Beiträge von Märchen

    Zumal wenn er sich warm laufen würde, wäre er permanent in einem Zwiespalt. Er läuft von sich aus nie hin und her (also zwischen mir und "vorne"), würde also schnell laufen und würde dann aber ja warten müssen, weil er den Radius einhält. Oder ich müsste ihn ständig ranrufen, was für uns beide nicht erstrebenswert ist.

    Ja, genau das ist hier auch so. Gleichzeitig hab ich Hemmungen, ihn auszubremsen, wenn ich denke, dass ihm vielleicht kalt sein könnte, das ist dann auch irgendwie stressig.

    Wie entscheidet ihr eigentlich, wann und wieviel euer Hund anziehen soll?

    Ich bin zuletzt zu dem Schluss gekommen, dass er, solange er nicht hechelt, definitiv nicht zu viel anhat und orientiere mich daran. Weil er zu Verspannungen neigt und ich lieber auf Nummer sicher gehen will. Macht ihr das ähnlich oder zieht ihr wirklich nur was an, wenn sonst gezittert wird?

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nutzt ihr eigentlich die Beinschlaufen? Bei uns sitzt das Ding wie maßgeschneidert. Er kann sich wälzen und alles bleibt, wo es soll :nicken: mag aber an der Rute liegen

    Ich hab auch Hurtta bestellt. Aber ist denke ich eh vernünftig. Ich schaue schon länger wieder nach einem Regenmantel, der viel abdeckt und Hurtta passt hier einfach als einzige Marke wirklich gut (Paikka vielleicht auch, aber da mag ich die Farben weniger). Hab jetzt den Mudventure in Cinnamon bestellt, ich finde die Farbe auch so schön :herzen1:

    Ja ok, und den alten Expedition nochmal in Sanddorn oder wie das heißt. Den brauchen wir jetzt nicht so ganz unbedingt, aber ein zweiter Wintermantel ist ja schon praktisch, wenn einer mal in der Wäsche oder noch nass ist und der sitzt einfach perfekt.

    Tja und eigentlich brauche ich noch was, was eher so ein Mittelding zwischen eiskalter Winter und nackig ist. Oder was flauschiges? Aber ich glaube, da werde ich ohne selbst basteln nie zufrieden sein.

    Meine Tochter hat für den 7kg Sheltie eine 5 m Gurtleine, ich glaube, die geht vom Gewicht und Zugwiderstand gerade noch, aber unsere 8 m Gurt-Flexi wäre viel zu schwer. Das ist schon ein ordentliches Gewicht in der Hand im Vergleich zur Seilflexi.

    Das Gewicht in der Hand ist mir nicht so wichtig, merkt der Hund ja nichts von. Und Ole ist von der "natürlichen Zugfreudigkeit" |) sehr wahrscheinlich anders gestrickt als ein Sheltie, aber trotzdem gut zu wissen, danke. Ich spar mir das dann erstmal.

    Nein, nicht alle Vereine machen den Sport zu ihrem Lebensinhalt, das ist eben auch nicht richtig. Manche haben zwei Mal die Woche 4 Stunden Training und das wars

    Meinst du jetzt, dass man dann als Mitglied 8 Stunden die Woche auch vor Ort ist? Denn das wäre für viele sicher schon deutlich mehr Zeit, als sie sich bei "Hobby mit Hund" zusätzlich zum Gassi so vorstellen würden

    Ich kann wirklich nicht mehr zählen wieviele Interessenten, Teilnehmer oder Anfänger ich in diesen Jahren hab kommen und gehen sehen. Wirklich dabei geblieben sind maximal 5%. Die Gründe können ganze Bücher füllen: Keine Lust, anders vorgestellt, Übungszeiten passen nicht mehr, Verein aufgelöst, Stress in der Trainingsgruppe, Arbeitszeiten, Schwangerschaft, Kind krank, andere Verpflichtungen, etc.

    Und hat man dann nen Spezialisten an der Leine hat man den Salat.

    Und wieviele von denen hatten Spezialisten? Ernst gemeinte Frage.


    Einerseits würde ich dir gerne zustimmen, weil arbeitslose Spezialisten halt blöd sind. Andererseits ist es ja nun schon so, dass die Motivation des Menschen auch davon abhängt, was der Hund grundsätzlich leisten kann und will.

    Beispiel: Wenn mir der Aufbau von ZHS mit meinem Pudel nur mäßig Spaß macht, bedeutet das nicht, dass ich es mit einem Hound genauso empfinden würde.

    Es gibt nur einen ganz dünnen Riemen, der hinten am Kopf (unter den Ohren) zugemacht wird - ist das so richtig? ich dachte, es gäbe noch so ein "Stirnband" ...

    Das ist bei den meisten Hunden und Modellen ausreichend. Ist aber unterschiedlich.

    Der Korb könnte aber auf jeden Fall größer sein, vor allem mehr Tiefe sollte da sein, wenn er den beim Gassi tragen soll.