Beiträge von Solumna

    Unter Punkt 6. bei der Anlage stehen die Zehen (kk). Dort (Punkt 6) ist auch der DSH als Bsp. gelistet.

    Ist das, was Beauceron (und einige HSH) haben, also die multiplen Afterkrallen, denn Polydaktylie? Ich dachte, damit sind die mehrzehigen Katzen gemeint (Hemingway-Katze). Die genetische Mutation, die dafür zuständig ist, verändert wohl auch die Knochenstruktur in der Mittelhand.

    Ansonsten ist, denke ich, nicht die gesamte z.B. DSH-Zucht verboten, sondern die Zucht mit der (Teil-)Population, die eben aufgrund von u.a. der extrem langen Hinterbeine und extrem offenen Hinterhandwinkelungen kaum kriechen können.

    Was ist der Unterschied? Es darf einer zufällig fallen, aber die Eltern dürfen es nicht sein? :tropf:

    Zufall ist es nicht, es müssen schon zwei weißfaktorierte Collies miteinander verpaart werden, um einen Wurf weiße Collies zu züchten. Weißfaktoriert sind die, die ausgedehnte weiße Abzeichen haben, ich meine was gelesen zu haben von innenschenkel hinten sind weiß, und die sind im Standard. Die darf man im VDH auch miteinander verpaaren, nur mit den Nachkommen eben nicht züchten. Deswegen macht das auch kein VDH Züchter, weil seine Nachzucht quasi „unbrauchbar“ ist.

    Wobei du aus zwei im VDH zur Zucht zugelassenen S/sp vermutlich immer noch weniger weiß kriegen würdest, als der quasi vollweiße klassische CHW hat

    Ich habe mal eine Frage, aber gibt es Gründe dafür, warum es keine VDH Züchter gibt, die weiße Collies züchten?

    Beim Durchstöbern habe ich nämlich ein paar VDH Züchter gesehen, die amerikanische Collies züchten, aber keine weißen mit farbigem Kopf z. B. Und deswegen habe ich mich gefragt, ob es dafür Gründe gibt, wenn ich nach weißen Collies suche, finde ich zwar ein paar Züchter, aber keine sind davon in VDH.

    Aber ich muss schon sagen, ein bisschen verliebt bin ich ja schon :smiling_face_with_hearts: , auch wenn mir die Farbe später echt egal wäre , ich finde ja alle Farben schön .

    Weil Color Headed White keine standardgerechte Farbe in der FCI ist :ka: ist mMn auch ganz gut so, viel weiß kann, auch wenn der Kopf farbig ist, immer noch Taubheit begünstigen

    Nicht der schlimmste Vorschlag, den ich bisher gesehen habe. Merle wird halbwegs vernünftig konkretisiert ("Homozygot mit hohen Allelzahlen" würden unter Qualzucht fallen, heterozygot oder M/Mc nicht). Die Collie-Leute werden aber nicht begeistert sein, wenn das durchgesetzt wird (CEA affected und MDR1 -/- wäre dann verboten)

    Da war ich auch da! Da hatten die oben diesen riesigen Mond aufgespannt, unter den man sich legen konnte. Ich hab mir ein 3D-Lesezeichen morgen und das hab ich sogar immer noch :herzen1: ich weiß nicht, was aktuell drin ist, aber ich erinnere mich, dass ich das cool fand und mir mal anschauen möchte

    Hast du schon die Scholomance-Reihe gelesen? Die fand ich auch sehr unterhaltsam ohne geistig anspruchsvoll zu sein (*hust The Atlas Six *hust)