Beiträge von Märchen

    Da wird aber sicher auf Wunsch was anderes machbar sein.

    Das würde ich dann aber frühzeitig klären, denn was nutzen Dir weitere Testtage, wenn dann am Ende rauskommt, dass die "besseren" Teile für bestimmte Kunden zurückgehalten werden (weil deren Hunde was auch immer sonst machen).

    Ja na klar, das werde ich beim nächsten Kontakt auf jeden Fall abklären. Beim ersten Mal war er allerdings auch im Auslauf nach hinten (und es gibt einige), also denke ich eher nicht, dass das ein Problem ist.

    Es kann übrigens auch sein, dass er im Auslauf nach hinten eher depressiv wird (und dann wieder nicht frisst), wenn er da so gar nichts zutun hat. :ugly: Auch einer der Gründe, warum ich das nochmal probieren möchte.

    Bei meinem Handy (Samsung Xcover 5) löst sich das Display. Also es ist ansonsten nichts kaputt, funktioniert alles und es hält aktuell auch noch, wenn man es wieder ein bisschen andrückt, aber es kam mir jetzt zweimal etwas entgegen.

    Kann das leicht repariert werden, ohne das Teile getauscht werden müssen? Lohnt sich das? Es ist von Anfang 2022.

    Edit: Es wäre wichtig, dass es danach auch wieder staub- und wasserdicht ist.

    Gehen Kohlenhydrate denn?

    Ist die Verdauung normal?

    Gibt bestimmt gesunde Hunde, die so drauf sind und damit gut klarkommen, aber hier geht's doch glaub ich um einen rumänischen Hütemix? Da würde ich es jetzt doch für eher unwahrscheinlich halten, dass der "dafür gemacht" ist, ausschließlich Fleisch zu fressen. Aber keine Ahnung. Zumal Ballaststoffe ja durchaus gesundheitsförderlich sind, auch bei Hunden. Und ob er die Zusätze frisst, wenn er so mäkelig ist... Aber wenns funktioniert, ja dann ist es eben so, würde ich dann wohl auch machen.


    Hier mal ein Gegenbeispiel:

    Bei meinem Hund ist es so, dass er von sehr vielen Dingen Bauchschmerzen bekommt und wenn die erstmal da sind, theoretisch nur noch möglichst fett- und vor allem proteinreiche Sachen fressen würde. Leider sind unter anderem das genau die Sachen, die ihm auf Dauer gar nicht bekommen. Aus diesem Teufelskreis mussten wir erstmal rauskommen und ist uns auch erst so richtig gelungen, nachdem er nach ein paar Jahren mit heftiger, blutiger Magen- und Darmentzündung stationär in die Klinik musste. Den Durchbruch gab es durch RC hypoallergenic Trockenfutter - das war das erste Trofu, was er halbwegs stabil gefressen hat und mit dem er auch zugenommen hat. Sein Magen fand das trotzdem nicht soo gut (außerdem bekam er davon Verstopfung - sind für ihn zu wenig Ballaststoffe drin). Seitdem koche ich sein Futter.

    Gemüse hat er, bevor wir die Fütterung im Griff hatten, auch absolut gar nicht angerührt. Kohlenhydrate waren auch sehr schwierig. Sehr sehr viele der selbstgekochte Rationen, die ich in den ersten Jahren ausprobiert habe, musste ich wegschmeißen, weil er sie nicht angerührt hat, weil er nur Fleisch fressen wollte. Und ich hab mir wirklich Mühe gegeben. Es war ein Kampf. Diverse Trockenfutter ging immer mal ein paar Tage/Wochen, dann nicht mehr. Er war ständig zu dünn. Inzwischen frisst er auch mal vegetarisch oder vegan mit Appetit und verträgt das gut.

    Bei ihm wurde über den Kot eine leichte Pankreasinsuffizienz festgestellt (ich denke aber nicht, dass es nur daran liegt). Normalerweise würde man mit Enzymen substituieren, das verträgt er allerdings leider nicht. Ich koche alles ziemlich lange, Proteinmenge am unteren Rand des Bedarfs, Fleisch wird zusätzlich püriert. So funktioniert es gut, gar kein Vergleich zu früher.

    Aber seine Verdauung war auch schon immer eher auffällig.

    Haben ihn dann ohne aufsehen wieder in die Box getan, er hat 10 Minuten gejammert, sicherlich weil Mama und Geschwister fehlen.

    Falls er jetzt nachts in der Box und nicht im Auslauf ist, ist ihm da vielleicht auch einfach zu warm oder unbequem, deswegen schläft er unruhiger und muss dann auch häufiger raus. Nur als Idee.

    Der Unterschied zwischen absoluten Werten und Zuchtwertverfahren ist, dass auch die Vererbung mit einbezogen wird. Es wird berücksichtigt wenn Tiere die selbst gesund sind eine schlechte Gesundheit vererben oder auch andersrum Tiere die nicht ganz perfekt sind allerdings Gesundheit vererben.

    Das hängt nämlich nur bedingt zusammen.

    Dass auch gesunde Hunde Träger kranker Gene sein können, ist klar. Aber welcher Mechanismus soll dahinterstecken, dass "nicht ganz perfekte" Hunde perfekt vererben?

    Limetti Redest du hier eigentlich von den F1-Doodle-Zuchten? Ich finde nämlich, dass die in der Zucht-und-Qualzucht-Diskussion völig irrelevent sind. Das ist ja ein Nebenzweig der aktuellen Rassezucht. Komplett abhängig von der Zucht der Ausgangsrassen. Mal ganz unabhängig davon, was man von dem Konzept hält, ist das doch gar keine Alternative, keine langfristige Lösung für irgendwas (außer den konkreten Wunsch von Einzelpersonen, die eben jetzt so einen Hund wollen), weil es ja nur bestehen kann, solange die Zucht der Ausgangsrassen irgendwie vernünftig läuft. Da geht es wirklich nur um akute Produktion, die böse gesagt als Nutznießer der Rassezucht läuft, die genau genommen letzterer durch die "Nutzung" der Hündinnen auch Ressourcen zieht.