Also bei meinem macht es auch insofern einen Unterschied ob mit Maulkorb oder ohne, dass er schnell frustriert ist und Leckerli durch den Maulkorb automatisch weniger hochwertig sind, weil man die da in irgendeiner Form reinfriemeln muss. Das geht alles, aber ich merke den Unterschied schon.
Ist für mich ein Argument gegen den "auf-Nummer-sicher"-Maulkorb immer und überall. Genau wie der Freilauf-Berner, bei dem ich mir einbilde, dass er weniger risikofreudig geführt wird, wenn hier kein Maulkorb drauf ist.
Aber dennoch trägt er natürlich oft einen - an längerer Leine oder im Freilauf immer, wenn es irgendwie voll ist und in unbekannten Gegenden in der Regel auch. Wie ich es mit einem großen Hund bei gleichem Temperament handhaben würde, weiß ich nicht. Vielleicht dann doch immer Maulkorb.
Übrigens sind haben wir heute den Rückzug beim Berner angetreten und das war gut. Bin doch froh, wenn wir das wieder festigen können und Ole bei Sichtung einfach schon weiß, dass wir umdrehen. Der ist ja eigentlich sehr froh über solche Lösungen. Heute war es (verständlicherweise) noch kurz stressig.