Also, ich hab gezielt nach Rückläufern/erwachsenen Hunden gesucht, weil ich die Vorteile eines seriös gezüchteten Hundes wollte aber vermutlich absolut kein Welpentyp bin.
Ich brauche keinen Niedlichkeitsfaktor, ich find Hunde gut, die stubenrein und womöglich leinenführig sind… die Einstellung „der ist jetzt ausgewachsen und nicht mehr niedlich“ find ich nicht nachvollziehbar, und ‚erste Male‘ hab ich doch dann trotzdem - nur eben mit mir.
Aber Simsalagrimm s Einwand zeigt sehr schön, warum es möglich ist, dass es 4000€-Pomskys gibt - weil jede:r für was anderes bezahlt.
Für eine bestimmte Abstammung, bestimmte sportliche Erfolge, einen spezifischen Gesundheitswert, für eine bestimmte Optik, einen speziellen Charakterzug, für sofortige Verfügbarkeit, für Bällebäder, für Instagram-Tauglichkeit. Was dem einen Kauferklientel viel Wert ist, ist dem anderen wurscht.
Darum kann man auch die Zuchten von z.B. Gebrauchshunden nicht mit der von High End-Designermixen vergleichen. Die Produkte sind sich zwar grundsätzlich ähnlich, aber das ist auch alles.
Ist wie mit iPhones. Natürlich ist das nicht objektiv 1000€ mehr wert als ein NoName-Produkt. Die Leute zahlen es trotzdem. Mit Freude.
Damit will ich dir Simsalagrimm übrigens keinesfalls unterstellen, du wärst nur auf Optik aus, das liegt mir fern, es passte nur grad so gut, weil du schreibst, du bezahlst wegen der Niedlichkeit mehr.