Beiträge von Phonhaus

    Hier gabs heute für Mann und Hunde in Gemüse geschmorte Kaninchenkeulen. Für den Mann mit Wurzelgemüse, Knobi, Zwiebel und getrockneter Krauser Glucke, dazu Klöße und scharfer Salat aus gebratenem Spargel und Fenchel, Gurke und Tomate.


    Für die Hunde mit Fenchel, Süsskartoffel, Kartoffel, Möhre und Flohsamenschale.


    Für mich gabs helle Gemüselasagne und dazu auch von dem scharfen Salat.


    27c4641ad4480036b444.jpg


    50b5bda7f545dc76a03a83646.jpg


    267826b.jpg

    *Waldi*


    Es ist schon ein ganzes Weilchen her, aber ich habe mich mal mit verschiedenen Gutachten beschäftigt, die rund um das Thema „Hundegefährlichkeit“ erstellt wurden. Aus verschiedenen Richtungen. Vorsichtig ausgedrückt: Die Wissenschaft ist heutzutage weiter. Und auch heute gibts mMn noch die Gefahr, auch in der wissenschaftlichen Forschung, menschliches Verhalten auf hündisches Verhalten zu projizieren und umgekehrt. Was logisch ist. Wir haben ja „nur“ unseren Wahrnehmungs- und Denkapparat. Und wir haben eine ausgeprägte Bindung und Kommunikation mit Hunden.


    Deshalb wäre mein Wunsch, dass der - sollte es überhaupt aktuell in Deutschland Thema sein - Ansatz aus einer anderen Richtung kommt. Nämlich aus einer klaren länderübergreifenden einheitlichen Erhebung und Kategorisierung von Daten zu Beißvorfällen. Damit überhaupt mal eine Grundlage dafür da ist, das Gefährdungspotenzial von Hunden zu analysieren. Wenn nach Rassen kategorisiert werden soll, dann im Verhältnis zur Population. Und auf der anderen Seite als Basis eine sachliche Interessensabwägung, was im Rahmen der freien Ausübung von Grundrechten und gesellschaftlicher Vielfalt an „Risiko“ zumutbar ist. Und als dritte Säule - und da kommen Verhaltensgutachten ins Spiel - eine sorgfältige Ausarbeitung davon, mit welchen Maßnahmen man die erhöhten Risiken minimieren kann.


    Und klar ist die Frage, ob man das will, wenn man sich vergegenwärtigt, dass dann Hundehaltung allgemein im Fokus steht. Ich persönlich will das nicht, weil aus meiner Sicht das bisschen, was an objektiven Daten zur Hundegefährdung vorhanden ist, keine neuen umfangreichen Eingriffe des Staats in die Entscheidungsfreiheit seiner Bürger fordert oder rechtfertigt. Im Wissen, dass die Maßnahmen keinen hundertprozentigen Schutzbieten können und es auch in Zukunft zu von Hunden verursachten Todesfällen kommen kann.


    Ich greif das mal raus: „Von daher ist die bisher angestrebte Lösung, für Hunde, denen man ein erhöhtes Gefahrenpotential unterstellt, eine größere Umsicht bei der Haltung zu fordern, so unlogisch nicht“


    Nein, unlogisch ist es nicht. Und auf den ersten Blick wäre es für mich als Halterin eines eher netten Pudels und eines zwar verhaltensauffälligens, aber letztlich eher defensiven Auslandshunds auch bequemer, weils mich dann nicht treffen würde.


    Aber ich mag keine Politik mit „unterstellten Gefahren“. Sei es nun die Bestie Kampfhund, die drohende Veganisierung Bayerns :ironie2: oder die Ausblutung des Sozialstaats durch Menschen, die ja gar nicht arbeiten wollen. Ich mag solche erzeugten Bilder nicht.


    Es ist hier ja schon erwähnt worden: Die Rasse, die die Statistik mit tödlichen Beißattacken in Österreich anführt, steht im neuen Gesetz für OÖnicht als gelistete Rasse drin. Aber eine Rasse, von der Keiner in Österreich bekannt ist. Und nebenher möglicherweise, anhand dessen, was bisher zu lesen ist) ein paar einschneidende Maßnahmen, die doch wieder alle treffen könnten und die in hohem Maß Einzelentscheidungen mit harten Konsequenzen ermöglichen, die aus der Auffassung einzelner Menschen heraus getroffen werden können. Das kann passieren, wenn Gesetzgebung auf Meinungen und Bildern passiert und nicht auf harten Fakten.


    Und da stellt sich für mich die Frage: Will man das?

    Bei Scholomance hat mir der sarkastische Humor ganz gut gefallen. Meistens sind mir diese Zauberschul-Bücher zu süßlich und ein wenig zu eintönig, ich hab z. B. auch Harry Potter zwar fertig gelesen, aber fands ab Band 4 eher verzichtbar.


    Wenn eine Jugendlichen-Liebesgeschichte gemäß Beschreibung im Zentrum des Ganzen steht, dann gehe ich da tatsächlich meistens von vornherein nicht dran. Ich hab das mit dem glitzernden Vampiren versucht, der Name fällt mir gerade nicht ein, aber das fand ich ungenießbar. Und das hat so eine Welle von Büchern ausgelöst .…


    Die für mich schönste fantastische Liebesgeschichte, die ich die letzte Zeit gelesen habe, war Natasha Pulley „Der Uhrmacher in der Filigree Street“ und „Die verlorene Zukunft von Pepperharrow.“


    Die Bibilothekare-Reihe von Genevieve Cogman hat mir übrigens so gut gefallen, dass ich mir von ihr tatsächlich jetzt auch ein Vampirbuch gekauft habe :lol: Hab ich aber noch nicht gelesen.


    Und Skoobe will offenkundig, dass ich doch auch was Anstrengenderes lese :skeptisch2: Da gibts bei den Neuerscheinungen diese Woche „Die Krise des Absoluten“ von Daniel-Pascal Zorn. Das reizt mich massiv. Das könnte eine wache Nacht werden.


    Aber jetzt bin ich erstmal bei Horovitz und Hawthorne :lol:

    Leigh Bardugo habe ich durch :smile:


    „Das Licht ungewöhnlicher Sterne“ steht auf meiner Watchlist, da warte ich noch ein paar Monate, ob es bei Skoobe rauskommt.