Soo. Also auch wenn das hier jetzt wirklich OT ist, zu den Schweißdrüsen des Hundes. Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen, falls Diskussionsbedarf herrscht.
Spoiler anzeigen
An irgendeiner Stelle wird es da eine Verwechslung gegeben haben. Das würde auch zu dem "Pferde haben keine Schweißdrüsen" passen. Irgendwas stimmt da nicht. Ich schreibe jetzt hier mal, was ich darüber zu wissen meine, ohne Gewähr natürlich.
Es ist kein Mythos, dass Hunde Schweißdrüsen an den Pfoten haben.
Was richtig ist, ist, dass die Drüsen, die Hunde überall am Körper haben, apokrine Drüsen sind. Diese produzieren Proteinsekret, das keine kühlende Wirkung hat. (Die werden allerdings in wissenschaftlichen Arbeiten auch manchmal Schweißdrüsen genannt. Apokrine Schweißdrüsen dann.)
An Pfoten und Nase haben Hunde allerdings ekkrine Drüsen. Das sind Schweißdrüsen, die weniger-viskose Flüssigkeit absondern und die Art von Drüsen, die Menschen überall am Körper haben.
Das steht so in allen wissenschaftlichen Quellen, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Da kann ja nun niemand einfach kommen und sagen "nö, gibt es gar nicht." Also, was genau ist hier der große Mythos?