Beiträge von Solumna

    Sowohl bei Biothane als auch bei Paracord mit Zugstopp/Martingal muss man ein bisschen aufpassen, dass die Dornschnalle (ich kenne zumindest keinen anderen Weg, das verstellbar zu machen als in Kombi mit einer Dornschnalle) dann nicht am Hauptauflagepunkt bei Zug liegt. Das stelle ich mir zumindest ziemlich unbequem vor

    Weißt du, ob denn mittlerweile CDDY getestet wird? Und sei es nur um einen Überblick über die Population zu bekommen?

    Und eigentlich hätte man damit doch längst schon anfangen können (oder müssen). Wie lange ist das konkret beim Dackel denn bekannt /seit wann kann man das testen? Das ist wohl aktuell das Problem, dass da zum Teil viele Jahre einfach nix gemacht wurde (sicher nicht bei allen Rassen/Problemen, aber halt immernoch bei viel zu vielen) und jetzt wenn noch striktere Gesetze kommen sollen ist das Geschrei gross, nur ohne diese hat sich leider vielfach nix getan.

    Ich bin da zu 100% auf deiner Seite! Die Vereine hatten lang genug die Chance, sich selbstständig aus dem Kreuzfeuer zu entfernen und verdienen es definitiv, von den Gesetzen getroffen zu werden. Ich wünsche mir aber klare, wissenschaftsorientierte Gesetze frei von jeder Meinung und realistisch

    Da sieht man mal wieder, wie viel Ahnung der gute Herr hat :roll: ja, es gibt einen Gentest für IVDD/CDDY, den kann man easy machen. Problematisch wird es halt dann, wenn der Genpool keine freien Tiere und kaum Träger hergibt und von den (zugegebenermaßen wenigen) Ergebnissen, die ich gesehen habe, wird das auch das aktive Problem sein. Natürlich gibt es einige an alteingesessenen Züchtern, die bloß nichts ändern wollen, aber gerade bei der neuen Generation sehe ich da viel mehr Bewusstsein und auch Wille, was zu ändern (inwiefern das in den aktuellen Strukturen überhaupt möglich ist...)

    Tatsache ist, du kannst nicht heute beschließen, das ab morgen nur noch CDDY-freie Welpen gezüchtet werden dürfen, und dich dann wundern, dass der Dackel in Deutschland ausstirbt.

    Ich meine aber die Idee von Dr. Gruber ist nicht, das Problem vom Dackel rein über Gentest und Zucht von freien Welpen zu lösen. Ich habe es leider auch nur in einem Online-Vortrag gehört aber war es nicht so, dass es ein anderes Gen gibt, das ebenfalls zu kürzeren Beinen führt aber eben nicht zu einer vorzeitigen Degeneration der Bandscheiben? Im Grunde ging es also darum eine andere Rasse mit gezielt dieser Mutation einzukreuzen? Ich schreibe es bewusst mal mit Fragezeichen :thinking_face:

    Genau, es gibt zwei Gene, die kurze Beine machen. Eins davon (CDDY) hängt mit einem erhöhten Bandscheibenvorfallrisiko zusammen. Auch wenn man andere Rassen rein kreuzen würde (welche? Also hinsichtlich Charakter, Arbeitseigenschaften und bestenfalls auch tiefergelegt), mussten sowohl die beteiligten Dackel als auch der rassefremde Partner immer noch darauf getestet werden, da sich der Mist semi-dominant vererbt (es gibt theoretisch keine Träger, sondern heterozygote Hunde sind auch betroffen, aber homozygote Hunde stärker).

    Es ist halt nicht so einfach, wie es sich der gute Herr vorstellt, darum geht es mir

    Da sieht man mal wieder, wie viel Ahnung der gute Herr hat :roll: ja, es gibt einen Gentest für IVDD/CDDY, den kann man easy machen. Problematisch wird es halt dann, wenn der Genpool keine freien Tiere und kaum Träger hergibt und von den (zugegebenermaßen wenigen) Ergebnissen, die ich gesehen habe, wird das auch das aktive Problem sein. Natürlich gibt es einige an alteingesessenen Züchtern, die bloß nichts ändern wollen, aber gerade bei der neuen Generation sehe ich da viel mehr Bewusstsein und auch Wille, was zu ändern (inwiefern das in den aktuellen Strukturen überhaupt möglich ist...)

    Tatsache ist, du kannst nicht heute beschließen, das ab morgen nur noch CDDY-freie Welpen gezüchtet werden dürfen, und dich dann wundern, dass der Dackel in Deutschland ausstirbt.

    Meine Meinung dazu: wir brauchen striktere Anti-Qualzucht-Gesetze, als wir sie aktuell haben, damit alle Welpenverursacher unabhängig von Seriosität getroffen werden.

    Dabei sollte der VDH und seine stellvertretenden Vereine die Initiative ergreifen, um konstruktiv die Möglichkeit der Rassehundezucht zu erhalten, z.B. in dem konkrete Verbesserungspläne vorgelegt werden, in dem Beispiel Dackel und Chondrodystrophie: 1. Durchtesten der gesamten Zuchtbasis bis Zeitpunkt X. 2. Alle Zuchteinsätze vor Zeitpunkt X dürfen schlechtestenfalls Träger x Betroffen sein, Betroffen x Betroffen ist ab sofort verboten. 3. Nach Zeitpunkt X werden die Ergebnisse statistisch ausgewertet und anhand dessen eine mehrere Generationen umfassende Strategie hin zur freien Population entwickelt.

    So würde sich die VDH-Zucht seriös, kritikfähig und zukunftsorientiert zeigen, vor allem im direkten Gegensatz zu "Die wollen den Dackel verbieten!!1!!!1!1!elf"

    Kann ich nicht bestätigen. Caelans Ballen sind zweifarbig und seine Krallen alle weiß und der läuft sich nichts wund und auch die Krallen (gerade vorne) kaum ab. Der hat aber auch mMn grundsätzlich sehr harte Krallen und feste Ballen

    Ich muss das fragen - ist ein Bülent bei den Namen dabei ? :D

    Nein, es sind alles schottisch/gälisch/keltische Namen (wie Caelan halt auch :p )

    Dann drücke ich mal die Daumen!

    Magst Du uns die Namensliste zeigen?

    Sortiert nach Farben:

    Trico:

    Hamish

    Blue Merle (kann bei den beiden Würfen nicht fallen, aber die Namen kann man ja schon mal festhalten):

    Lachlan

    Breac

    Sable:

    Ruaraidh

    Kinnon

    Latharn

    Für jede Farbe:

    Cían

    Neacal