Beiträge von Solumna

    Beim KHC (im VDH) gibt es aber mMn viel mehr Austausch zwischen den Linien als beim LHC. Dazu kommt, dass die KHC erst seit sehr kurzem überhaupt auf Begleit-/Familienhunde gezogen werden. Und der Austausch zwischen KHC und LHC ist auch fast ausschließlich im AKC (in Europa ja erst wieder seit kurzem, dass es gemischte Würfe gibt).

    Wenn ich die Varianten also nach "Ruhe" oder "Begleithundefähigkeit" sortieren müsste, sähe das so aus:

    Mehr Begleithundefähigkeit: Britischer LHC --------> Amis kurz+lang -----------> Europäischer KHC :Weniger Begleithundefähigkeit

    Das heißt nicht, dass ein KHC nicht begleiten kann, Caelan kommt ja z.B. auch viel mit, sondern eher dass es in diesem Vergleich schwieriger sein kann und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund tendenziell ungeeignet ist, höher ist.

    Zu Caelan spezifisch: Klassische europäische FCI-Linien mit typischem berechneten Ami-Anteil von so 20-25%, vom Typ her Britisch (theoretisch ist sein Vater auch Briten-Import, allerdings aus einer Deutschen Export-Hündin). Keinerlei, wirklich 0,0 Jagdtrieb, wenig Wachtrieb, quasi kaum Schutztrieb (aber auch nicht wirklich ausprobiert). Keine Artgenossenunverträglichkeit, liebt alle Menschen. Klug im Sinne von Tricks lernen, Dumm im Sinne von eigenständiger Überlebensfähigkeit. Liebt Arbeiten, besonders Sportarten mit Geschwindigkeit und würde vermutlich auch gerne am Schaf arbeiten (noch nicht ausprobiert). Normalerweise nicht unsicher oder ängstlich abgesehen von einer Geräuschangst, die sich auf Gewitter, Feuerwerk und einzelnes, unidentifizierbares, lautes Knallen wie Motorradfehlzündungen begrenzt. Er wohnt hier in der Stadt und kann auch begleiten, ist dann aber nicht dieser Typ "Schläft im dicksten Trubel", sondern braucht ein bisschen Management und liegt dann z. B. ruhig aber aufmerksam neben einem und schaut sich alles an. Kann man auch grundsätzlich jedem in die Hand drücken.

    Ich würde ihn spezifisch definitiv als ersthundtauglich für engagierte Anfänger bezeichnen. Ich mein, genau das ist halt auch unsere Situation :ka:

    Ich denke, daneben knien, ohne den Hund zu manipulieren, wird immer noch geduldet. Dass die Rute nicht mehr gehalten werden darf, kann ich wirklich gut nachvollziehen. Eine eingeklemmte Rute ist nun mal ein sehr deutliches und vor allem frühes Zeichen für Unwohlsein und Angst, also Verhalten, dass laut den meisten Standards nicht erwünscht bis disqualifizierend ist.

    Ich hoffe auch, dass differenziert wird zwischen "Hund wird an der Leine hochgezogen" und "Junger Hund zieht halt mal in neuer, aufregender Umgebung an der Leine"

    Hast du ihr mal ne E-Mail geschrieben? Die E-Mail-Adresse steht auf ihrer Website...

    Sie wächst hier am Wegrand. Selbst wenn gemäht ist, bleiben die Grannen liegen. Bei sehr trockenem Wetter ist es am schlimmsten. Jetzt hat es hier geregnet und ich hoffe es wird besser.

    Wie kommt die denn in die Haut? Mir fehlt bei dem Beispiel weiter oben komplett die Phantasie, wie sowas in den Körper wandert. Piekst sich der Hund damit im Vorbeigehen? Liegt sowas irgendwo rum? Wälzt sich der Hund am Boden darin rum?

    Der Hund streift durch hohes Gras. Dazwischen wächst auch Mäusegerste. Beim Vorbeistreifen krallen sich die Widerhäkchen von so einem Pflanzteilchen in Fell und arbeitet sich durch die Bewegung der Haut immer tiefer ins Fell und irgendwann in die Haut und weiteres. Quasi jedes Mal wenn Hundefell mit den Widerhäkchen in Kontakt kommt, kann es dazu kommen.

    Und ich fühle mich nicht unterhalten, wenn ich ansehen muss, wie irgendein Otto-Normal-Hundehalter sich maßlos überschätzt und seinen Hund in falschem Ehrgeiz überfordert, oder wenn Z-Promi extra eingeladen wird, weil der- oder diejenige halt auch zufälligerweise Hundehalter ist :ka:

    Ich denke, RTL versucht da zu sehr eine Ninja-Warrior-Show abzuziehen, wo sich Menschen selbst dazu entscheiden mitzumachen und man dementsprechend auch ein wenig Schmunzeln kann, wenn jemand ins Wasser fliegt.

    Bei Top Dog sind aber nun mal Hunde dabei, die das nicht für sich selbst entscheiden konnten und dann müsste man sich halt entscheiden: Mach ich nen Sportwettbewerb mit Zeitmessung und Preisen und entsprechend guten Teilnehmern oder mach ich ne reine Unterhaltungsshow für jedermann, nehm den Wettbewerbsgedanken raus, verbiete die Teilnahme von sg. Profis und senke das Niveau, um das gerechter für diese weniger gut ausgebildeten Hunde zu machen. Weiß nicht, wie unterhaltsam das wäre...

    Also ich sehe lieber 12 Border Collies, die einen guten Wettkampf anbieten, als Nachbars Struppi, der von dem Bellgeräusch am Anfang verunsichert wird, dann den Segwey ankläffen geht und sich daraufhin backstage verabschiedet, während das Kind, dass man angemeldet hat, um bessere Chancen zu haben ins Fernsehen zu kommen, überfordert und ratlos daneben steht :ka:

    Natürlich fände ich es ideal, verschiedene Rassen mit verschiedenen Leuten zu sehen, die alle wunderschön arbeiten, Spaß haben und es spannend machen.

    Realistisch betrachtet sind aber Border Collies in den Händen von engagierten und erfahrenen Haltern wie z.B. Hundetrainer:innen oder Agi-Sportler:innen unabhängig von den Aufgabentypen im Vorteil, weil da gezielt und sauber vorbereitet wird und die Hunde und Menschen stressige Situationen gewöhnt sind

    Edit: Kleine Anmerkung: ein Beagle oder sonst was bei einem erfahrenen Halter wird übrigens auch im Vorteil gegenüber einem Border Collie bei absolut unfähigen Haltern sein...

    Ne, die waren von Solumna, das ist ja schon ewig her, weiß nicht mehr was da genau drin war, kann sein, dass es ähnlich war. Ich hatte meine letzte Woche als Mitbringsel fürs Büro gemacht und die waren ruck zuck weg.

    Die waren sehr ähnlich, auch Blätterteig, Creme fraiche und Schinkenwürfel, aber ohne Käse (glaube ich? Manchmal rutscht mir die Käsehand aus :pfeif: laut Rezept zumindest ohne Käse), dafür mit Frühlingszwiebel. Und die muss man dann halt vor hasilein75 verstecken, sonst versteckt sie sie :hust:

    Meinst du mit Drehgewinde, dass die Leine und der Karabiner rotieren können? Das wäre auf Englisch ein Swivel und ich meine auf Deutsch ein Wirbel.

    Hast du mal ein Bild von der ganzen Befestigung des Karabiners?