutes, wenn er stehenbleibt. Weil man den Hund ja mit dem Theater nicht durchkommen lassen darf oder so. Ist nur leider in diesen Momenten das komplette Gegenteil von dem, was wir brauchen.

    In Zukunft werde ich versuchen, dran zu denken, dass bei Sichtung von denen Flucht einfach unsere beste Option ist (das, also Umdrehen, hatte Ole auch zuerst angeboten) und alles andere, was sonst klappt, da einfach nicht geht. Das Ausweichen heute war so unschön und sinnlos, das tu ich uns nicht nochmal an.

    Ist NSD auch für Rutenhochträger?

    Finde ich hier mit Kringelrute und sehr hohem Rutenansatz nicht soo toll. Vor allem, weil die Raffung den Mantel nicht wirklich am Rutenansatz kürzt, sondern nur um den Po besser anliegen lässt. Und bei meinem klappen solche Mäntel generell tendenziell eher um, statt einfach Falten um die Rute zu werfen. Und so oder so decken sie dann nicht den Hinternflausch ab.

    Aber scheint ja ein Spezialfall zu sein hier, von daher ist es bestimmt einen Versuch wert.

    Es wird sich von vielen einfach nicht ans Gesetz gehalten und deswegen wirkt es vielleicht recht locker.

    Mag auf viele zutreffen, aber Fakt ist auch, dass es genug Gegenden in NRW gibt, in denen man auch großen Hunden sehr gut legal Freilauf ermöglichen kann. Ob das auf deine Region zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen, in anderen Regionen ist es aber definitiv so. Halt nicht im städtischen Bereich (es sei denn, der ist von der Stadt entsprechend ausgewiesen).

    Dagegen sieh es beispielsweise in Niedersachsen mit dem generellen Leinenzwang in der Brut-und Setzzeit ganz anders aus.

    Ich fands nur Interessant zu sehen welche Wucht bei den einzelnen Hunden/Rassen dahinter steckt .

    Damit wäre ich vorsichtig. Ist mMn recht wahrscheinlich KI-generiert oder mindestens bearbeitet, sieht teilweise sehr verdächtig aus.
    Wie schafft man es denn sonst auch, alle diese Rassen mit Beschädigungsabsicht in einen Schädel-Dummy beißen zu lassen? Und die Dummys sind ja nicht einmal untereinander vergleichbar. Mal ist da ein Schädel, mal nicht, dann beißt der Pitbull durch den Schädel, als wäre da gar kein Widerstand, der Kangal nicht... das ist doch Unsinn.