Auf der anderen Seite fand ich das Handling vom deutschen Pinscher sehr gut. Showleine mit Kehlkopfschutz und auch im Trab an der lockeren Leine statt Gezuppel
Beiträge von Solumna
-
-
Caelan trägt jede Farbe mit einer Ausnahme: grau. Wenn das nicht genau die Farbe von seinem Fell ist, beißt sich das total. Bevorzugt für ihn nehme ich aber ein kräftiges lila oder leuchtendes orange. Aber wie gesagt, er hat was in jeder Farbe des Regenbogens inklusive pink (das gerne in Kombi mit hellem Blau z.B.).
Ich mag es auch nicht, Farben den Geschlechtern zuzuordnen. Ich kann es aber wirklich nachvollziehen, wenn man einen gleichgeschlechtlich unerträglichen Hund hat, sich das Leben einfacher machen zu wollen, indem man sich da den Stereotypen beugt
-
Alles anzeigen
International Invitation – Large (Jumping) | Crufts 2025
Spanien gibt direkt nen hohen Standard vor, sehr schöner Lauf!
Ui, der zweite Hund ist extrem aufgeregt, gleich 'ne Diss, aber tapfer durchgehalten...
Laura Taylor und Indy - direkt noch ein Rescue-Border(mix), sehr schön <3
Italien mit einem Malinois am Start, auch immer spannend - richtig schöner Lauf!
Ohh Portugal mit einem Darleyfalls, cool und ebenfalls super Leistung!
Genuine von den USA, mei die sieht lieb aus
Mega gemacht!Devongem Quick Time auch wieder dabei
Bin beeindruckt, so viele schnelle und präzise Läufe!Dänemark mit einem "Every Kingdom" - das ist so witzig, wie ich allein übers DF diverse Kennelnamen vor allem bei den Borders kenne und mich dann immer freue
Obwohl hier wohl nie ein BC leben wird 
Frankreich mit Peeper auch einfach so schnell und fehlerfrei, es geht echt um Sekundenbruchteile... dieses Jahr ist es besonders spannend.
"What a Blip" für Wales
Was für eine schöne Runde mit nem etwas untypischeren Agi-Hund mal wieder 
Dalton mit Eclipse, auch wieder ein bekanntes Team ;)) Sehr schade, dass dieser Reifensprung sie mit 5 Fehlerpunkten gestraft hat..
Für DE Christian Prinz mit Coon - auch 5 Faults leider, aber dennoch super gemacht!
Oooh ein Goldie-Senior

Also ich muss sagen- das war ja echt Agi auf hohem Niveau und mit richtig starken Teams, bin beeindruckt

Mir hat vor allem die Französin richtig gut gefallen. Dieses sehr leise und weite Führen fand ich richtig beeindruckend
-
Jup, gibt's in Lang- und Kurzhaarig, die LH haben Papillon-Öhrchen.
Gibt's auch in BlaTa, find die allerdings meist zu zierlich.
Kann ich mir vorstellen, von den Google Fotos her muss man auch auf die Kopfform achten. Ansonsten sehen die für mich nach einer guten Chi-Alternative aus

-
Russkiy Toy
Mit Fusselohren? Interessant und super niedlich
-
Was für eine Rasse war dieser komplett braune mit den Papillon-Ohren nach dem Yorkie?
-
Ich liebe ja den Iro vom Xolo

-
Alles anzeigen
Danke für deine Erklärung, das ist ja mega interessant. Ich habe mich auf die knappe Erklärung bei Embark verlassen, die besagte "A dog’s coefficient of inbreeding (COI) is a measure of how closely related their parents were. When parents are related, they can pass down identical copies of the same genes. Our test looks at how many of these matching genes your dog inherited. The higher the number, the more closely related the parents (sie schreiben nicht "ancestors)" und noch ein paar andere Artikel auf ihrem Blog und in der FAQ.
Faszinierendes Thema, leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit, mich da reinzuknien, und habe es aber auch geschafft, mir eben keinen Kopf zu machen (bzw. verdrängt), weil sie alles in einem einen kerngesunden Eindruck auf mich macht.
Stimmt es aus deiner Sicht, dass die Lebenserwartung meist etwas geringer ist für solche Hunde? Steht auch ein paar Mal bei Embark...Alles anzeigenEmbark berechnet 50 Generationen. Das hebt den Wert schon mal grundsätzlich, da andere Anbieter weniger Generationen betrachten.
Bei den 50 Generationen kann auch "alte Inzucht" dabei sein. Das muss nicht heißen, dass der Hund aus einer Geschwisterverpaarung kommt (Das lässt sich aus diesem Ergebnis auch nicht rauslesen)
Tun reinrassige Hunde ja auch nicht alle - und haben trotzdem genomische COIs, die auch deutlich über 25% liegen können. (Und die, die aus Geschwisterverpaarungen kommen sind nicht automatisch krank)
Klar ist der Wert für einen Mix ungewöhnlich hoch, was aber mehrere Gründe haben könnte.
Ich halte es nicht für notwendig, Dir da jetzt nen Kopf zu machen. Für nen Embark getesteten Hund is das quasi noch nahezu moderat.
Und ganz grundsätzlich: stark ingezüchtet ist nicht gleichzusetzen mit krank. Ein Hund mit einem hohen COI hat ne geringere genetische Diversität, mehr Gene reinerbig als mischerbig und auf lange sicht bringt die weitere, enge Verpaarung solcher Hunde Probleme mit sich, für ne Rasse ansich.
Aber auch ein stark ingezüchteter Hund kann pumperlgsund
Der COI auf'm Papier zum Beispiel schaut nur danach, ob Ahnen auf beiden Seiten vorhanden sind. Wäre der Vater zum Beispiel komplett im Kreis gezüchtet, aber die Mutti aus komplett anderen Ahnen im Kreis gezüchtet, wäre der Papier-COI trotzdem Null. Der AVK schaut sich auch an, ob insgesamt, also auch nur auf einer Seite, ein Ahne mehrmals vorkommt.
-
Was ist ein Borderpap?
Ein (geplanter) Mischling aus Border Collie und Papillon
-
Mich hat bei den Terriern vor allem der Kopf vom Staff schockiert, richtig rund mit kaum Schnauze dran. Und wie oft mir durch den Kopf ging, dass auch kompakte Rassen nicht fett sein müssen, die Bullterrier z.B. oder einer von den Dackeln, da blieb die Oberlinie gleichmäßig und die Unterlinie ist hoch und runter geschwabbelt beim Laufen